Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Tipps & Tricks, Fragen bei Hardwareproblemen
Antworten
nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von nelly »

Ich weiß nicht, ob Du es brauchst, Widder. Ich brauche das Ding.
Es erspart mir zig Kilos, die Bücher wiegen. Ich kann je nach Tagesform die Schriftgröße auf ein angenehmes Maß einstellen. Es ist leichter, einen Reader zu halten, vor allem, wenn man im Bett gern noch liest. Der Wind kann mir nicht die Seiten verschlagen.
Das sind für mich ausreichende Gründe, auf das angenehme Papiergeraschel zu verzichten.
Allerdings nehme ich nach wie vor Sachbücher - z.B. Reiseführer oder Pflanzenbestimmungsbücher - mit, kleinformatig und schön bunt. ;-)


heidchen
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1807
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 16:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von heidchen »

@widder

Da kann ich mich Nelly nur anschliessen. Vor der e-book-Reader-Zeit hatten wir für eine 8-Wochen-Tour über 20 Bücher mit. Jetzt haben wir auch nur noch einige Reiseführer und Bestimmungsbücher in Papierform, aber Unterhaltungsliteratur auf dem Reader. Auf unserer 6-Wochen-Tour jetzt im Oktober/November haben wir uns unterwegs zusätzlich 21 Bücher heruntergeladen. Wenn einem davon einige nicht gefallen, liest man sie einfach nicht weiter. Zu Hause gibt's aber auch fast ausschließlich "raschelnde" Bücher 8-) . Vielleicht kannst Du Dir von Bekannten mal einen Reader für ein paar Tage leihen, einfach ausprobieren. ;)


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von mirazu »

Ich kann Nellys und Ulrikes Ausführungen nur bestätigen, bei uns läuft es auch so. Unterwegs ist als Lesestoff nur der Reader von meinem Mann und von mir dabei. Reiseführer etc. In gedruckter Form. Interessante Reiseberichte habe ich mir aus dem Netz auch auf den Reader geladen, da wir kein IPad bzw. Laptop mitnehmen.
Das Tauschen bzw. Ausleihen von Büchern mag ich überhaupt nicht. Meine Bücher gebe ich nicht aus der Hand. außerdem ist das beim Reader auch kein Thema, da muß ich keine Bücher tauschen bzw. leihen, weil ich genügend Lesestoff dabei habe. Den Reader würde ich niemals jemanden leihen, auch nicht zum Testen. Da bin ich sehr egoistisch.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


womofahrerin
Moderator
Moderator
Beiträge: 624
Registriert: Di 1. Jul 2008, 20:01
Wohnmobil: Dethleffs A6970 Esprit
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von womofahrerin »

mirazu hat geschrieben:Petra, ich benütze auch gerne Calibre. Da kann ich meine Bücher so verwalten, wie ich es für sinnvoll finde. Als Sicherung für die Bücher finde ich das Programm auch sehr gut geeignet. Zusätzlich sichere ich die Bücher noch auf einer externen Festplatte.
Ich habe bei den E-Readern das Wifi ausgeschaltet, ich schalte es nur ein, wenn ich mir mal ein Buch direkt auf den Reader laden möchte.
Der Werbung konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor ein paar Tagen aus Neugier den neuen Kindle Paperwhite bestellt, bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Muss mal schauen, ob die Amazon Ausleihe interessanten Lesestoff hat.
Ich benutze Calibre Portale auf einem USB Stick. Habe so meine Bibliothek immer dabei. Diesen kann ich an jeden Rechner anstecken und habe so immer zu Griff auf meine Bücher.
Auf meine Externe Festplatte habe ich zur Sicherung das selbe Programm und gleiche dann einmal im Monat ab. Ein Stick kann ja auch mal kaputt gehen.
Ich benutze den Paperwhite seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von mirazu »

womofahrerin hat geschrieben:
mirazu hat geschrieben:Petra, ich benütze auch gerne Calibre. Da kann ich meine Bücher so verwalten, wie ich es für sinnvoll finde. Als Sicherung für die Bücher finde ich das Programm auch sehr gut geeignet. Zusätzlich sichere ich die Bücher noch auf einer externen Festplatte.
Ich habe bei den E-Readern das Wifi ausgeschaltet, ich schalte es nur ein, wenn ich mir mal ein Buch direkt auf den Reader laden möchte.
Der Werbung konnte ich nicht widerstehen und habe mir vor ein paar Tagen aus Neugier den neuen Kindle Paperwhite bestellt, bis jetzt gefällt er mir sehr gut. Muss mal schauen, ob die Amazon Ausleihe interessanten Lesestoff hat.
Ich benutze Calibre Portale auf einem USB Stick. Habe so meine Bibliothek immer dabei. Diesen kann ich an jeden Rechner anstecken und habe so immer zu Griff auf meine Bücher.
Auf meine Externe Festplatte habe ich zur Sicherung das selbe Programm und gleiche dann einmal im Monat ab. Ein Stick kann ja auch mal kaputt gehen.
Ich benutze den Paperwhite seit einem Jahr und bin sehr zufrieden.
Petra, ich habe alle Bücher auf dem Reader geladen. So habe ich auch die ganze Bibliothek immer dabei :D noch passen alle Bücher auf den Reader :lol:
Die Sicherung mache ich genauso wie Du.


Germany
widder
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 245
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:04
Wohnmobil: ADRIA Coral S 660 SL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von widder »

Ich habe mit keinemWort gesagt dass ich Bücher ausleihen oder tauschen muss sonder geschrieben, dass ich so etwas beobachten konnte.
Ich gehe gerne in Büchereien, schau mir dies und jenes Buch an, führe vielleicht belanglose Gepräche über Bücher und deren Schreiber.
Entscheide mich dann oder auch nicht.
Und bin am Ende froh nicht zum sterben der Buchläden beigetragen zu haben.
Dies so scheint mir findet bei Dir oder Euch absolut Anklang.
Schade.


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von diga »

widder hat geschrieben: Und bin am Ende froh nicht zum sterben der Buchläden beigetragen zu haben.
Dies so scheint mir findet bei Dir oder Euch absolut Anklang.
Schade.
Natürlich findet es keinen Anklang, wenn Buchläden zumachen müssen, wie du ja schreibst.

Was allerdings soll das "Schade" ?

Oder habe ich dein Satzkontrukt falsch interpretiert ?

Natürlich wird im Urlaub, Schwimmbad oder in der Stadt ein E-Bookreader eingesetzt, sollte ein wirklich lesenswertes Buch dabei sein, wird meistens die Papierversion nachgekauft.

Gruß Dieter
Zuletzt geändert von diga am So 8. Dez 2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.


nelly
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5915
Registriert: So 3. Feb 2013, 15:08
Wohnmobil: Dethleffs A 6731-2
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von nelly »

widder hat geschrieben:... Und bin am Ende froh nicht zum sterben der Buchläden beigetragen zu haben.
Dies so scheint mir findet bei Dir oder Euch absolut Anklang.
Schade.
Sekt oder Selters? Schwarz oder weiß? Hopp oder topp?
Das mag bei Dir oder den Leuten, die Du kennst, der Fall sein, bei uns nicht.
Aber es wird langweilig, wenn ich das von mir oder anderen Reader-Nutzern Geschriebene wiederhole. :roll:
Mein letztes echtes Buch habe ich übrigens in der vergangenen Woche gekauft.


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5379
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt seit 1 Jahr einen Ebookreader, aktuell den von Tolino Shine. Seitdem hatte ich ausser Reiseführern
kein Buch mehr in der Hand. Sogar Kochbücher habe ich als Ebook. Etwas praktischeres gibt es garnicht. Und so leicht
und platzsparend im Wohnmobil und zu Hause. Ich habe viele Bücher zum Seniorenheim gebracht, weil ich nicht mehr wusste wo
ich die Bücher stapeln sollte.

LG Gabi


mirazu
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Di 7. Okt 2008, 07:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hat alles einen E-Book-Reader?

Beitrag von mirazu »

Wen' s interessiert:
Heute Abend um 20.15 Uhr kommt in NDR Fernsehen in der Sendung Markt Informationen zu den Ebook-Readern:
http://www.tvtv.de/detailansicht.php?se ... =219294281

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Antworten

Zurück zu „Hardware“