Erfahrungen mit France Passion

Wohin, Womit und wie lange?
Antworten
Arminius
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1199
Registriert: So 16. Nov 2008, 12:05
Wohnmobil: Teilintegriert
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von Arminius »

Hallo

Dieses Jahr haben wir mit dem France Passion Stellplatzführer einige Erfahrungen gesammelt.

Einen kleinen Reisebericht dazu findet ihr hier:

[clicklink=]http://www.cobsreisen.de/hpneu/Reiseber ... 15_01.html[/clicklink]


Mary

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von Mary »

Hallo Martin,

toller Bericht mit schönen Fotos. Danke fürs zeigen.
Wie ich sah, seid ihr meistens alleine auf SPs gewesen. In Millau war ich auch, bin über die Brücke und auf der anderen Seite per Landstrasse zurück gefahren noch mit dem Knaus damals und habe von oben die Aussicht genossen. Unten in Millau ist ein SP, der liegt direkt neben der Altstadt. Jetzt soll der wohl auch Gebühr kosten. Aber dort hat es mir gefallen.


Germany
jion
Stellplatz Administrator
Stellplatz Administrator
Beiträge: 4823
Registriert: So 19. Okt 2008, 07:46
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 615 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von jion »

Ein ganz toller Reisebericht mit super Fotos, echt eine Reise zum nachahmen. Danke für diesen schönen Bericht.


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Martin ,

vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht durchs wunderschöne Frankreich .
Im nächsten Jahr werden auch wir, nach mehrjähriger "Frankreichabstinenz",
drei Wochen lang durch Frankreich tingeln . ;)
Auch wir haben als Endziel die Bretagne angepeilt .
Schau`n wir mal ob wir letztendlich dort landen werden . :D


rittersmann
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2547
Registriert: So 6. Jul 2008, 18:43
Wohnmobil: Malibu Van 640
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von rittersmann »

Danke für den lebhaften Bericht und die tollen Bilder. :D :D Und viel Spaß beim Genuß der erworbenen Getränke :lol:


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von KlausundMelitta »

allgemein schöner Bericht - weckte oftmals nette Erinnerungen und liess mich häufig schmunzeln

Titel war ja Erfahrungen mit "france passion" - mh, ich frage mich was bezüglich der vielfachen "Meckerei" wegen der Verkehrswege erwartet wurde? Autobahn bis in den Kuhstall?

unsere "fp"-Erfahrungen sind durchweg positiv, aber auch, weil wir im ländlichen und touristisch weniger erschlossenem Gebiet (wo "fp" häufig zu finden ist) kaum "Großstadtplaster" erwarteten.

Du schreibst ja selbst, dass Du wahrscheinlich nochmals auf dieses kostenlose Übernachtungsangebot zurückgreifen willst - mach das! Es lohnt - auch weil Du selbst es ja schon als Fazit für Dich befunden hast: sonst wäre man nicht in diese "abgelegene Ecke" hingekommen und hätte oftmals Schönes versäumt.

Das mit den Wegweisern/Hinweisschildern - mh, ich entnehme Deinem Bericht, dass bei Euch französische Sprachkenntnisse nur sehr rudimentär vorhanden sind - schade, denn im Ort mit dem Führer in der Hand direkt nachfragen (so machten wir es, falls wir zu sehr rumirrten) bringt unserer Erfahrung die netten Franzosen meist zum "uns hinbegleiten" - empfehle Euch, das mal nachzuahmen.
Uns ist ab und zu aufgefallen, dass diese Hinweisschildchen oftmals recht lütt ausfallen - oft verwenden die Bauern einfach das von der Organisation mit den Unterlagen mitbekommene DIN A4 Blatt (nur noch einlaminiert) als Hinweisschild - solch Winzigkeit übersieht man dann beim Vorbeifahren garantiert - ging uns auch schon so.

Wir haben "fp" nun schon im 4. Jahr in Folge genutzt - und zwar sehr häufig - das erste Jahr 2012 14x, in 2013 haben wir 28 verschiedene "fp" bei unseren Reisen genutzt, in 2014 waren wir bei 16 Stationen und in 2015 (dadurch, dass wir im Januar nach Spanien und im März zurück kamen und 2x im Jahr für nur kurze "2-Wochen-Touren" dort waren) stellten wir einen Rekord auf: 47 unterschiedliche Stationen - jede auf ihre Weise interessant, die meisten bekamen von uns das Prädikat "oh, da müssen wir wieder mal hin"

zugegeben: da wir so lala französisch sprechen (Klaus etwas weniger, dafür kann er recht gut Spanisch und Portugisisch) können wir sogar einen netten Schwatz mit den Bauern, Winzern, Handwerkern und Künstlern halten. Da wird man auch mal kurzerhand zu einem Dorffest mitgenommen oder als wir sogar ausserhalb der Öffnungszeiten vorher mal telefonisch wegen Übernachtung anfragten, zur Silberhochzeit der Anbieter mit hinzugebeten. Viermal haben wir schon "Gegenbesuch" von den France Passionern gehabt (Hamburg als Reiseziel zieht ungemein) - mit einigen "fp"-Frauen tausche ich mich auch über Rezepte oder Gartendinge aus, auch bekommen wir ab und zu nach unseren Besuchen noch Weihnachtsgrüsse oder wir senden ein nettes "Hallo" zu uns besonders gut gefallen habenden "fp""-Anbietern.


Austria
Rupert
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 347
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 14:35
Wohnmobil: Bürstner Lyseo TD 690 HL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von Rupert »

Hallo Martin,
vorerst einmal Danke für den - wie immer von dir - interessanten Reisebericht.

Zu France Passion - als ich deinen Bericht gelesen habe, musst ich schmunzeln, weil es uns ähnlich ergangen ist:
Auch wir kauften uns heuer den Franc Passion Stellplatzführer - Unsere Motivation: Für € 29,-- ist nicht viel verhaut; Bei Bauern, Winzern und anderen Einheimischen zu übernachten, ein bisschen miteinander reden (egal welche Sprache ;) und dann auch noch das eine oder andere französische Produkt direkt vom Hersteller - Das wäre genau unsere Richtung gewesen.
"Wäre" - weil wir einfach zu wenig Ausdauer gehabt haben. Wir waren nämlich mit einem zweiten befreundeten Ehepaar unterwegs. Bei unserer ersten Suche nach einem Franca Passion Partner waren wir doch schon einige Zeit unterwegs. In der Nähe von Mülhausen, waren nicht sehr viele Plätze angegeben. Der Weg zum ersten führte uns - genau wie bei dir - auf engen Straßen ca. 30 km abseits unserer geplanten Route. An und für sich kein Problem, leider war die Adresse falsch, Telefon wurde nicht angenommen und auch in der Gegen wusste niemand, wo man hier mit dem Wohnmobil stehen könnte. Bei der zweiten Adresse - in einer Gegend, wo sich der Fuchs und der Hase Gute Nacht sagen (wär aber auch kein Problem) - war der "Hofladen" geschlossen. Wir hätten auf einem Parkplatz vor dem Haus und direkt neben einer befahrenen Straße stehen sollen - das gefiel uns nicht wirklich. Und im Grunde war dann die Motivation unserer Freunde für France Passion schon wieder erloschen. Bei unserer weiteren Reise in die Bretagne sind wir noch ein paar Stellplätze laut dem Buch angefahren, aber so richtig hat uns keiner gefallen. Sicherlich nicht deswegen, weil wir allgemein so hohe Ansprüche stellen würden - Im Gegenteil, wir haben eigentlich immer - für uns - "bessere" Plätze gefunden und das ohne Stellplatzführer.

Wie gesagt: Von der Grundidee wäre das genau unser "Ding" gewesen aber wir sind inzwischen der Meinung, dass es in Frankreich auch so sehr leicht ist, Übernachtungsplätze - wie wir sie auf unseren Reisen mögen - zu finden ...

lg
Rupert


Ukraine
schnuess
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3258
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:44
Wohnmobil: PhoeniX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Erfahrungen mit France Passion

Beitrag von schnuess »

Hallo Martin!


Danke für Deinen Bericht!
Hat mir gut gefallen!

Viele Grüße


die schnuess


Antworten

Zurück zu „Fragen und Co“