Regenstreifen entfernen ?

Alles für Elektrik, Gas, Wasser, Möbel etc.
Antworten
Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin ,
heute hatte ich richtig Glück . Ich war kurz bei unserem "Krauter" (Billigkaufhaus KRÜMET) und wollte
nur einmal sehen , was die so anbieten .
In einem Regal hatte ich dann die von mir bereits aufgeführte Politur gefunden .
Und siehe da :
Die Politur kostete dort nur 2,49 Euro für 500ml ! ;)
Ich also gleich 11 Flaschen gekauft und freudestrahlend nach Hause .

:lach1 Man , hatte ich mich gefreut . :lach1

Also :
Wenn Ihr Krümet bei Euch in der Nähe habt , dann gleich hin !
Billiger bekommt Ihr ein solches Mittelchen nicht ;)

Als Anlage hänge ich 2 Fotos von der Politur an diesen Beitrag .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Germany
gerwulf
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 226
Registriert: So 11. Jan 2009, 08:20
Wohnmobil: Le Voyageur 7.8 CF
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von gerwulf »

Hallo den Regenstreifenbekämpfern :lol:

ich habe vor ca. 2 Jahren durch Zufall in Spanien ein Mittel entdeckt, das eigentlich für den Haushalt gedacht ist, aber unseren Alkoven seither prima sauber hält. Außerdem hat es den Effekt, dass danach die Reinigung leichter und schneller geht, da wohl eine Art Versiegelung damit verbunden ist. Speziell am Alkoven sind die Mückenleichen ruck zuck verschwunden. Auch Regenstreifen lassen sich relativ leicht entfernen. Falls sie nach dem Winter hartnäckig sind, Mittel mit Tuch unverdünnt auftragen und Regenstreifen wegreiben.
Ach so: Das Mittel heißt DESENGRESANTE und ist leider nur in Spanien in einem Mercadona Markt zu haben. :mrgreen:

Ich lass mir immer von Spanienfehrern einige Flaschen mitbringen (Preis 1,30 € für 750ml) oder kaufe natürlich ein, wenn ich selbst in den Süden fahre.

Sonnige Zeiten

gerwulf


Sepp2609
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 328
Registriert: So 4. Jan 2009, 19:18
Wohnmobil: Euramobil Profila 580 LS

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Sepp2609 »

Servus Gerwulf,

zu Deiner Info: Desengrasante ist das spanische WOrt für Fettlöser.

Grüße
Sepp


Reinhard
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:50
Wohnmobil: Carthago Chic T47 e-Line
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Reinhard »

Moin Zusammen, wollte das Thema aus gegebenem Anlass noch mal ansprechen.

Da wir am nächsten Donnerstag in Richtung Toscana loswollen und unser Dicker ja immer draußen steht, war und ist mal wieder putzen angesagt.

Eddy ist mittlerweile aufgebraucht. (Ergebnis hatte ich ja weiter oben beschrieben) Also habe ich mir, experimentierfreudig wie ich bin, Multiman bestellt. Regenstreifen Ex in der Sprühflasche, den Nachfüllkanister mit 1 Liter und die nano 3 Konservierung.

Das erste was ins Auge fällt und mir vorher bei der ganzen Werbung nicht aufgefallen ist, ist der Aufkleber "ÄTZEND". Das Zeug ist also stark säurehaltig.
Den Aufkleber kennt man eigentlich von den Gefahrgut Transportern auf der Autobahn. Wo die Säure aus einem Reagenzglas auf eine Hand und ein Stück Eisen tropft und dort dann angedeutet wird wie sich Löcher einbrennen!!! Dann steht da noch das man bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe, Schutzbrille und Gesichtsschutz tragen soll. Brillenträger werden davor gewarnt, dass Spritzer bei Brillen die Beschichtung beschädigen können. !!!!!! :geek: :geek: :geek:

Anwendung wie hier bereits beschrieben wurde, Multiman ins Putzwasser, dann empfohlen mit einem Stück Velourteppich, getränkt mit Multiman zu reinigen.

Ich habe die Sprühflasche genutzt und es entsteht ein Schaum der auf dem Lack haftet. Nach kurzer Einwirkung dann mit einem feuchten Lappen drüberwischen und die Regenstreifen, Fliegen u.s.w. sind ohne Kraftaufwand sofort weg. Also Zeitersparnis groß und Arbeitsaufwand gering.

Allerdings darf man die Fenster nicht erwischen, die Säure greift das Acryl an und da wo Dichtungen sitzen kommt auch nach ner Stunde noch dunkle Flüssigkeit nach.
Die Säure zeigt hier ihre Wirkung. Anwendung In der Sonne und auf heißem Lack also auch ausgeschlossen und da wo man nicht sofort großzügig abspült ergeben sich Flecken.

Die nano Versiegelung ist dann natürlich einfach. Auftragen, dünn verreiben, es ergibt sich der von anderen Polituren bekannte weiße Film, der relativ einfach abgewischt / auspoliert werden kann.

Der Lack sieht dann aus wie neu, ist spiegelglatt und Wasser perlt sofort ab. Wie lange das hält wird sich zeigen. Bisher (seit ein paar Tagen) sind die bearbeiteten Stellen spiegelblank und fühlen sich auch extrem glatt an.

Dauerhaft eingesetzt wird das Mittel aber sicher die Dichtungen und blanke Aluteile angreifen.

Meine persönliche Meinung: Bei sehr starker Verschmutzung sicherlich eine Alternative wenn man sich Zeit und Arbeit sparen möchte. Für Händler sicher auch eine Lösung wenn man mit wenig Arbeitsaufwand viele saubere Mobile auf dem Hof stehen haben möchte.

Ich werde Multiman dauerhaft aber nicht einsetzen, sondern wohl wieder Eddy in Kombination mit Perlgrau nutzen.
Eddy benötigt zwar einen deutlich höheren Arbeitseinsatz und fuktioniert bei mir wie beschrieben auch nur in höheren Konzentrationen. Aber es ist eben nicht agressiv, ist säurefrei und biologisch vollständig abbaubar. Ich habe da irgenwie ein besseres Gefühl.
Außerdem arbeite ich im Sommer lieber in kurzer Hose und mit T-Shirt, als mit Spezialanzug, Schutzbrille und Atemschutzmaske.... :lach1 :lach1 :lach1

Reinhard


Andy

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Andy »

Gut zu wissen - bleibe ich also, wenn die Flasche leer ist, auch bei Eddy. ;) Aber das dauert noch...... :)


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Reinhard ,
das klingt ja überhaupt nicht gut , was das Mittelchen "Multiman" betrifft .
Ich werde wohl weiterhin mein Mittel benutzen . Kann mit der Politur auch
die empfindlichen Scheiben des Mobis reinigen (ohne Schutzkleidung !) .
Überlegenswert wäre die von Dir beschriebene Nanoversiegelung .
Frage :
Wie teuer war Mittel oder habe ich es im Beitrag übersehen ?
Berichte wie angekündigt bitte über Deine Ergebnisse .


Reinhard
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 13:50
Wohnmobil: Carthago Chic T47 e-Line
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Reinhard »

Moin,

hoffe es geht in Ordnung wenn ich hier Preise nenne. Cruiser bitte dementsprechend und gegebenenfalls den Beitrag bearbeiten. :?

Also: das Pumpspray 500 ml Flasche 9,95 Euro
Die Nachfüllflasche 1000 ml 16,95
Der nano 3 Schutz 1000 ml Dose 29,95

Alles auch nachzulesen auf der Multiman Webseite.

Werde gerne über die Langzeiterfahrungen berichten.

Bis die Tage

Reinhard


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von fr33rid3r »

Wir haben in diesem Jahr mal etwas neues ausprobiert. Einen als "Spezialreiniger für Wohmobil, Wohnwagen, Caravan und Vorzelt" beworbenes Mittel, welches zudem Insekten entfernen können sollte. Etwas skeptisch habe ich das Mittelchen und eine Gartenspritze bestellt und ausprobiert.

Das Ergebnis war wirklich klasse!!! Der leicht angegilbte Kunststoff im Bereich des Überganges vom Zugfahrzeug zum Aufbau wurde tatsächlich wieder weiss! Und auch angetrocknete Insektenleichen am Alkoven gingen wieder ab.

In der Anwendung war es total simpel. Ich habe seitenweise gearbeitet und zunächst eine Fahrzeugseite mit der Gartenspritze eingesprüht, so dass überall ein leichter Film auf dem Fahrzeug war. Auch auf den Fenstern. Dann habe ich mit einer Fahrzeug-Reinigungsbürte (mit Teleskopstange) leicht das Fahrzeug gereinigt und mit einem Hochdruckreiniger (an der Tankstelle) mit Klarwasser abgespühlt.

Das Ergebnis war wirklich top!

Nein, ich bekomme (leider) keine Provision vom Hersteller. Ich wollte diesen tollen Tipp nur weitergeben, da es eine richtige Erleichterung ist. Die Reinigung dauert nicht sonderlich lange und macht doch tolle Ergebnisse. Vorher haben wir immer von Hand geschrubbt, was deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen hat und auch vom Ergebnis nicht besser war.

Hier mal ein Link zu dem Mittel (hier klicken)

Link zu dem Garten - Drucksprüher (hier klicken)

Beste Grüße
addi


Germany
Mobi-Driver
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 5936
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:21
Wohnmobil: Concorde 🚐
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 601 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin Addi,

Dein beschriebenes Mittel (clean-o-fant) hatte
ich auch vor ein paar Jahren entdeckt.
Ich wollte 2015 Solarzellen auf unser Womodach
montieren und hatte dafür einmal bei youtube
gestöbert. Dort wurde das Mittelchen auch sehr
gut beschrieben bzw. dargestellt für die
Reinigung des Womodaches. Ich hatte das
Reinigungsmittel deshalb auch bestellt .
Ergebnis: Einfache Anwendung und es hatte
super gereinigt und den Dreck gelöst .
Seitdem verwende ich auch dieses Mittel so
wie Du es beschrieben hast.
Allerdings muss der Lack danach versiegelt
werden .
Also liebe Foris: Das was addi geschrieben hat
kann ich 100%ig bestätigen .


fr33rid3r
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 179
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 11:32
Wohnmobil: Weinsberg Meteor, Fiat Ducato
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Regenstreifen entfernen ?

Beitrag von fr33rid3r »

Hallo Rudi,

vielen Dank für die Info. Das habe ich leider nicht getan :(
Glücklicherweise steht das gute Stück jetzt schon im Winterlager und ist vor Regen geschützt. Welches Mittel nutzt Du für das Versiegeln? Gibt es hier ggf. ein ähnlich einfach anzuwendendes Mittel? Ich muss gestehen, dass ich es mittlerweile leid bin, einen halben Tag nur mit Aussenpflege zu verbringen und war daher sehr sehr froh, dass das Reinigungsmittel maximal-einfach und rasend schnell ist.

Vielen Dank für Diene (Eure) Tipps :)

Grüße
der addi


Antworten

Zurück zu „Aufbau“