Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tuppes »

Inzwischen ist der Ersatz-Temperaturfühler eingetroffen und eingebaut.
Bei einer Außentemperatur von 20 Grad waren es soeben 6 Grad im Kühlschrank und -14 Grad im seperaten Tiefkühlfach.https://abload.de/img/dsc02654ztkr3.jpg
Der Temperatursensor steckt nun auch wieder in der dafür vorgesehenen Halterung. - Mit diesen Werten kann ich leben; wie es bei 30 Grad und darüber aussieht, wird der nächste Sommer (hoffentlich) zeigen. "Notfalls" könnte ich den Fühler auch wieder aus der Halterung ziehen, vorausgesetzt die physikalisch mögliche Grenze ist noch nicht erreicht. - Versuch macht klug :ja: . - Und wenn alle Stricke reißen, könnte ich ggf. die Kompressorkühlbox wieder in die Heckgarage stellen; die kühlt immer...
Erhard (Tuppes)


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von RainerBork »

Hallo Erhard,
ich sitze gerade im Womo und habe jetzt endlich einen Blick in den Kühlschrank geworfen.
Es ist so, wie du es beschrieben hast, nur ein Fühler im Kühlschrank.
Diesen Fühler habe ich ziemlich weit aus der Halterung gezogen und komme so auf -18C° im Gefrierfach.
Hier noch ein Foto vom Fühler.
[img]ext/dmzx/imageupload/img-files/663/3f01 ... 594f70.jpg
Gruß Rainer


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tuppes »

Hallo Rainer,
auf -18 Grad komme ich nicht; auch nicht, wenn ich, wie von Dir dargestelllt, den Fühler relativ weit aus dem Halter ziehe (schon probiert). Ich denke, dass das evtl. mit der Einbausituation des Kühlschranks zu tun hat (?) oder evtl. mit der momentanen Nichtnutzung. Ich habe zwar 6x 1,5 L Wasserflaschen als "Testfüllung" eingelegt - aber ich könnte mir vorstellen, dass die Temperatur im Tiefkühler weiter nach unten geht, wenn die Tür im Alltagsgebrauch öfter geöffnet wird, da dann der Kühli häufiger anspringen wird (und somit das Tiefkühlfach gleichzeitig runtergekühlt wird). - Wenn alle Stricke reißen, müsste ich den Fühler wieder aus der Halterung nehmen (so wie vor dem Austausch) - aber das wird die Zeit zeigen. Dann würde es aber im Kühlschrank "zu kalt". - Noch stehen unsere Räder still :sad: . Im Moment beziehen sich meine angegebenen Kühli-Temperaturen auf 230V- Betrieb; mit Gas muss ich noch testen. Ventilatoren beim Testen teilweise zugeschaltet.
Erhard (Tuppes)


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tschuringa »

Den Beitrage gerade erst gesehen.

Wir hatten das gleiche Problem. Dometic hat durchgemessen und behauptet, dass das alles so seine Richtigkeit hätte. 
Den Fühler haben sie selber abgemacht und tiefer gelegt. Ich hab ihn dann NOCH tiefer gezogen.

Jetzt steht der Kühli auf Stufe II und ist meistens kalt genug. 

ext/dmzx/imageupload/img-files/100/9daa ... a82113.jpg


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tuppes »

Danke für diesen Erfahrungsbericht.
Inzwischen sind etliche Wochen und auch ein paar heiße Tage vergangen. Fazit: Wenn die Temperaturen anhaltend über ca. 25Grad liegen, kühlt der Kühlschrank (wieder) nicht genügend herunter. Ich habe den Fühler jetzt auch ganz aus der Halterung gezogen und er "hängt" in einer ähnlichen Position. In dieser ist der Kühlwert o.k. - z.Zt. 6 Grad im Kühlschrank und -14Grad im Tiefkühlfach; incl. leichter Schwankungen, die ich auf Öffnen der Türen / evtl. intensive Sonneneinstrahlung zurückführe. Der temperaturgesteuerte Doppellüfter ist mehr oder weniger pausenlos im Einsatz.
Mit diesem Ergebnis kann ich leben - aber wenn ich so die zahlreichen Beiträge in diesem und in anderen Foren zu diesem Kühlschranktyp lese, habe ich den Eindruck, dass es nicht ein rechtes "Sahnestück" ist :?
Erhard (Tuppes)


Germany
Tschuringa
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 979
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 13:43
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tschuringa »

Unsrer nennt sich RMDT 8505.


Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1698
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Dometic RMD 8305 - schlechte Kühlleistung

Beitrag von Tuppes »

Unser auch!
Ich hatte die Typbezeichnung bereits korrigiert (vgl. mein Beitrag vom 2.5.21). - Der Ablesefehler ist vermutlich wieder einmal auf meine Gleitsichtbrille zurück zu führen; erst ein Foto machte das Typenschild für mich richtig lesbar. :s , wenn man alt wird.
Erhard (Tuppes)


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aufbau“