Neue Mobile

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobile

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich kann mich nur Ediths Wirten anschließen. Auch wir duschen täglich, immer werden danach beide Fenster aufgemacht und weg ist die Feuchtigkeit.

Beste Grüße,
Uli


Europa
KAndy
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 4518
Registriert: Di 7. Okt 2008, 20:34
Wohnmobil: Dethleffs T 6611
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1165 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Neue Mobile

Beitrag von KAndy »

Ulrike M. hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:09 Hallo,

Ich kann mich nur Ediths Wirten anschließen. Auch wir duschen täglich, immer werden danach beide Fenster aufgemacht und weg ist die Feuchtigkeit.

Beste Grüße,
Uli

Hallo Uli
Was sagt eigentlich dein Hautarzt zum täglichen duschen 😳🤪😇

Wir haben zu Hause unser Bad und Gäste WC auch kein Fenster auch keine Dachluke 😇🤪


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Neue Mobile

Beitrag von Lira »

Ich halte tägliches Duschen im Wohnmobil auch für übertrieben und Ressourcenverschwendung, vor allem wenn man sich in Gebieten aufhält wo Wasser knapp oder natürlicherseits nicht vorhanden ist wie hier auf den Kanaren. Das kann man anders, viel besser, lösen. Und ist trotzdem kein Stinker.
Ich weiss gar nicht wann ich meinen Boiler zuletzt eingeschaltet hatte, weil richtig geduscht hab ich mich im Wohnmobil schon länger nicht mehr. Haare waschen geht alle 3-4 Tage am Waschbecken auch mit zimmerwarmen, also gut 20° warmen, Wasser super.... da entsteht dann auch kein Wasserdampf. Wenn keine Wohnmobile Infrastruktur vorhanden ist, lernt man sehr schnell Ressourcen zu schonen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Und das macht auch noch Spass, denn das ist Wohnmobilfahren in seiner Ur-Form.... finde ich. Früher gab es einfach keine Stellplätze mit allem Drum und Dran, da musste man erfinderisch sein. So ist das hier auf den Kanaren auch, und mir gefällt das seeeehr gut....


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6752
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 538 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobile

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich möchte euch nur sagen, dass ich mit etwa 10 l Wasser dusche, kaum Seife nehme (Empfehlung vom Hautarzt) und die Wassertemperatur immer eher gemäßtigt (niedrig) ist - da brauche ich mir dem Waschlappen auch viel weniger. Die Haare wasche ich mir alle fünf bis sieben Tage, aber das Waschbecken ist dafür zu klein, da hat mein Plutzer drinnen nicht Platz.
Ich fahre auch nicht in Regionen bzw. zu Zeiten, wo Wasser knapp ist.

Nur so meine Gedanken zum Tag... ;)

Beste Grüße,
Uli


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Neue Mobile

Beitrag von thomasd »

eigentlich nutze ich mein Fenster nicht, aber wenn es nicht vorhanden wäre, würde ich das Womo als unvollständig ansehen.
Für die Lüftung ist mir die Dachluke lieber, weil Dampf steigt nun mal nach oben. Das Licht durchs Fenster ist zwar angenehm, aber da da auch jeder reinglotzen kann, ziehe ich meist die Jalousie zu.....also ist das Fenster wieder unnütz für mich. :D

ext/dmzx/imageupload/files/a3a0f4de784b ... 0aaa95.jpg

 


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobile

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

in unserem jetzigen Womo haben wir kein Fenster im WC-Bereich . Und darüber sind wir froh .
Wir haben im WC-Bereich eine vernünftig grosse Dachluke . Und in der Dusche ebenso .
Somit kann die Feuchtigkeit schon während des Duschens vernünftig abziehen .
In unserem damaligen Frankia hatten wir ein Fenster und auch eine Dachluke in der Dusche .
Das Fenster war absoluter Blödsinn, weil es direkt beim WC war.
Somit sassen wir bei Toilettenbenutzung immer auf dem Präsentierteller .
Und dann war die Scheibe auch noch in Klarsicht ausgeführt und noch nicht einmal matt und
undurchsichtig . Resultat : Wir haben immer das Rollo runtergezogen !
Und beim "grossen Geschäft" muss ich nicht nach draussen oder zum Nachbar schauen  :lach1


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5940
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobile

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,

zum Thema Ressourcen bzw. Wasserverschwendung im Wohnmobil :

Egal ob man im Wohnmobil duscht oder sich wäscht ist es doch keine Ressourcenverschwendung .
Mit unseren insgesamt 250 Liter Frischwasser im Womo kommen wir 6 bis 7 Tage aus ohne den Tank
vorher aufzufüllen .
Und wir waschen mit dem Wasservorrat das Geschirr und Pött und Pann, Duschen, WC-Spülung, etc.
Wo bitte ist das Wasserverschwendung ? Macht doch einmal Urlaub im Hotel oder Pension, da wird
Trinkwasser wie irre verbraucht ! Oder zuhause in Eurer Wohnung oder Haus ebenso .

Nur mal so zum Nachdenken ...  ;)


Germany
trollmobil
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Jan 2014, 18:09
Wohnmobil: Frankia FF2
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Mobile

Beitrag von trollmobil »

Moin, moin,
wir hatten in unserem vorherigen Womo zwar ein Milchglas-Fenster im Bad, aber kein Mückenrollo. Ging gar nicht, da unser Hauptreiseziel Lappland ist! Also hat der Händler ein normales Fenster mit Rollo und Verdunkelung eingebaut.

viele luftige Grüße

Karsten


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3600
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 428 Mal

Re: Neue Mobile

Beitrag von präses »

Erst mal zum Thema Fenster, wir haben, neben der Dachluke auch eins und möchten es nicht missen, was den Durchblick angeht, so haben wir auch ab Werk ein durchsichtiges, aber dagegen gibt es ja Folien, unser Muster nennt sich glaube ich Reiskorn und da sieht man nicht mehr durch.
  
  https://up.picr.de/37955906qb.jpg

Was den Wasserverbrauch angeht, so haben wir mal mit einem 20 ltr Kanister angefangen, sind so rund um Marocco gefahren und haben auch damals nicht gemüffelt. Bei uns wird auch nicht täglich geduscht, ein Waschlappen/Schwamm tut es auch.... aber wie bei allem: Jeder nach seiner Fasson.


Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Neue Mobile

Beitrag von GO207 »

Hallo,
über Wasserverbrauch, oder gar Verschwendung im Wohnmobil zu sprechen, halte ich schon für ziemlich daneben.

Nicht täglich im WoMo zu duschen ist doch o.K.; liegt aber doch meistens an der knapp bemessenen Wassermenge.

Der Wasserverbrauch in Häusern und Wohnungen liegt in einem 2 Personenhaushalt etwa bei 300-400 ltr. täglich.
Solche "Verschwender" gibt es sicherlich unter uns WoMo-Freunden nicht.
Also, wer möchte und kann, soll jeden Tag(wie ich) im Auto duschen, wer nicht; Spray mit Treibgas unterm Arm hilft doch auch.

Gruß
Horst
PS.: Geht im übrigen alles mit und ohne Fenster.


 


Antworten

Zurück zu „Aufbau“