Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
maximilian
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Feb 2017, 14:47
Wohnmobil: Hymer B DL584
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von maximilian »

Servus zusammen,
meine beiden Wohnraumbatterien 2x80 Ah. haben vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich habe 2x90 Ah Batterien einbauen lassen, somit noch alles i. O.
An dem Panel kann man die eingebaute Batteriekapazität in Ah nom. einstellen, das habe ich gemacht also 190 Ah eingestellt dann weiter im Menü zur Einstellung der maximal möglichen Batteriekapazität ( Ah max), hier konnte ich aber nur 152 Ah max einstellen, wo sind die restlichen 28 Ah geblieben.
Meine Frage,
kann man das auf den richtigen Wert einstellen oder sind die restlichen 28 Ah futsch.
Vielen Dank schon mal vorab für die Unterstützung.
Grüße aus dem sonnigen München,
Maximilian


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von ereus »

Hallo Maximilian,
1.    2 x 90 Ah = 180 Ah
2.  Es kommt auf den Akkutype drauf an, wieviel Du entnehmen kannst. Beispiel: Wenn du 2 x 90 Ah Gelbatterie hast, kannst Du eigentlich nur rund 2 x 60 Ah =120 Ah entnehmen. Danach beginnt die Tiefentladung, die die Batterie zerstören würde.
Hast Du eine normale Starterbatterie, so kannst Du sogar nur 10 % entnehmen- mehr wäre schädlich für den Akku. Am besten sind Lithium-Eisenphosphat- Akkus kurz (LiFePO4). Diese kannst Du zu 100 % entladen ohne dass das dem Akku schadet und diese Akkus sind viel leichter aber auch viel teurer.

Ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Anzeige den Batterietyp einstellen kannst und dementsprechend wird der zulässige Entladestrom mit berücksichtigt.
 


maximilian
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 33
Registriert: So 12. Feb 2017, 14:47
Wohnmobil: Hymer B DL584
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von maximilian »

Hallo Edgar,
vielen Dank für deine Rückmeldung leider kann ich den Batterien Typ in der Anzeige nicht einstellen.
Ich habe jetzt AGM Batterien verbaut, als Laie stelle ich mir die Frage was ist wenn ich z. B. Insgesamt 240 Ah als Wohnbatterien drin hätte kann ich bei meiner Situation ja auch nur 152 Ah abnehmen.
Das verstehe ich leider noch nicht.
Vg, Maximilian


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von ereus »

Hallo Maximilian,
Dein Beispiel ist leider so richtig. Auch AGM Akkus können nur zu rund 35 bis 60 % (Je nach Typ) entnommen werden. Das liegt daran: Je tiefer entladen wird, desto weniger Zyklen (Laden und Entladen) verträgt der Akku, weil im Momenten der niedrigen Entladung die Elektroden sulfatieren und damit der Widerstand in der Zelle immer kleiner wird  und schließlich zum Zellenkurzschluss führt. Die Zyklenfestigkeit von Blei- Gel bzw. Vliesakkus liegt- wenn man Sie im zulässigen Entladebereich betreibt, bei 400 bis 600 Zyklen. Geht man in die Tiefentladung kann schon bei einer Tiefentladung der Akku irreparabel defekt gehen. Wobei Gelbatterien eine kurze Tiefentladung schon mal verkraften. Jedoch kostet es dann immer Zyklen.

Ganz anders verhält sich der ewähnte LiFePO4 Akku. Hier kann nichts passieren, weil dieser Akku durch eine Elektronik geschützt ist. Ein weiterer Vorteil ist eben die 100% ige Entlademöglichkeit bei gleichbleibender Spannung. Dies ist wichtig wenn man Wechselrichter an Board hat. Die zicken oft bei Spannungen unter 11,6 Volt rum und unter Last bricht die Spannung bei ein Blei- Gel Akku schon mal unter die 11,6 Volt ein. Das passiert beim LiFePO4 nicht.
 


Germany
onTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 104
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 00:01
Wohnmobil: -
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von onTour »

Ich würde da nicht so an die mögliche Entladungsgrenze gehen. Über den Daumen rechnet man mit 50%. Bei deiner Konstellation würde ich also nicht mehr als 90 AH entnehmen.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von thomasd »

maximilian hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:16 hier konnte ich aber nur 152 Ah max einstellen, wo sind die restlichen 28 Ah geblieben.
Meine Frage,
kann man das auf den richtigen Wert einstellen oder sind die restlichen 28 Ah futsch.

kenne dein Panel nicht, aber das könnte die max. Sicherheitseinstellung bis zur Abschaltung sein und da ist 152 von 190Ah schon sehr sportlich.

Versuche mal den Test, wenn du nur 2x60Ah ein gibts, was sich da für ein Maximalwert angezeigt wird.
 


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von thomasd »

ereus hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 11:59 Lithium-Eisenphosphat- Akkus kurz (LiFePO4). Diese kannst Du zu 100 % entladen ohne dass das dem Akku schadet

Das stimmt leider nicht!
Li kostet es genauso Zyklen bei tiefer Entladung wie bei Gel und AGM.
Das längste Leben haben LI wenn sie nur 80% entladen und 80% geladen werden. Also so groß ist der Unterschied nicht zur AGM/GEL.


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von ereus »

Ich kann aus meiner LIONTRON Smart Lithium LiFePO4 Akku 12,8V 100Ah sogar nach 14 Zyklen noch 104 Ah raus ziehen.

Glaube mir, ich war im Berufsleben Dipl.- Ing. der E-Technik und habe mich u.a. viele Jahre mit der Projektierung von Netzersatzanlagen beschäftigt- also mit Akkumulatoren.

I
Das Bild zeigt den aktuellen Zustand meines 100 Ah Akkus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ereus am Mo 16. Nov 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.


Ronald

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von Ronald »

Hallo Edgar
Es gibt eine neue Version von den Programm


Europa
ereus
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 682
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:08
Wohnmobil: Carado i447
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584

Beitrag von ereus »

Ronald hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 21:32 Hallo Edgar
Es gibt eine neue Version von den Programm

Danke für Info.


Antworten

Zurück zu „Aufbau“