Halloween, was haltet Ihr davon ?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Information zu diesem Bereich:

Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Germany
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 969 Mal
Halloween, was haltet Ihr davon ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

ich habe einmal eine Frage zum mittlerweile immer stattfindenden Halloween:

Was haltet Ihr davon und wie handhabt Ihr dieses Geschehen ?

Wir sind bekennende "Nichthalloweener" und uns geht es auf den Keks.
Für kleine Kinder ist es ok und wir finden es drollig wenn diese kleinen Kinder verkleidet an der Haustür klingeln und sagen:

"Süsses oder Saures"

Aber mittlerweile klingeln Jugendliche mit 14 oder älter an der Tür und sagen den gleichen Spruch auf. Und das nervt...

Es interessiert mich wir ihr dazu steht ;)
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Halloween, was haltet Ihr davon ?

Beitrag von präses »

Dann oute ich mich mal (Quatsch, ich oute mich nicht sondern sage meine Meinung dazu), merkt ihr was, ich liebe unsere Sprache und unsere Gebräuche. Bei mir gibt es noch Weihnachten, und St. Martin und zum Nikolaus gehört der Hans Muff( Grampus). Ich frage mich oft wieviele unserer Bräuche im Ausland übernommen werden oder lassen wir uns nur so beeinflussen. Warum wird in der heutigen Zeit alles in Frage gestellt, da wird Gegendert, die Veganer sind die neuen Messias und wollen die Welt bekehren. Ich wohne in einem Dorf mit ca. 400 Einwohnern und da ist Halloween noch nicht angekommen, da gehen die Kinder noch mit der Latern zu St. Martin durchs Dorf.
Denmark
Havoerred
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus SKY 700 I Plus LEG
Danksagung erhalten: 2217 Mal

Beitrag von Havoerred »

Hallo Rudi,

auch ich kann diesem, aus Amerika übergeschwappten Sch..., nichts abgewinnen.

Meine Frau hatte für die Kids immer Kleinigkeiten parat liegen. Die sie dann, wenn die kleinen Geister an der Tür klingelten, austeilte.

Ich werde diesen Humbug nicht fort führen. Und sollten sich dann, wie im letzten Jahr beim Nachbarn geschehen, einige der älteren Geister für das nichts herausgeben, mit Saurem, in diesem fall, Eier an die Hauswand geworfen rächen.

Gibt es dafür was hinter die Ohren und reinigen dürfen sie dann die Wand auch noch.

Ist halt der Vorteil, wenn mit in einem kleinen Ort wohnt und die meisten kennt.  
Germany
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Betteln gehen  ... sowas war früher verpönt, was anderes ist das ja nicht. Hier im Dorf ist es zum Glück auch nicht usus, aber in Berlin früher das war echt schlimm. Wir waren nicht zu Hause und uns ist deshalb dann der Briefkasten zugeklebt worden mit irgendeiner üblen Masse, alles grün bespritzt ... Wir wohnten ja in einer kleinen Siedlung, aber kennen taten wir da auch niemanden. Wo diese "Geister" herkamen , keine Ahnung. Aber wenn es solche Ausmaße annimmt, dann ist es kein Sinn dahinter. Also für mich ist das nix.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 2664 Mal

Beitrag von schienbein »

Dieser , wohl aus Amerika rübergeschwappte Mist, ist nix für mich ... schrecklich !

Ich lebe in einer niederrheinischen Kleinstadt und liebe Brauchtum, wie ihn präses weiter oben gerade beschrieben hat.
Ja und natürlich rheinischen Fasteloovend. ;)

Aber leider ist die Entwicklung hierzulande anders ... wir werden es kaum aufhalten können. :evil:

Wir werden gleich die Klingel abstellen, Rolladen runter und uns einigeln.
Zuletzt geändert von schienbein am Do 31. Okt 2024, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von Cruiser »

Wer Spaß daran hat, soll es ruhig feiern. Dieses Münchener Grapsch- und Sauffest wird ja mittlerweile auch deutschlandweit gefeiert. Bisher haben wir auch immer Süßigkeiten für die kleinen Kinder vorrätig gehabt, aber seit dem sich die Altersklasse der 'Kids' deutlich nach oben verlagert hat, machen wir das auch nicht mehr.
präses
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von präses »

Mal kurz den Klugscheißer raushängen, nicht aller Scheiß kommt aus Amerika, Halloween kommt ursprünglich von den Kelten aus Irland, die haben es dann in die USA gebracht und von da wird es verbreitet (Klugscheißer aus) :lach1
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von Cruiser »

präses hat geschrieben: Do 31. Okt 2024, 16:23 Mal kurz den Klugscheißer raushängen, nicht aller Scheiß kommt aus Amerika, Halloween kommt ursprünglich von den Kelten aus Irland, die haben es dann in die USA gebracht und von da wird es verbreitet (Klugscheißer aus) :lach1

Na ja, Kelten gab es hier in Deutschland schon vor den Germanen, demnach ist Halloween auch ein deutsches Fest... :mrgreen:
Europa
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Viele unserer Bräuche sind irgendwann von irgendwoher gekommen oder wurden gar "erfunden". Halloween schlägt da nicht aus der Reihe.
Die Süßwarenindustrie hat das ja vor ca. 25 Jahren mächtig beworben.

Im Gegensatz zu anderen Bräuchen im Jahreskreis "brauche" ich Halloween nicht.
Ich brauche keinen Grusel, keine Verkleidungen, keine Betteleien. Ich wurde so erzogen, "dass bei uns nicht gebettelt wird". Verkleidungen gibt es im Fasching, die brauche ich auch nicht. 
Unsere Situation: Wir wohnen im fünften Stock eines Hauses, das in der Regel eine verschlossenen Eingangstüre hat. Fremde Kinder kommen da ohnedies nicht herein, sei denn, sie warten bis zufällig jemand das Haus verlässt oder jemand die Türe öffnet. Und bis zum fünften Stock gehen die auch nicht (wir haben keinen Personenlift), dazu sind sie zu bequem (hatten wir schon, da war beim dritten Stock Ende, was man gehört hat). Die Kinder, die man in der Gegend sieht, sind meist klein und werden von Erwachsenen begleitet. In den letzten Jahren war es auch rundum recht ruhig. Heute fahre ich in die Chorprobe - mal sehen, was sich in der Stadt auf den Straßen so zeigt.

Beste Grüße
Uli

präses
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von präses »

@Achim "Na ja, Kelten gab es hier in Deutschland schon vor den Germanen, demnach ist Halloween auch ein deutsches Fest... "

Die deutschen Kelten haben schon immer Fastelovend jefiert  :lach1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“