Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
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Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Servus zusammen,
meine beiden Wohnraumbatterien 2x80 Ah. haben vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich habe 2x90 Ah Batterien einbauen lassen, somit noch alles i. O.
An dem Panel kann man die eingebaute Batteriekapazität in Ah nom. einstellen, das habe ich gemacht also 190 Ah eingestellt dann weiter im Menü zur Einstellung der maximal möglichen Batteriekapazität ( Ah max), hier konnte ich aber nur 152 Ah max einstellen, wo sind die restlichen 28 Ah geblieben.
Meine Frage,
kann man das auf den richtigen Wert einstellen oder sind die restlichen 28 Ah futsch.
Vielen Dank schon mal vorab für die Unterstützung.
Grüße aus dem sonnigen München,
Maximilian
meine beiden Wohnraumbatterien 2x80 Ah. haben vor kurzem den Geist aufgegeben. Ich habe 2x90 Ah Batterien einbauen lassen, somit noch alles i. O.
An dem Panel kann man die eingebaute Batteriekapazität in Ah nom. einstellen, das habe ich gemacht also 190 Ah eingestellt dann weiter im Menü zur Einstellung der maximal möglichen Batteriekapazität ( Ah max), hier konnte ich aber nur 152 Ah max einstellen, wo sind die restlichen 28 Ah geblieben.
Meine Frage,
kann man das auf den richtigen Wert einstellen oder sind die restlichen 28 Ah futsch.
Vielen Dank schon mal vorab für die Unterstützung.
Grüße aus dem sonnigen München,
Maximilian
- ereus
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Hallo Maximilian,
1. 2 x 90 Ah = 180 Ah
2. Es kommt auf den Akkutype drauf an, wieviel Du entnehmen kannst. Beispiel: Wenn du 2 x 90 Ah Gelbatterie hast, kannst Du eigentlich nur rund 2 x 60 Ah =120 Ah entnehmen. Danach beginnt die Tiefentladung, die die Batterie zerstören würde.
Hast Du eine normale Starterbatterie, so kannst Du sogar nur 10 % entnehmen- mehr wäre schädlich für den Akku. Am besten sind Lithium-Eisenphosphat- Akkus kurz (LiFePO4). Diese kannst Du zu 100 % entladen ohne dass das dem Akku schadet und diese Akkus sind viel leichter aber auch viel teurer.
Ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Anzeige den Batterietyp einstellen kannst und dementsprechend wird der zulässige Entladestrom mit berücksichtigt.
1. 2 x 90 Ah = 180 Ah
2. Es kommt auf den Akkutype drauf an, wieviel Du entnehmen kannst. Beispiel: Wenn du 2 x 90 Ah Gelbatterie hast, kannst Du eigentlich nur rund 2 x 60 Ah =120 Ah entnehmen. Danach beginnt die Tiefentladung, die die Batterie zerstören würde.
Hast Du eine normale Starterbatterie, so kannst Du sogar nur 10 % entnehmen- mehr wäre schädlich für den Akku. Am besten sind Lithium-Eisenphosphat- Akkus kurz (LiFePO4). Diese kannst Du zu 100 % entladen ohne dass das dem Akku schadet und diese Akkus sind viel leichter aber auch viel teurer.
Ich gehe davon aus, dass Du in Deiner Anzeige den Batterietyp einstellen kannst und dementsprechend wird der zulässige Entladestrom mit berücksichtigt.
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Hallo Edgar,
vielen Dank für deine Rückmeldung leider kann ich den Batterien Typ in der Anzeige nicht einstellen.
Ich habe jetzt AGM Batterien verbaut, als Laie stelle ich mir die Frage was ist wenn ich z. B. Insgesamt 240 Ah als Wohnbatterien drin hätte kann ich bei meiner Situation ja auch nur 152 Ah abnehmen.
Das verstehe ich leider noch nicht.
Vg, Maximilian
vielen Dank für deine Rückmeldung leider kann ich den Batterien Typ in der Anzeige nicht einstellen.
Ich habe jetzt AGM Batterien verbaut, als Laie stelle ich mir die Frage was ist wenn ich z. B. Insgesamt 240 Ah als Wohnbatterien drin hätte kann ich bei meiner Situation ja auch nur 152 Ah abnehmen.
Das verstehe ich leider noch nicht.
Vg, Maximilian
- ereus
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Hallo Maximilian,
Dein Beispiel ist leider so richtig. Auch AGM Akkus können nur zu rund 35 bis 60 % (Je nach Typ) entnommen werden. Das liegt daran: Je tiefer entladen wird, desto weniger Zyklen (Laden und Entladen) verträgt der Akku, weil im Momenten der niedrigen Entladung die Elektroden sulfatieren und damit der Widerstand in der Zelle immer kleiner wird und schließlich zum Zellenkurzschluss führt. Die Zyklenfestigkeit von Blei- Gel bzw. Vliesakkus liegt- wenn man Sie im zulässigen Entladebereich betreibt, bei 400 bis 600 Zyklen. Geht man in die Tiefentladung kann schon bei einer Tiefentladung der Akku irreparabel defekt gehen. Wobei Gelbatterien eine kurze Tiefentladung schon mal verkraften. Jedoch kostet es dann immer Zyklen.
Ganz anders verhält sich der ewähnte LiFePO4 Akku. Hier kann nichts passieren, weil dieser Akku durch eine Elektronik geschützt ist. Ein weiterer Vorteil ist eben die 100% ige Entlademöglichkeit bei gleichbleibender Spannung. Dies ist wichtig wenn man Wechselrichter an Board hat. Die zicken oft bei Spannungen unter 11,6 Volt rum und unter Last bricht die Spannung bei ein Blei- Gel Akku schon mal unter die 11,6 Volt ein. Das passiert beim LiFePO4 nicht.
Dein Beispiel ist leider so richtig. Auch AGM Akkus können nur zu rund 35 bis 60 % (Je nach Typ) entnommen werden. Das liegt daran: Je tiefer entladen wird, desto weniger Zyklen (Laden und Entladen) verträgt der Akku, weil im Momenten der niedrigen Entladung die Elektroden sulfatieren und damit der Widerstand in der Zelle immer kleiner wird und schließlich zum Zellenkurzschluss führt. Die Zyklenfestigkeit von Blei- Gel bzw. Vliesakkus liegt- wenn man Sie im zulässigen Entladebereich betreibt, bei 400 bis 600 Zyklen. Geht man in die Tiefentladung kann schon bei einer Tiefentladung der Akku irreparabel defekt gehen. Wobei Gelbatterien eine kurze Tiefentladung schon mal verkraften. Jedoch kostet es dann immer Zyklen.
Ganz anders verhält sich der ewähnte LiFePO4 Akku. Hier kann nichts passieren, weil dieser Akku durch eine Elektronik geschützt ist. Ein weiterer Vorteil ist eben die 100% ige Entlademöglichkeit bei gleichbleibender Spannung. Dies ist wichtig wenn man Wechselrichter an Board hat. Die zicken oft bei Spannungen unter 11,6 Volt rum und unter Last bricht die Spannung bei ein Blei- Gel Akku schon mal unter die 11,6 Volt ein. Das passiert beim LiFePO4 nicht.
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Ich würde da nicht so an die mögliche Entladungsgrenze gehen. Über den Daumen rechnet man mit 50%. Bei deiner Konstellation würde ich also nicht mehr als 90 AH entnehmen.
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
kenne dein Panel nicht, aber das könnte die max. Sicherheitseinstellung bis zur Abschaltung sein und da ist 152 von 190Ah schon sehr sportlich.maximilian hat geschrieben: ↑So 15. Nov 2020, 11:16 hier konnte ich aber nur 152 Ah max einstellen, wo sind die restlichen 28 Ah geblieben.
Meine Frage,
kann man das auf den richtigen Wert einstellen oder sind die restlichen 28 Ah futsch.
Versuche mal den Test, wenn du nur 2x60Ah ein gibts, was sich da für ein Maximalwert angezeigt wird.
- thomasd
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Das stimmt leider nicht!
Li kostet es genauso Zyklen bei tiefer Entladung wie bei Gel und AGM.
Das längste Leben haben LI wenn sie nur 80% entladen und 80% geladen werden. Also so groß ist der Unterschied nicht zur AGM/GEL.
- ereus
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Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Ich kann aus meiner LIONTRON Smart Lithium LiFePO4 Akku 12,8V 100Ah sogar nach 14 Zyklen noch 104 Ah raus ziehen.
Glaube mir, ich war im Berufsleben Dipl.- Ing. der E-Technik und habe mich u.a. viele Jahre mit der Projektierung von Netzersatzanlagen beschäftigt- also mit Akkumulatoren.
I
Das Bild zeigt den aktuellen Zustand meines 100 Ah Akkus
Glaube mir, ich war im Berufsleben Dipl.- Ing. der E-Technik und habe mich u.a. viele Jahre mit der Projektierung von Netzersatzanlagen beschäftigt- also mit Akkumulatoren.
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Zuletzt geändert von ereus am Mo 16. Nov 2020, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anzeige der maximal möglichen Batteriekapazität an der Panel vom HYMER B Klasse 584
Hallo Edgar
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