Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Discoverfun »

Bei mir waren immer nach Zeit die wasserhähne verkalkt so, das schwergängig zu öffnen waren,( Innenkugeln) das freibekommen mit der Citronensäuere ist nicht immer gut möglich, ich habe  einen Waschmaschinen Vorfilter gekauft, das Granulat entsorgt und habe den Filter
mit einem Entkalkungsgranulat aus der Lebensmittelbransche ( Große Expresomaschinen in Bistros und Restaurants), fertigen Filter habe
ich am Ausgang vom Trinkwassertank in die Letung angeschlossen und st.dem bleiben die Wasserhähne und Trumaboiler Kalkfrei, die granulatmenge reicht für 6000 L Wasserdurchlass, und man mus es nicht wechseln, sonndern in Kochtopf aufheizen auf 100'C und das Granulat wird dadurch regeneriert und bereit für nächsten 6000 L Wasser zu entkalken.
Wenn man unterwegs ist, weiss man nicht was für Wasser man tankt, öffter sind auch Bakterien drinn, ich Habe mir dazu einen UV-Filter mit 100 stück UV-Dioden gebaut, die ich um ein Durchs. Makrolonrohr im Kreis angeordnet habe und jewels 5 Stück in Serie verbunden habe und die 5 blocks dann paralel zusammen geschlossen, der Stromverbrauch beträgt 150 mA, die Rohrausgänge habe ich auf 10mm Wasserschläuch reduziert und auch in die Wasserleitung am Wassertankausgang  instaliert. Für Trinkwasser habe ich noch extra  Hahn über einen Entkeimungs Doppelfilter aus einem separatem Trinkwassertank, aber es ist sehr angenehm das die wasserhähne frei ohne Belag und auch die Duschbrause sind. Für der UV-Filter braucht man UV-Dioden (5mm) mit bestimmter Wellenlänge, sonst funktioniert es nicht.
Jan


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Alino »

Hallo,

Du baust ja sehr interessante Dinge in Dein Womo, klingt eher nach einem Expeditionsmobil. Lieg ich da richtig?
Wenn ja, würde ich gerne mal Fotos sehen ;)


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von worldtraveller »

Würde mich auch interessieren.

VG, Thomas


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Discoverfun »

Hallo Leute, ich habe mich vertan mit dem Filter, der filtert Keime aus dem Wasser, zum Bakterien Tötung habe ich in beiden Wassertanks in den öffnungsschraubdeckeln je ein Silberschmuck (975 Sterlingsilber) in die Tanks hängen !
Jan


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Discoverfun »

Ich habe es leider nicht geschafft die Bilder von meinem Womo einzustellen,wer interesiert ist, schicke mir bitte über private Nachrichten eure Emailadr und ich schicke euch gerne Fotogalerie von meinem HItec Wohnmobil,wo ich noch sehr viele technische Spezialittäten habe,
so wie Solarpanele mit Lift zum Aufstellen, Radar für Wasserablassguli, (zeigt mir genau wenn ich über den Guli drüber bin,Fahrradkoffer am
Heck el. Absenkbar mit Fernbedienung, 4 Kameras, Bordcomputer mit 2 x 15" Bildschirmen,WC unter dem Waschbecken zum unterschieben, mit Fotozelle (beim rausschieben schaltet sich autom. die WC-Filterabsaugung), innen gemauerter Kamin mit  Medienanl. drin , el. einstelbarer Tisch mit Memory Efekt, u.s.w., u.s.w.   Jan

 


Europa
Heiko
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 7886
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich weiß ja nicht, wo du so rumfährst, aber bei mir ist in 10 Jahren noch nie "was" passiert.

Keine Filter, kein Silber, kein UV-Licht.
Einfach nur einmal im Jahr den Tank reinigen und immer vor dem Auffüllen komplett ablassen.

Wir nehmen das Wasser zum (Tee/Kaffee-) Kochen, Spülen, auch der Zähne, aber nicht zum direkten Trinken.
Da greife ich lieber zu anderen leckere Sachen ;-)
Allerdings haben wir Europa auch noch nie verlassen.

Aber danke fürs Einstellen deiner Ideen. Da gibt es bestimmt Leute, die so etwas haben wollen.


Germany
biauwe.de
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 289
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 22:51
Wohnmobil: Eura Mobil Terrestra 710 HB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von biauwe.de »

Heiko hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 12:51 Hallo,
ich weiß ja nicht, wo du so rumfährst, aber bei mir ist in 10 Jahren noch nie "was" passiert.

Keine Filter, kein Silber, kein UV-Licht.
Bei uns sind es 25 Jahre :D
Aber der Markt gibt es her: https://www.amazon.de/s?k=wasserfilter+ ... s_li_ss_tl
 


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von worldtraveller »

Bei uns wird der werkseitig eingebaute Filter einmal jährlich gewechselt, und das wars.
Keine weiteren Zusätze werden verwendet und bislang war alles gut.

VG, Thomas


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von Discoverfun »

Fahre nach Afrika/Maroko, Frankreich, Südspanien,Portugal und tanke dort Wasser, da sitzt du garantiert stundenlang auf WC !
Jan


Ukraine
worldtraveller
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1906
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:42
Wohnmobil: Concorde Liner Plus 1060 GMAX
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 310 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Wasserentkalkungsfilter + UV- Bakterienfilter

Beitrag von worldtraveller »

Also in Südspanien waren wir auch schon und haben Wasser dort getankt, meine Stuhlgang-Rate hatte sich allerdings nicht erhöht bzw. sich die Sitzungslänge über Gebühr ausgedehnt. 😊

VG, Thomas


Antworten

Zurück zu „Aufbau“