Verunsichert - Weiß einer Rat?

Antworten
Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Verunsichert - Weiß einer Rat?

Beitrag von Maxine »

Hallo an alle Geocacher,

wie ihr vielleicht schon in anderen Threads gelesen habt, hat uns das Geocaching-Fieber auch erwischt. Bis jetzt noch ohne GPS-Gerät......sind uns aber schnell einig geworden, dass da unbedingt eines her muss!! Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen verschärft im Internet damit auseinandergesetzt, welches Gerät wir uns anschaffen wollen. Schnell bin ich auf das Garmin eTrex H gestoßen. Reicht dicke für's Geocachen......dachte ich zumindest.......denn für die Straße haben wir ja unser altbewährtes Nüvi, mit dem wir ja noch ganz zufrieden sind.
Und jetzt???? Pustekuchen....... :1sauer ......bin ich mit meiner Auswahl völlig verunsichert.....Schuld an der Sache ist eine Vergleichstabelle aus einer Fachzeitschrift. Da bin ich eben über zwei Punkte gestolpert: "Zieleingabe Koordinaten" und "Geocaching-Modus", beide sind beim eTrex H mit einem "MINUS" versehen (aber wie gebe ich denn sonst das Ziel ein??????). Für mich als Newbie doch ganz wichtige Punkte, oder???? Einerseits lese ich nun das, aber andererseits lese ich die vielen positiven Kundenmeinungen :o . Und jetzt?? Sollen wir besser 100,- € mehr ausgeben und uns das Garmin Legend HCx zulegen? Das hat nämlich bei besagten Punkten jeweils ein "PLUS" :unknw:
Weiß einer Rat???? Danke schonmal


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verunsichert - Weiß einer Rat?

Beitrag von Achim »

Hallo Maxi,
ich kenne das Etrex H nicht, aber Koordinateneingabe muss möglich sein. Der sog. Geocaching-Modus der größeren Modelle beschränkt sich darauf, dass zwei (oder mehr) spezielle Wegpunktsymbole zur Verfügung gestellt werden, anhand derer man in einem gesonderten Geocaching-Menü die nicht gefundenen Caches aus der Menge anderer Wegpunkte ausfiltern kann. Essentiell notwendig ist diese Funktion jedoch nicht. Zum Auffinden von Caches reicht das Etrex allemal. Natürlich bieten die teureren Modelle mehr Komfort und Ausstattung, wie Farbdisplay, Kartendarstellung, Routenfunktion, magnetischer Kompass, barometrischer Höhenmesser, und und und...


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Verunsichert - Weiß einer Rat?

Beitrag von mirsan »

Hallo Maxi,

wir sind Dank der lieben Mitglieder hier im Forum auch seit dem letzten Jahr mit dem Virus angesteckt. :D
Am Anfang haben wir es auch ohne GPS-Gerät ausprobiert, wo man natürlich schnell an seine Grenzen kommt.

Zu Weihnachten hat mein Mann mir dann das Garmin Etrex H geschenkt - und ich bin voll zufrieden!
Wir haben bereits Navis in beiden Autos und ich wollte eigentlich nur ein GPS-Gerät haben, was ich zum Cachen benutzen kann.
Bei all unseren Touren hatte es jedes Mal eine Genauigkeit von ca. 1 m, manchmal sogar darunter.
Das Eingeben ist etwas umständlicher.
Man muss erst einen Punkt markieren indem man jede Zahl einzelnd anmarkiert und dann mit einer Wippe zwischen 0 und 9 wählen kann.
Hat man die erste Zahl eingestellt, geht es zur nächsten Zahleneingabe weiter.
Das Garmin bietet verschiedene Koordinatenformate, hat einen Höhenmesser und natürlich einen Kompass.
Hat man einmal den Punkt markiert geht man auf Wegpunkte, ruft dort den markierten Punkt auf und schon kann es losgehen.
Ok, es ist nicht das Beste, aber für mich als Anfängerin völlig ausreichend.
Einziger Nachteil:
Die Batterien sind schnell leer.

Da wir aber Akkus haben laden wir sie nach einer Cachetour wieder auf, damit wir beim nächsten Mal direkt starten können.
Und billiger als jedes Mal neue kaufen ist es allemal.

Also wenn Du kein super Hightec-Teil benötigst inklusive Farbdisplay und Kartenmaterial (wohlmöglich noch inkl. Navi) kann ich dir das nur
empfehlen. Ansonsten ist man schnell bei 400 - 800 Euro. Unseres hat 70,- Euro gekostet und reicht für das Cachen auch völlig aus.

Wenn Du Fragen hast melde dich einfach!

Viele Grüße
Sandra

Achso habe was vergessen:
Geocaching steht deswegen nein, da man von der Internetseite sich die Infos nicht runterladen kann. D.h. papierlos cachen geht hier nicht, falls man Infos mitnehmen möchte. Bei den teuren Geräten in dies bei einer Profimitgliedschaft ohne weiteres möglich.
Für den Preis und als Anfängerin bleibe ich persönlich da aber gerne altmodisch :D
und zu den Koordinaten steht hier bestimmt auch nein, da man es mit einer Wippe manuell eingeben muss. Die teuren Geräte haben mittlerweile oftmals ein Bildschirm wo man die Zahlen antippen kann.
Ich hoffe die Erklärungen reichen dir


Gimli
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3174
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 06:59
Wohnmobil: ja

Re: Verunsichert - Weiß einer Rat?

Beitrag von Gimli »

Achim hat geschrieben:Hallo Maxi,
ich kenne das Etrex H nicht, aber Koordinateneingabe muss möglich sein. Der sog. Geocaching-Modus der größeren Modelle beschränkt sich darauf, dass zwei (oder mehr) spezielle Wegpunktsymbole zur Verfügung gestellt werden, anhand derer man in einem gesonderten Geocaching-Menü die nicht gefundenen Caches aus der Menge anderer Wegpunkte ausfiltern kann. Essentiell notwendig ist diese Funktion jedoch nicht. Zum Auffinden von Caches reicht das Etrex allemal. Natürlich bieten die teureren Modelle mehr Komfort und Ausstattung, wie Farbdisplay, Kartendarstellung, Routenfunktion, magnetischer Kompass, barometrischer Höhenmesser, und und und...
Ich habe das Garmin Legend HCx ( das "x" steht für Extension=Speichererweiterung) und bin mehr als zufrieden damit !!

Farbdisplay, Koordinateneingabe, Kartendarstellung, Slot für MicroSD-Karte, Routenfunktion (kartenabhängig) und und und ...

Kostet mittlerweile deutlich unter 200,-- Euro

Aber achte darauf, dass es sich um ein Gerät für den deutschen Markt handelt !!! Es werden auch günstige Geräte angeboten, die eigentlich für die USA gedacht sind und Garmin macht da bei evtl. Garantieansprüchen echte Probleme !!


Maxine
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1127
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Verunsichert - Weiß einer Rat?

Beitrag von Maxine »

Danke für Eure für mich sehr hilfreichen Antworten!
http://www.smilies-smilies.de/smilies/a ... draw_1.gif

Ihr seid klasse....http://www.smilies-smilies.de/smilies/v ... ies/ja.gif


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“