Geocaching: was braucht man unbedingt?

Specht
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1935
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:40
Wohnmobil: Cristall Winner A551
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Specht »

Moin zusammen!
Jetzt habe ich (Volker) mehr Zeit und kann/will/möchte auch noch meinen Senf zur Ausrüstung dazugeben.

1. Das GPS
Im Prinzip reicht ein Handy, PDA oder Navi aus, vorausgesetzt, man kann die Koordinaten direkt eingeben und es gibt eine Seite, bei der einfach ein Pfeil (möglichst mit Kompassrose und Entfernung) zum Ziel zeigt. Aber...
...diese Geräte sind nicht wasserfest, finden es meistens nicht lustig, auf Waldboden oder in Pfützen zu fallen, gegen Bäume zu stoßen oder bei Regen längere Zeit draußen zu sein.
Die GPS Handgeräte sind wasserfest und ziemlich stoßfest und man kann sie mit handelsüblichen Batterien betreiben, falls auf Tour mal der "Saft" ausgeht.
Wir haben angefangen mit dem ganz einfachen Garmin etrex H und sind nach wie vor sehr zufrieden damit. Aus Spaß an der Freude haben wir jetzt zusätzlich ein neues Garmin GPS map60csx incl. Kartensoftware. Das ist sehr schön und macht viel Spaß, aber besser finden tun wir damit auch nix.

2. Die Karte
Die Karten bei den Auto-Navi´s sind schön, um bis zur Parkposition zu kommen. Im Wald und auf der Heide jedoch sind sie von der Auflösung zu grob und helfen nicht weiter. Das GPS mit integrierter Kartensoftware zeigt schön alle Feldwege, Schneisen usw. und hilft so, den Weg zum Cache einfacher zu finden. Mir persönlich ist aber die Darstellung auf den kleinen Bildschirmen zu klein :? Deshalb bin ich nach wie vor ein absoluter Fan der klassischen Papierkarte im Maßstab 1:50000 oder noch lieber im Maßstab 1:25000. Da habe ich den großen Überblick, auch wenn der Weg zum Cache mal etwas länger ist. Die Karten sind alle mit einem UTM-Gitter versehen, so dass man bereits zu Hause den Cache ziemlich genau ausmachen kann.

3. Die Cachebeschreibung
Es macht eigentlich immer Sinn, die Cachebeschreibung bei der Suche dabei zu haben. Wir bevorzugen den klassischen Papierausdruck. Der passt auch in die kleinste Tasche, man kann Notizen drauf machen, kostet kaum was und ist ziemlich wetterfest. Man kann sich die Cachebeschreibung natürlich auch auf´s PDA o.ä. laden. Wir haben schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass wir vor Ort die Beschreibung nochmal gelesen haben und dann einige Hinweise auf einmal völlig klar waren, die wir vorher am Schreibtisch nicht so richtig aufgenommen haben.

4. Die Hilfsmittel
Kompass - kann nie schaden, da man immer mal wieder von einem Punkt zum nächsten peilen muss (die meisten GPS haben die Funktion "Koordinatenprojektion", da kann man die Peilung und Entfernung eingeben und schon führt einen das Gerät zum neuen Punkt). Ein günstiger Kompass reicht. Beim Peilen ist es ganz praktisch, die eigene Schrittlänge zu kennen, d.h. wieviel Meter mache ich mit wievielen Schritten.
Kartenwinkelmesser/Planzeiger - kostet wenig Geld oder lässt sich einfach selbst bauen und hilft kolossal beim Arbeiten auf der Papierkarte sowohl zu Hause als auch im Wald (alle, die irgendwann mal Wehrdienst geleistet haben, müssten eigentlich damit umgehen können :lol: ).
Taschenlampe groß und klein - sorgt für Erleuchtung in dunklen Pfählen oder dunkler Nacht.
Magnet und Schnur - hilft manchmal beim Bergen von Caches.
Handschuhe - erleichtern das Hineingreifen, sollten aber nicht zu dick, sondern "gefühlsecht" sein.
Messer, Seil (nicht zu kurz und nicht zu dünn), Fernglas, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Kugelschreiber, Klappspaten können je nach Cache hilfreich sein.
Außerdem hilft manchmal ein Buchstabenleser, ein Zahlenleser, ein Bildbetrachter, eine Räuberleiter und ein Kopfrechner :lach1

5. Tauschzeugs
Wir finden es ja immer toll, wenn wir bei einem Cache auch was tauschen können. Dabei sind wir nicht so der Fan von Ü-Ei-Figuren o.ä., deshalb suchen wir gerne nach netten/schönen/interessanten/sinnvollen Kleinigkeiten zum Tauschen. Größenmäßig haben wir von der Stecknadel bis zum Buch alles dabei.

6. Tarnung
Die besten Tarnmittel sind ein Hund (mit dem kann man praktisch überall und zu jeder Tages- und Nachtzeit rumlaufen und stehen bleiben, ohne aufzufallen), ein Kind (mit dem kann man praktisch überall stehen bleiben, drin rumbuddeln und interessante Kleinigkeiten betrachten und in aller Ausführlichkeit erklären, ohne aufzufallen), ein Fotoapparat (mit dem kann man sich fast überall längere Zeit aufhalten, um künstlerisch wertvolle Aufnahmen der Landschaft oder besonderer Details zu machen und Zeit zu schinden, ohne aufzufallen), ein Schnürsenkel (der komischerweise immer genau dann nachgebunden werden muss, wenn die Möglichkeit besteht, dass ein Cache in unmittelbarer Nähe am Boden liegt und geborgen werden will, ohne aufzufallen).

Auch Verpflegung kann manchmal sehr hilfreich sein, z.B. gegen Hunger, Durst und als Tarnung für eine Pause, um Muggels vorbeizulassen.

Die Zusammenstellung unserer Ausrüstung folgt natürlich unseren besonderen Vorlieben. Es sollte sich also niemand verunsichern lassen durch Aussagen, dass man dieses oder jenes als richtiger Geocacher unbedingt braucht. Man kann auch mit einer günstigen/einfachen Ausrüstung die meisten Caches finden.

Gruß Volker


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Wenn man mal ein paar Caches gesucht und gefunden hat, kommt man selbst darauf, was noch ganz praktisch sein kann. Das sammelt sich dann so nach und nach automatisch im Cache-Rucksack an. Eine Taschenlampe hat Volker ja schon erwähnt. Wir haben uns für eine mit Handkurbel entschieden (gab's erst letzte Woche wieder beim Aldi), damit ist man davor gefeit, dass einem plötzlich der Saft ausgeht. Ich habe auch noch einen kleinen stabilen Taschenspiegel dabei, seit ich mehrfach nach in Spiegelschrift angebrachten Koordinaten unterhalb von Parkbänken suchen musste. Wie gesagt: mit ein bisschen Erfahrung kommt man selbst darauf, was noch von Nutzen sein könnte. Zu viel möchte man ja auch nicht mit sich herum tragen.


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von MichaelN »

mirsan hat geschrieben:Hallo

Kann einer etwas zu diesem Gerät sagen?

http://cgi.ebay.de/GARMIN-OREGON-400T-G ... 240%3A1318

Gruss
Sandra
So.. nun sind die Geräte da alle weg.. Hab auch mal Just for Fun mitgeboten und eben vom Ebay eine Mail bekommen.. Konto wurde geschlossen..
Ist vermutlich von einem in Betrügerischer Absicht gehijakt worden. ( Wer sich mal die anderen Bewertungen angeschaut hat, musste auch direkt ZWeifel kriegen.. )


mirsan
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 134
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:40
Wohnmobil: Hymer B 654 SL

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von mirsan »

Hallo Michael,

ja, merkwürdig war die Auktion schon.
Zum Glück suche ich aber auch nicht so ein hochwertiges Gerät.

Gestern habe ich mir dies dann zuerst ausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-H-GPS-H ... 240%3A1318

Bei einem Nacht-Cache (ok, es war nicht in der Nacht, aber zumindest dunkel ;) ) habe ich denn nun endgültig mein Handy ausprobiert.

Das reicht mir für den Anfang vollkommen. Und es war bis auf 2 m ziemlich genau.
Mehr wollte ich ja für den Anfang gar nicht.

Viele Grüße
Sandra


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von MichaelN »

Ich nutze dafür auch meinen PDA.. Ist der XDA ORbit mit SIRF 3 Chip.. Da dann das Programm Glopus drauf und es funzt super.. Rein theoretisch könnte ich damit dann sogar online alle Infos abrufen. Das ist mir allerdings zu teuer.. So lade ich mir vorher die Infos in xls oder doc format drauf

Problem ist allerdings manchmal, das bei dem Gerät manchmal langsame Bewegungen oder Richtugnswechsel nicht erkannt werden.. Thema " Static Navigation " Die kann man bei dem Teil leider nicht abschalten.. Das wäre mit einer BT-Mause dann vielleicht möglich.... Aber fürs erste reicht mir das teil.. Versuche schon seit einiger Zeit mir ein Garmin zu schiessen.. Leider bsiher keinen Erfolg gehabt nen guten Kurs zu kriegen..

Gruß Michael


Specht
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1935
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:40
Wohnmobil: Cristall Winner A551
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Specht »

mirsan hat geschrieben: Gestern habe ich mir dies dann zuerst ausgesucht:
http://cgi.ebay.de/Garmin-eTrex-H-GPS-H ... 240%3A1318
Ja, ein prima Gerät. Und beim "Globetrotter" kriegt man es sogar für nur 79,--€ :!:

Gruß Gabi


Germany
MichaelN
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 253
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:07
Wohnmobil: Hobby Wowa
Campingart: Wohnwagen

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von MichaelN »

Specht hat geschrieben:Garmin-eTrex-H-GPS-Handgeraet
Ja, ein prima Gerät. Und beim "Globetrotter" kriegt man es sogar für nur 79,--€ :!:

Gruß Gabi
Na das ist doch mal ein Tipp.. :-)

Hab da mal gestöbert.. Nun ist ja doch ein neues drin.. Hat einer von euch Erfahrung mit den anderen Geräten wie z.b. dem Gecko oder dem Garmin eTrex Venture HC oder dem Garmin GPS 60 ???

Garmin hat ja wohl die Preise ordentlich gesenkt ... Nun brauch ich doch nicht mehr auf meinen PDA zu achten.. Der ist arg sensibel.. Und den Kindern gibt man das Teil ungern in die Händchen.. Das Touchdisplay ist arg empfindlich wenns fällt,.,.

DANKE
Gruß Michael


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

Zum GPSmap 60CS kann ich meine Erfahrung einbringen. Das 60CS entspricht dem 60, hat aber zusätzlich einen barometrischen Höhenmesser und einen Kompass. Es hat 56MB Speicher für Karten und noch keinen MicroSD-Steckplatz. Der Empfang ist mittelmäßig, will heißen, der Sirf III Empfänger des GPSmap 60CSx, also des direkten Nachfolgers ist besser. Trotzdem habe ich mit meinem Gerät noch jeden Cache gefunden. Aufgrund der gefallenen Preise spiele ich auch mit dem Gedanken, auf das 60CSx umzusteigen. Weiterer Vorteil: MicroSD-Steckplatz für unbegrenzten Speicherplatz.


Germany
diga
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:43
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von diga »

Wenn ich von einem anderen Gerät aufrüsten würde käme aktuell für uns das Garmin Colorado in Frage, damit sind dann auch die beschriebenen Wherigo (Spezielle Caches) lösbar.

http://www.navifuture.de/product_info.p ... o-300.html

Wir nutzen aktuell das CS60CX und da uns das für unsere Belange genügt, wird aktuell kein Neues gekauft.

Ganz nett ist es, wenn man Topo-Karten mit dem Zielgebietes hat, dann kann man sehr gut die eigenen Wegstrecke optimieren.

Gruß Dieter


Germany
Achim
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 16:28
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geocaching: was braucht man unbedingt?

Beitrag von Achim »

diga hat geschrieben:Wenn ich von einem anderen Gerät aufrüsten würde käme aktuell für uns das Garmin Colorado in Frage, damit sind dann auch die beschriebenen Wherigo (Spezielle Caches) lösbar.
Über das Colorado habe ich mich schon vor längerer Zeit informiert. Für mich käme es nicht in Frage. Das Gerät wird in verschiedenen Foren als schlecht beschrieben. Hauptkritikpunkte: großer Stromverbrauch, wesentlich höher als beim 60CSx und schlechte Empfangsqualität - jedenfalls schlechter als beim 60CSx. Das 60CSx verfügt über einen Sirfstar III Empfänger, das Colorado nicht.
Also bevor ich mir das Colorado zulegen würde, erst noch etwas danach googeln und Erfahrungen enttäuschter Benutzer lesen...


Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“