Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

... eure Reiseberichte aus Spanien
Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Lira »

Edith - Janoschpaul - hatte gefragt, ob ich nicht eine Art Reisebericht einstellen möchte über meine Tour zu den Kanaren.
Es ist nicht meine erste Tour und für Leute, die Infrastruktur wie Wasser, Abwasser, Schwarzwasser usw brauchen, ist das alles nix.
Ich werde morgen eine Alleinfahrerin treffen, die völlig genervt wieder wegfährt, hab ich letztes Jahr auch jemanden getroffen, das ist für sowas nix. Hier ist "Back to the roots". Ich fahre seit rund 45 Jahren Wohnmobil und habe die Anfänge natürlich hautnah erlebt.
Nun ein kleiner Abriss..... Bilder kommen später....

Reisebericht Lanzarote und Fuerteventura Jan und Feb 2024


Bin dieses Jahr wieder mit Pkw unterwegs, Renault Kangoo, ohne Dachlast, Fahrrad und Fahrradträger auf der AHK baue ich für die Fähren ab und bringe das im Innern unter. Habe ALLE Fähren am Black Friday gebucht – rund 700€ gespart, fahre für rund 800€ alle Schiffe. Auch die GNV von Genua nach Barcelona und rückwärts von Barcelona nach Genua. Genua ist für mich ein Heimspiel, da nur 730km.
Das Schiff von Genua nach Barcelona ist auf den 6. Januar gebucht, es erspart mir die Durchfahrt von Frankreich und kostet mir nicht mehr als die französische Maut, also absolut wirtschaftlich. Es ist die Genua-TangerMed-Fähre nach Marokko von Genua aus mit Zwischenhalt in Barcelona, ideal mit ca 20 Stunden Fahrdauer. Ich bezahle 140€, 120 würde schon für die Maut durch F fällig. Also Schnäpple. Kabine buche ich nie, als Alleinreisende werfe ich mich irgendwo hin und hab es gelernt, mittlerweile gut zu ruhen. Auf vielen Schiffen ist es üblich, dass die Leute, die in den „Poltrones“, also Liegesesseln, übernachten, irgendwo in ner Kabine duschen können. Nicht mal diesen Service nehme ich auf mich, das ist hauptsächlich für die Truckerfahrer, ja ---- man kan das schon machen, hab ich auch schon mal.

Fahre Barcelona vom Schiff runter, weiter runter und checke 3 Std später in Torre la Sal ein, wo ich einige Bekannte treffe, von denen ich wusste, dass die da sind. Bleibe 2 Nächte. Radle, nachts ist es kalt mit Temperaturen um 5°, geht nur, weil ich am Landstrom hänge und eine kleine E-Heizung dabei habe, die mein Autole muckelich warm macht.
Mein Pkw verfügt über ein Bettgestell mit Lattenrost das ich selber gebaut habe, ich habe ein PortaPotti dabei das ich als Trenntoilette betreibe, einen kleinen Gaskocher, eine Campingdusche, mit der ich Haare oder mehr wasche, ein kleines mobiles Bidet für die Frauengesundheit usw. Nach 45 Jahren Wohnmobilfahren weiss ich, wie es geht. Und es geht super.
Dann fahre ich rüber nach Malaga, großer Fahrtag, ein großes Hörbuch macht es möglich, eine CD (mein Auto ist 14 Jahre alt und verfügt über sowas) aus der Bücherei bei uns dauert eine Stunde, sind 100km, nach rund 750 km bin ich bei Freunden auf einem SP bei Malaga für 2 Tage, wie schön. Dort 2 Nächte Scheißwetter. Kalt und Regen. Freunde beherbergen mich abends usw., nett.
Nochmal über 3 Std rüber nach Huelva. Dort erstmal eine Nacht auf den CP, weil es ja immer noch a....kalt ist in Spanien, dann auf den geliebten SP Mazagon, auf dem viele Kanarenfahrer aufschlagen. Spanien ist definitiv für Überwinterung zu kalt! Da muss man abends ja im geheizten Fahrzeug sitzen, das ist nicht meine Vorstellung.... egal.
Ab auf die Fähre. Die Überfahrt war sehr lustig. Schiff hatte wieder bissi gekrängkt, da sieht man dann wenige Menschen, weil die in ihren Kabinen hocken und kotzen, das tut mir sehr leid, aber ich hab dieses Gen nicht, mir macht das gar nix. Und dann rotten sich die zusammen, die keine Kabine auf die 31 Std haben und denen auch nicht schlecht wird. Allerdings war es heuer wieder so saukalt, dass man schier nicht an Deck schlafen konnte. Die Klimaerwärmung sorgt ja wirklich dafür, dass es jedes Jahr auf den Kanaren im Winter kälter wird. Es ist Fakt – wir mehrjährigen Kanaren-Fahrer erleben das jedes Jahr aufs neue..... Was möchten die Grünen dazu sagen?

Ich muss mich von meinen Mitreisenden verabschieden, natürlich mit herzlichen Umarmungen – wir sehen uns wieder!!! - und fahre in Lanzarote vom Schiff. Freunde erwarten mich keine 20km entfernt. Naja – und ab da – beginnt mein „Urlaub“..... Ich bin immer wieder alleine unterwegs – sehr gerne, treffe immer wieder meine Freunde, zu denen sich auch andere, ihre Bekannten dazu gesellen, es ist wie immer sehr schön. Ich liebe Lanzarote, diese tolle karge Natur – diese vielen vielen Vulkane, auf welchen ich schon war.....

Morgen werde ich Lanzarote verlassen. Ich fahre rüber nach Fuerteventura, da kommt am Samstag eine Freundin in ein Appartement. Bilder kommen später....


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Tuppes »

Lira hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 20:44
...
 Die Klimaerwärmung sorgt ja wirklich dafür, dass es jedes Jahr auf den Kanaren im Winter kälter wird. Es ist Fakt – wir mehrjährigen Kanaren-Fahrer erleben das jedes Jahr aufs neue..... Was möchten die Grünen dazu sagen?
...
Die tatsächlichen, dokumentierten Temperaturen etc. zeigen aber das Gegenteil. Vgl. hierzu z.B.:

https://www.meteoblue.com/de/climate-ch ... 10?month=2

Die abgebildeten Tabellen/Grafiken lassen z.B. einen Rückblick/Vergleich der Temperaturen und NIederschläge über die Monate und Jahre der Vergangenheit zu; insbesondere:"Klimawandel - Kanarische Inseln Temperatur- und Niederschlagsanomalie nach Monat" - Hier kann man online sogar monatgenau die entsprechenden Daten abrufen; so war z.B. der Januar 2015 um 0,5Grad kälter als normal. In allen Januar-Monaten danach, lagen die Temperaturen bis zu 1,8Grad höher als der Durchschnitt usw.

Erhard (Tuppes)
 


janoschpaul
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6011
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:08
Wohnmobil: Knaus Sun Ti 650 MF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 542 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von janoschpaul »

Erhard, darum heißt es ja - gefühlte Temperatur 🤣 😉

Isa wie spannend, eine besondere Reise und von daher für mich sehr interessant.

Ich würde sicher zu den Leidenden in den Kabinen gehören während der Überfahrt.
Aus diesem Grund werden wir dort nie hinreisen.
Die Landschaften und das Ursprüngliche dagegen würden mich sehr reizen.
Im letzten Winter in Griechenland haben wir gemerkt, dass wir ganz wenig brauchen, wenn das Land und die Menschen toll sind.

Ich wünsche Dir eine ganz tolle Überwinterung und schön dass wir dabei sein können.


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Lira »

Dazu äußere ich mich nicht. Ich erlebe es vorOrt anders in den Wintermonaten, Jahr über weiss ich nicht
Danke Edith, gelingt


Europa
Fibi
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 826
Registriert: Di 24. Feb 2009, 17:44
Wohnmobil: Knaus Alkoven 658 kg
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Fibi »

Wünsche dir eine tolle Überwinterung und freue mich,
dass wir dabei sein können  :)

Liebe Grüße Fibi :)


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7749
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Tedela »

Toll Isa das du uns ein Stück weit mit nimmst 😊 Dir weiterhin eine gute Reise ……… die Kanaren kennen ich ja nur vom Schiff, aber immer eine Reise wert…..


Cheldon
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 143
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 16:51
Wohnmobil: CS independent
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Cheldon »

Mit dem Reisemobil waren wir noch nicht auf den Kanaren. Lanzarote, Fuerteventura und La Palma haben wir auf Flugreisen besucht. Vor längerer Zeit hatte ich jedoch mal die anpreise ab Huelva ermittelt und gesehen, dass es für unseren 6m Sprinter und Kabine ca. 1.400€ kostet. Hinzu kommen noch die kürzeren Routen zwischen den Inseln.
Die über 30h würden wir nicht im Salon oder auf einem Schlafsessel//uploads.tapatalk-cdn.com/202401 ... d6712f.jpg
? verbringen wollen.
Ich freue mich auf deinen weiteren Reisebericht und Stellplatzempfehlungen.
Übrigens, gegen Seekrankheit helfen uns diese Pillen, eine am Morgen. Uns haben sie nicht schläfrig gemacht…


Mit freundlichen Grüßen
Rolf


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Lira »

Cheldon, genau lesen bitte.... ich hatte mit 40%Rabatt gebucht... mit dem 6m Kasten zahlte ich regulär einfach um die 600€ ohne Kabine. Für Einzelreisende kostet die Kabine gut über 400€ eine Strecke, das ist es mir nicht wert, mich in einen fensterlosen Verschlag zu sperren....
Ist halt Geschmackssache.


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2548
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von rittersmann »

Hallo Isa, schön, dass Du uns zu dieser Reise mitnehmen wirst. Spannende Sache mit so nem kleinen Fahrzeug. Viel Spaß, tolle Erlebnisse und gutes Wetter wünschen wir dir. 

Wir sind wieder ganz konventionell in Spanien unterwegs, die letzten Tage auch bei tollen Wetter. 


Germany
Aramis
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5380
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 19:43
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanaren-Reise - bissi Info bzw. Erfahrungsbericht

Beitrag von Aramis »

Hallo Isa,

schön, dass du uns wieder auf deine Reise mitnimmst. Ich freue mich  auf deine Berichte und Fotos.
ich wünsche dir eine schöne Zeit auf den  Kanaren.

Liebe Grüsse Gabi


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Spanien“