Mikroschalter austauschen (Tauchpumpe)

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Europa
Tuppes
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1691
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Mikroschalter austauschen (Tauchpumpe)

Beitrag von Tuppes »

Auf der letzten Ausfahrt versagte nach und nach der Mikroschalter des Wasserhahns im Bad. Zunächst musste man mehrfach den Wasserhahnhebel hoch/runter, hin/her bewegen, um die (Tauch-)pumpe einzuschalten, aber nach wenigen Tagen versagte der Schalter den Dienst vollständig.
In einer solchen Situation gibt es "unterwegs" zwei "Lösungen":
1): man öffnet einen anderen Wasserhahn (z.B. Spüle) ganz leicht. Damit schaltet sich die Tauchpumpe ein und man kann am "defekten" Wasserhahn Wasser entnehmen. - Etwas umständlich, aber es funktioniert.
2): man legt einen "Bypass", d.h. man überbrückt z.B. an der Stelle, an der das Kabel zum Mikroschalter angeschlossen ist, diesen unter Zuhilfenahme eines "Ersatzschalters" der die Funktion des defekten Mikroschalters übernimmt. So habe ich es zunächst einmal gemacht und konnte somit die Wasserpumpe im Bad über den "Ersatzschalter" ein- und ausschalten.

Zuhause angekommen habe ich dann den Wasserhahn (in unserem Fall war im Hymer ein Reich Vector eingebaut) demontiert: Beide Wasserzuführungen (warm/kalt) und das Kabel zum Mikroschalter gelöst und die "große" Befestigungsmutter, welche den Wasserhahn festhält, gelöst. Als nächstes konnte ich die Schraubenabdeckung auf dem "Wasserentnahmehebel" abnehmen. Darunter versteckt sich eine Schraube, die man herausnimmt. Noch zwei weitere, kleinste Schrauben hielten die Kartusche. Auch diese müssen gelöst werden und schon kann man die gesamte Kartusche herausnehmen und kommt an den Mikroschalter. - Dies alles klingt evtl. ein wenig kompliziert - ist es aber nicht. Bei Youtube findet ihr einige sehr gute Videos, die das Auseinandernehmen zeigen (ist bei jedem Modell anders). - Hier muss man das Rad nicht neu erfinden.
Im demontierten Zustand sah ich die "Bescherung": einer der Drähte war herausgerissen - unreparabel. - Das nächste Problem war, den "passenden" Mikroschalter zu finden. Nach längerer Suche bin ich dann bei Reichelt-Elektronik (www.reichelt.de) fündig geworden (Schnappschalter Marquard, MAR 1058.0351).
https://abload.de/img/dsc027216qkta.jpg
Dieser Schalter hat jedoch 3 Zuleitungskabel: braun, schwarz und blau. Den blauen Draht benötigen wir nicht; man kann diesen einfach abtrennen. - Den kleinen Metallhebel, der im eingebauten Zustand den Knopf des Mikroschalters herunterdrückt am "alten" Schalter herausziehen und entsprechend wieder auf den neuen aufstecken.
https://abload.de/img/dsc02723a2jrl.jpg
Da die ursprünglichen Kabel zum Schalter ca. 50cm lang waren, die des neuen Schalters aber nur ca. 30cm, habe ich die Drähte (schwarz auf schwarz; braun auf braun) entsprechend angelötet, mit Schrumpfschlauch versehen und somit die ursprüngliche Kabellänge wieder hergestellt.
https://abload.de/img/dsc0272442jl3.jpg
Jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut - und: funktioniert. - Der Schalter kostet gut 5,-Euro - ein neuer Wasserhahn ca. 80,- Euro. - Für den Fall der Fälle habe ich gleich 3 Schalter bestellt, um mir nun ggf. auch unterwegs helfen zu können, sollte wieder einmal der Ruf kommen: "Hier kommt kein Wasser."
https://abload.de/img/dsc0272593ku1.jpg
Sieht vielleicht komplizierter aus als es ist - ist aber alles kein Hexenwerk und kann von jeder/jedem durchführt werden, die/der einen Schraubendreher/Lötkolben halten kann (je nach Ausführung kann man sich das Löten sparen). - Nur Mut.
Erhard (Tuppes)  


Germany
Alino
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 87
Registriert: Di 11. Mai 2021, 09:19
Wohnmobil: Mobilvetta Kea P83
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Mikroschalter austauschen (Tauchpumpe)

Beitrag von Alino »



Antworten

Zurück zu „Aufbau“