Dichtungen an Türen wechseln?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Dichtungen an Türen wechseln?

Beitrag von Tedela »

Hallo alle zusammen,

Nachdem Rudi ja so schön beschrieben hat wie er seine Dichtung in den Griff bekommen hat, hier mal mein Anliegen........

Unser Womo ist jetzt auch neun Jahre alt, und wir merken immer mehr dass die Dichtungen in den Türen nicht mehr halten. D.h. die Garagentür, die vom Gasfach und so weiter. Jetzt die Frage kann man die irgendwie richtig fixieren oder denkt ihr es ist nötig sie komplett auszutauschen. Und hat das von euch schon jemand gemacht? Interessieren würde mich natürlich von wo ihr die Dichtungen her habt, von eurem Fachhändler oder aus dem WWW? Und natürlich ob es viel Arbeit war diese zu tauschen.

Liebe Grüße Michaela


Germany
Kaki-Uwe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 380
Registriert: So 15. Apr 2012, 20:55
Wohnmobil: Eura Terrestra T 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen an Türen wechseln?

Beitrag von Kaki-Uwe »

Habe gerade gestern die Dichtungen an der Garagentür getauscht, also passt der Zeitpunkt

Wir hatten 3 verschiedene Probleme mit Dichtungen :

A) Dichtungen gehen physisch kaputt an den Schlössern weil die Riegel dort ab und an ‚schleifen‘ oder an solchen Stellen wenn man zb Fahrräder reinhebt, bei uns ist das immer extrem knapp. Wenn ich kleinere Schäden entdeckt habe, hab ich die ganze Dichtung in der Führung etwas weiter geschoben, dann wurde das Problem etwas verzögert.

B) die Dichtungen kleben am Rahmen, bei uns an den Fenstern so stark, daß man diese nur mit viel Druck wieder aufbekommt. Gummi-Pflegemittel habe wir gefühlt alle durch. Also neue gekauft, 2 x die falschen bekommen ( und zurückgeben können ), dann Dometic angeschrieben und erfahren : für unsere Fenster ( BJ 2010 ) gibt es keine Ersatzteile mehr :(.
Ein paar Tage später meldete sich Dometic noch mal : die Fenster Herstelller Firma Seitz hat wohl noch ein paar Dichtungen gefunden, die bekomme ich.
Diese Dichtungen liegen jetzt zuhause, da ich gerade unterwegs bin, konnte ich noch nicht checken, ob es die richtigen Dichtungen sind.
So eine Aussage ‚keine Ersatzteile‘ mehr ist natürlich nicht so toll ... und welche Fenster ich nun habe weiß ich auch noch nicht. Da muss ich noch forschen.

C) ich habe eine neue Dichtung für das grosse Dach-Heki bestellt, konnte man direkt so bestellen, wird standardmäßig geliefert als 5 m Rolle.
Beim Einbau stellte ich dann fest : es fehlen 80 cm ... die Dichtung im Fenster ist 5.85 Meter lang. Also besser vorher messen wie viel Dichtung man benötigt und ob man die richtige Länge kaufen kann. Ich müsste nun für 80cm noch mal 5 Meter kaufen ...

Die Dichtungen für das Heki und die beiden Versuche habe ich bei Camping Wagner gekauft, bisher hatte ich dort gute Erfahrungen gemacht. Man hat sich in Mails die Bilder des Fensters und der Dichtungen angeschaut und mir dann das Produkt genannt. Leider war es halt falsch.
Bei einem Telefonat wurde mir dann gesagt : die Dichtungsquerschnitt-Abbildungen müssen nicht immer stimmen, das ist eher symbolhaft zu sehen und außerdem seien sie nur Versender und haben kein Lager, Experten im Laden der sich auf solchem Level auskennt. Das war dann auch ernüchternd Zu hören

Aber wenn man die richtigen Dichtungen erstmal hat, sollte das Tauschen kein Problem sein, die Dichtungen werden ( zumindest bei unserem Auto ) einfach in die Führung gedrückt, manchmal etwas fummelig, aber machbar.

Mit diesen Erfahrungen würde ich heute wohl zu einem Händler der Womo-Marke fahren und ihm die Problematik der Beschaffung der richtigen Dichtung und Länge überlassen


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3599
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal

Re: Dichtungen an Türen wechseln?

Beitrag von präses »

Hallo Michaela, auch ich habe vorrige Woche die Dichtung einer Serviceklappe erneuert.
Die Schwierigkeit dabei war nur, das ich die richtige Dichtung erwischte, weil  unterschiedliche Maße zu finden sind.
In meinem Fall gingen die Angaben für die Dometic SK 4 Klappe von 375x305 bis 1000 x 305 also genau prüfen. Der Wechsel ansich war recht einfach weil die Dichtung nur in einer Nut gesteckt ist. Viel Erfolg !


Ukraine
MaEgWe
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 441
Registriert: Do 12. Mär 2015, 15:59
Wohnmobil: Eura TT650EB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dichtungen an Türen wechseln?

Beitrag von MaEgWe »

Kaki-Uwe hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 08:51 ...
B) die Dichtungen kleben am Rahmen, bei uns an den Fenstern so stark, daß man diese nur mit viel Druck wieder aufbekommt. Gummi-Pflegemittel habe wir gefühlt alle durch. Also neue gekauft, 2 x die falschen bekommen ( und zurückgeben können ), dann Dometic angeschrieben und erfahren : für unsere Fenster ( BJ 2010 ) gibt es keine Ersatzteile mehr :(.
Ein paar Tage später meldete sich Dometic noch mal : die Fenster Herstelller Firma Seitz hat wohl noch ein paar Dichtungen gefunden, die bekomme ich.
Diese Dichtungen liegen jetzt zuhause, da ich gerade unterwegs bin, konnte ich noch nicht checken, ob es die richtigen Dichtungen sind.
So eine Aussage ‚keine Ersatzteile‘ mehr ist natürlich nicht so toll ... und welche Fenster ich nun habe weiß ich auch noch nicht. Da muss ich noch forschen.
...

Seitz hatte in den Jahren 2013/2014 eventuell auch früher eine Serie dabei, wo die Dichtungen nach kurzer Zeit festklebten. Das hatten wir auch und ich habe auf der Messe D'dorf davon erfahren bei Dometic und zum Ärger meines WoMo-Händlers auf kostenlosen Tausch bestanden. Danach klebte nichts mehr


Tedela
Moderator
Moderator
Beiträge: 7736
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:47
Wohnmobil: Challenger
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal

Re: Dichtungen an Türen wechseln?

Beitrag von Tedela »

Hallo ihr lieben,

Vielen vielen dank.......das hilft mir schon mal weiter. ich dachte mir nämlich dass man nicht einfach eine Allround Dichtung benutzen kann. Dann werde ich glatt mal bei unserem Händler nachfragen


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“