Südschweden erleben - Juni 2016

... eure Reiseberichte aus Schweden
Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Heiko »

Hallo Melitta,

unter 12 Liter für den modernen 11-jährigen bei 4,5t mit 3 Achsen finde ich OK. ;)
Sicher wären mir 9 Liter lieber, aber das bekomme ich auch mit den zarten Gasfuß nicht hin.

Hallo Tedela,
habe gerade meinen letzten Beitrag nochmals überarbeitet: Scannlines von Travemünde nach Malmö (und zurück)
Fahrzeit 9 Stunden
Hin 11-20 Uhr, zurück 10-19 Uhr

Das nächste mal würde ich wohl die Nachtfähre buchen. Freitags Abend nach Travemünde - 185 km - 22 Uhr Abfahrt - 7 Uhr ausgeschlafen ankommen.
Der Preis ist übrigens durch Überlandfahrt nicht zu schlagen. Allein die Öresund Brücke verschlingt bei Onlinebuchung schon 90 Euro für unser Mobil.
Dann noch große Belt Brücke oder Fähre Puttgarden und die mehr-Kilometer und der Sprit.


breezer
verstorben
verstorben
Beiträge: 890
Registriert: So 3. Jan 2010, 10:53
Wohnmobil: LMC Breezer V654G
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von breezer »

Moin Heiko,

danke für deinen informativen Reisebericht. Einige deiner aufgeführten Reisestationen kennen wir auch, einige werden wir für künftige Schwedentouren sicherlich im Hinterkopf behalten.


Sonnige Grüße aus der Grimmershörnbucht
Günter

Anmerkung zum Wohnmobilstellplatz "Andelshamnen Lagunen" in Limhamn:
Vom Wohnmobilstellplatz in Limhamn (Malmö) kann man gut mit dem Fahrrad in die City fahren. Auf dem Hafengelände (hinten links) befindet sich eine Pforte für Fußgänger und Fahrradfahrer. Von dort ist man schnell am Ribersborgsstigen, einem kombinierten Fuß- und Radweg, der entlang unzähliger Badebrücken über den modernen Stadteil Västra Hamnen (ähnl. Hafencity in Hamburg) direkt in die City führt. Die Fahrtstrecke beträgt ca. 4-5 Km.

Wir waren am 10. u. 11. Juni 2016 mit dem Pkw in Malmö und haben die ausgelassen Abiturienten an den verschiedensten Plätzen in der Stadt getroffen. Wie hier auf dem "Lilla Torg"

http://up.picr.de/25984254ya.jpg

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 384
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Kaki-Uwe »

Klasse Bericht und tolle Bilder


cu

Uwe


Rumtreiber
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 630
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Heiko,

Beitragvon Heiko » 23. Jun 2016, 14:34

Hallo Melitta,

unter 12 Liter für den modernen 11-jährigen bei 4,5t mit 3 Achsen finde ich OK. ;)
Sicher wären mir 9 Liter lieber, aber das bekomme ich auch mit den zarten Gasfuß nicht hin.

< Dieser Durchschnittssprittverbrauch den du hattest ist ok und sagt das der Fahrer einen zarten und gefühlvollen " Gasfuß " hatte. >

Ich kenne Leute die genau deinen Motor haben und im Schnitt mit 13 Liter fahren.

Mein 3.0 Liter Motor von Nissan hat im vergangenen Winter mit etwa 4.3 to auf etwa 11500 km einen Durchschnittswert von ca 11.3 Liter Sprit verbraucht.
Ich hatte Abschnitte da war der Schnitt knapp 10 Liter dafür gab es auch Abschnitte da war der Schnitt bis zu 14 Liter (Hoher Atlas ca. 2600 m hoch und viel Schnee, Fahrbahn teilweise nur Schotterpiste und Höchstgeschwindigkeit maximal 30 km/h) .
Vielleicht stelle ich mal paar Bilder ein, damit so mancher sieht was da abgeht und wie es dort aussieht.
Die meisten können sich solche Strecken nicht mal im Entferntesten vorstellen.


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Heiko »

breezer hat geschrieben: Wir waren am 10. u. 11. Juni 2016 mit dem Pkw in Malmö und haben die ausgelassen Abiturienten an den verschiedensten Plätzen in der Stadt getroffen. Wie hier auf dem "Lilla Torg"

http://up.picr.de/25984254ya.jpg
Hallo Gerd,

da war wohl auch bei dir gerade der Abi-Abschluss!


Gitte
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 13503
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 20:00
Wohnmobil: PX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Gitte »

Hallo Heiko,

danke für den tollen Reisebericht und die schönen Fotos . :dau3


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von KlausundMelitta »

aha, gut zu wissen - naja 2 Räder mehr, wo der Rollwiderstand zu überwinden ist und auch gleich die hohe Front vorne - da muss das WoMo auch ganz schön Wind wegdrücken - ok, leuchtet mir ein.

Hatte gar nicht so wirklich auf dem Schirm, dass Du ja 6-rädrig unterwegs bist.

Übrigens, sag: welches Holz? Birke oder eher Buche? Gehen auch unbehandelte/ungetränkte Restabschnitte aus der Tischlerei? Oder soll was "rauchig" erzeugt werden???


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von rittersmann »

Auch von mir ein dickes Danke!!


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Tuppes »

Danke, Heiko, für den wirklich schönen Bericht. Ich hatte eigentlich noch auf den Bericht über eure GB-Tour gewartet (oder hab´ ich den verpasst?) - aber der Bericht über Schweden lässt Begehrlichkeiten aufkommen ... - naja, der Ruhestand kommt so gaaaanz langsam näher ... und dann wird Skandinavien sicherlich mit auf unserer "to do list" stehen. Appetit haben wir nach der Betrachtung Deiner Bilder genug bekommen! Es dürfte nun knapp 30 Jahre her sein, dass wir mit dem Wohnmobil "da oben" waren ... also wird es Zeit.
Grüße in den Norden vom unerträglich schwülen Niederrrhein.
Erhard (Tuppes)


Germany
Chinotto
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1122
Registriert: Do 27. Aug 2009, 21:21
Wohnmobil: Hymer B 578
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Südschweden erleben - Juni 2016

Beitrag von Chinotto »

Hallo Heiko,
einfach nur ein großes DANKE für Deinen tollen Reisebericht mit den wunderschönen Fotos! :dau3
So hoch im Norden waren wir auch noch nie, setze es, (genau wie Edith) aud die "Kommt noch-Liste"


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“