England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfade?

... eure Reiseberichte aus England Schottland Irland
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6767
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal
Kontaktdaten:

England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfade?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Mitte Juli geht es bei uns wieder einmal nach GB, unser letzter Aufenthalt liegt doch schon 11 Jahre zurück.

Ich habe noch keinen genauen Plan. Ganz grob schwirrt mir im Kopf folgende Route vor: Calais-Dover, London im Süden (aber nicht auf der M25) umfahren, wahrscheinlich entlang der Küste bis Southampton, dann nach Norden über Oxford, Coventry usw. an die schottische Grenze bei Carlisle. In Schottland soll es dann im Uhrzeiger rund gehen, bei super Wetter eventuell auch auf die äußeren Hebriden.

Die temporäre Mitgliedschaft für den Camping and Caravanning Club ist bestellt: http://www.campingandcaravanningclub.co.uk/
Die Registrierung für die LEZ (London) ist hinfällig - die wollen mindestens Euro 4, wir haben nur Euro 3. :(
Vorhanden sind zwei Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag (Südengland und Schottland, Nordengland kommt erst im Juni neu heraus) und zwei Straßenatlanten (alt und neu).

Und nun: Gibt's irgendwelche besondere Tipps jeglicher Art für diese Strecke, die nicht in jedem Reiseführer stehen? Ich denke da besonders an technische Dinge und Naturschönheiten.

Und noch was: Gibt es (aktuelle) Literatur, die in England oder Schottland "zu Hause" ist (aber bitte keine Liebesromane oder Krimis)?

Für etwaige Antworten bedanke ich mich gleich einmal jetzt.

Beste Grüße,
Uli


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von nordlandfan »

Hallo Uli,

auch wenn meine Schotllandreise noch länger zurück liegt, möchte ich dir empfehlen, auf der Isle of Mull bis gegenüber von Iona zu fahren und dann ..

(natürlich nur, wenn Ihr fischerboottauglich 8-) ) unbedingt eine Tour zur Basaltinsel Staffa[clicklink=]https://www.google.de/search?q=staffa&c ... 5&bih=1039[/clicklink] buchen. Für mich ist es ein wahres Naturweltwunder.

Die Insel Skye [clicklink=]https://www.google.de/search?q=skye&cli ... 5&bih=1039[/clicklink] kann ich euch wärmstens auch empfehlen und nicht nur den abendlichen Anblick des Eilean Donan-Castle vor der Skye-Brücke.

Och und dann die Highlands.... ich gönn' es euch neidvoll :lach1

Grüßle, Heinz


buccaneer
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 67
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:32

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von buccaneer »

danke für den Tread, lese ganz gespannt mit
... plane für die nächsten 12 Monate zwei Schottlandreisen
( im Moment favorisiere ich die Fähre Amsterdan-Newcastle )


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1702
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von Tuppes »

Kann Heinz nur zustimmen, obschon Skye natürlich durch die Brücke nunmehr sicherlich mehr besucht wird als früher, als man noch mit der Fähre fahren musste. - Wenn es die Zeit erlaubt: ich war zweimal auf den Äußeren Hebriden, ist aber auch schon laaange her, aber da war man wirklich am A.... der Welt - beeindruckend - aber nichts für Leute, die Einsamkeit nicht vertragen können und "Action" brauchen. Ganz besonders hat mir Uist (North-/South + Benbecula) gefallen - aber wie immer: alles Geschmackssache.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit ihr habt - aber es sollte zumindest erwähnt werden, dass die Reise an der Küste entlang Rchtg. Southampton schon sehr zeitintensiv ist. Solltet ihr die Route dennoch nehmen, würde ich euch noch den New Forest empfehlen (liegt weiter westl.) - incl. Beaulieu (größtes Motormuseum - wirklich sehenswert! - oder alternativ auch Buckler´s Heart in der Nähe) - und wenn´s ein bischen mehr sein darf: Corfe und die Gegend herum... - einfach schön (viele Pilcher-Filme werden z.B. dort gedreht und nicht, wie viele meinen, alle in Cornwall!). - Auf der Fahrt nach Norden solltet ihr in jedem Fall aber ein paar Tage für den Lake District einplanen... - ach, es gibt so zahlreiche schöne Ziele. Egal wohin es euch verschlägt: Die lokalen Touristenbüros haben immer gute Tips und Infos für die Region - oder einfach die "Locals" fragen, das machen wir normalerweise so und sind immer gut damit gefahren.
Viel Spaß in GB - vielleicht trifft man sich - wir sind im Sommer auch 6 Wochen dort, hauptsächlich aber in Nordengland (Yorkshire Moors, Yorkshire Dales, Lake District) - treu dem Motto: weniger ist mehr!
Erhard (Tuppes)


derspieder
verstorben
verstorben
Beiträge: 1321
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 18:01
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von derspieder »

Hallo Uli,

da hast Du aber ein schönes Reiseziel ausgesucht, wir waren vor 2 Jahren dort, auf meiner Homepage: http://www.mytravel-magazin.de/?p=2727
kannst Du einige schöne Ziele sehen.

Da Du die Mitgliedschaft im CaravaningClub beantragt hast, kannst Du als Mitglied auch preiswerter die Fähre von Amsterdam nach Newcastel buchen. Es war auf jeden Fall noch billiger als der Mitgliederrabatt vom ADAC.

Ich würde Dir die Fähre von Amsterdam nach Newcastle auf jeden Fall empfehlen, damit Du viel Zeit in dem wunderschönen Schottland verbringen kannst und bei rechtzeitiger Buchung ist es nicht teuer. ;)

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6767
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal
Kontaktdaten:

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke erstmals für die Tipps, ich werde mir dann alles noch genauer ansehen.

Zur Fähre: Amsterdam-Newcastle ist uns zu weit auf dem Wasser, wir sind nicht wirklich seefest, außerdem muss man für die Anreise von Graz aus noch einiges an Reserve einplanen, das ist nicht so unsere Sache. Aber danke dennoch für den Tipp!

Im Lake District waren wir schon einmal, der war zwar nicht schlecht, aber halt so ähnlich wie das Salzkammergut. Da muss ich nicht so weit fahren.
Im New Forest hatten wir 2000 übernachtet - morgens stand eine Eselin mit ihrem Jungen vor der WoMo-Tür und ließ uns nur gegen Streicheleinheiten hinaus. :D

Wir haben 4-5 Wochen Zeit und wollen uns einfach treiben lassen.

Heinz, danke wegen des Tipps für Mull. Diesen Tipp hatte ich schon einmal bekommen, das werden wir dann wohl anpeilen. Staffa, nun, in kleineren Booten haben wir mit dem Seegang weniger Probleme. Ich behalte das auch im Hinterkopf und vor Ort werden wir dann entscheiden.
Die äußeren Hebriden klingen gut, auch hier wollen wir nur übersetzen, wenn das Meer ruhig ist und wir auch vor Ort ohne Vorausbuchung noch Tickets bekommen. Einsamkeit klingt gut, sehr gut sogar...
Auf Skye waren wir bisher zweimal, imer bei Sch...wetter. Gesehen hat man kaum was. Vielleicht heuer?

Beste Grüße,
Uli


schlado
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 480
Registriert: Mi 29. Jul 2009, 19:41
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von schlado »

Da haben wir es mal wieder...immer wenn wir gerade einmal Schottland
ein wenig vergessen haben, dann kommt ein Fori und fragt danach...Schmacht!!!!
Eure Entscheidung mit der Straßenfahrt nach Schottland ist ganz richtig,
wenn Ihr nicht seefest seid...wir hatten doch ganz erheblich mit dem Seegang zu tun!!!!
Zu Schottland haben wir einiges in unserem Reisebreichten niedergeschrieben...
http://schlado-tours.npage.de/reisen-20 ... abbey.html
Anbei noch ein paar Bilder aus Schottland...
Viel Spaß noch bei den Reiseplanungen!!!
Gruß aus Kiel
Ralf
http://up.picr.de/18397969wz.jpg

http://up.picr.de/18397970px.jpg

http://up.picr.de/18397971zh.jpg

http://up.picr.de/18397972mx.jpg

http://up.picr.de/18397973of.jpg


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1702
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 665 Mal

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von Tuppes »

Hallo Uli,
plant nochmals in Ruhe - aber die Fähre nach Hull oder Newcastle würde euch sicherlich locker 8 oder mehr zusätzliche Tage in Schottland bereiten... - Dass mit der Seekrankheit verstehe ich, aber ich kann dich/euch beruhigen. Zumindest auf der Strecke Rotterdam/Hull (aber ich glaube auch auf der nach Newcastle) sind Riesenfähren eingesetzt. Wenn die aus dem Hafen ´raus sind und die Stabilisatoren aktiviert haben, merkt man eigentlich nichts mehr vom möglichen Seegang. Es ist wirklich sehr praktisch - man fährt abends ab, amüsiert sich/haut sich die Wampe voll oder was auch immer, geht in seine Kabine und geht nach einem guten Frühstück morgens darauf ausgeruht von Bord - und ist schon "hoch im Norden". Notfalls tun´s auch Reisetabletten. - Für uns ist lediglich der Hund der Grund, dass wir über Dover einreisen - aber das ist eine andere Geschichte. - Ach - und wenn ihr auf Mull seid, könnt ihr mit einer kleinen Fußgängerfähre nach Iona übersetzen (kurze Überfahrt, ca. 10 Minuten), dort könnt ihr das Zentrum des Christentums besichtigen - aber "off the beaten tracks" ist das nicht - da werdet ihr sicherlich nicht alleine sein. - Und die Äußeren Hebriden ohne Wind zu erreichen ... viel Glück!
Erhard (Tuppes)


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6767
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal
Kontaktdaten:

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Erhard, die lange Nachtfähre kannst du uns nicht einreden. ;)

Wir sind wirklich nicht seefest. Da kann es schon passieren, dass der eine oder andere grün im Gesicht ist und Mühe hat, Neptun nicht zu opfern. Das ist nicht Urlaub. Gerade auch auf der Strecke Amsterdam - Newcastle war es alles andere als angenehm. Da hat keinen ein Essen interessiert. Und Tabletten machen und schrecklich müde.
Und auch der Weg ist für uns Urlaub. Das sind ja Regionen, die ich nicht jeden Tag fahre, da sieht man immer wieder Neues.

Zum zweiten haben wir die lange Anfahrt zu den Fähren. Graz-Rotterdam sind etwa 1200 km, das heißt zwei Fahrtage, wenn man nicht mit der Brechstange fährt. Reserve ist da noch nicht dabei. Also rechnet man besser mit drei Tagen.
Auf dem Landweg nach Calais ist es nur ein wenig mehr an Kilometern, aber die Fähren dort fahren so oft wie die Straßenbahnen. Also ist's Urlaub ohne Neptuns Opfer.

Mull ist inzwischen ziemlich fix im Reiseprogramm aufgenommen.

Beste Grüße,
Uli


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: England und Schottland - Tipps abseits ausgetretener Pfa

Beitrag von nordlandfan »

Guten Morgen Uli ,

hier [clicklink=]http://www.geotrip.de/reiseberichte/sch ... hr-inseln/[/clicklink] noch paar Apetizer.

Grüßle, Heinz


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Großbritannien“