Heckklappe elektrisch

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Germany
GO207
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1016
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 15:07
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von GO207 »

Die Heckgaragen großer Wohnmobile wie Vario, Concorde oder Phoenix werden
doch auch von elektrischen Systemen geöffnet und geschlossen.
Ergo gibt es diese Systeme. Frage doch mal bei diesen Herstellern an, welche
Systeme verbaut werden.
Gruß
Horst


Germany
mpetrus
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1440
Registriert: So 12. Okt 2008, 14:39
Wohnmobil: ML-T 560
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von mpetrus »

Die Mechanik zum öffnen und schließen gibt es in elektro/hydraulischer Form bei div. Zulieferer.
Da werden die serienmäßige Gasdruckdämpfer gegen doppel wirkende Hydraulikzylinder getauscht. Die entsprechende Pumpe wird im Kofferraum separat verbaut.
Allerdings bleibt die Frage wie euer Schloß betätigt wird. Ist es ein klassisches mechanisches oder schon ein elektrisches?
Sollte es elektrisch sein, könnte der Schaltimpuls also der Knopf auch wo anders positioniert werden und nur das Kabel zum Schloß entsprechend verlängert werden.
So müsstet ihr euch eben nicht mehr bücken.
Ihr könntet also mit dem betätigen des Knopfes den Schaltimpuls des Magneten, für die Entriegelung des Schlosses und das Startsignal für die elektrische Hydraulikpumpe geben.
Beim Schließen muß dann nur die Klappe hydraulisch zu gefahren werden, da die Verriegelung des Schlosses automatisch (per Federkraft) erfolgt.
Evtl. könnt ihr die Kofferraumschlösser aus einem PKW in euer Mobil umbauen.
Dann aber nach Möglichkeit frühe Modelle wählen, die noch kein Can Bus System verbaut haben.


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von Discoverfun »

Hallo, ich habe sowas realisiert- 5 Solarpaneelen mit El. Lift ausgerüstet, dann eine 3 teilige Eintrittstufe und der DVBT 2 Antennenmast und der Tisch im Wohnraum
zum verschieben auch, dafür habe ich  insg 9 Stück Hubzylinder 12V aus China verbaut, die aus Aluminium leicht und kompakt sind und es gibt sie in Hublängen von 50mm bis 1m, und mit einem Drehmomment bis 110kg bei Geschw. 3mm bis 10mm/sec, Der Stromverbrauch beträgt je nach Belastung 1,3 bis 3,5A, die Hubzylinder sind sehr
gut verarbeitet, arbeiten präzise, und man kann sie einsetzen auch für Servisklappen, ich habe dazu  immer ein kl. Paneel gebaut mit Ausschalter und Richtungtaster
und einer 10A Sicherung und habe den Stromanschluss Direkt von meinem Batterienpaket geführt und  die Entrittstufen habe ich noch zusätzlich mit einer Funkfernbedienung
ausgerüstet,so kann ich auch aus dem Fahrerhaus die Trittstufen bedienen, ich kann mir vostellen das man auch so eine grosse Servisklappe damit ausrüsten kann und
sogar auch mit Fernbedienung schaltbar machen kann, Heute zu tage gibt es tolle Elektronik Möglichkeiten und wenn man die Gasdämpfer durch die Hubzylinder ersetzt
und eine Veriegelung (auch 12V) mit an die Hubzylinder anschliesst, entriegelt sich selbständig die Klappe und öffnet sich und schliesst volkommen ohne Kraftaufwand,
übrigens, die Hubzylinder haben eingebaute Endschalter, so laufensie beide Richtungen bis auf Endschalter, dann schaltensie sich ab und laufen wieder nur in die andere
Richtung. Die Preise sind je nach Länge 28 - 65 €.
Discoverfun


Ukraine
Kossler
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:45
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von Kossler »

GuMo Discoverfun
Hast Du vielleicht einen Link und eine Schemadarstellung der elektrischen Anschlüsse?
Danke im voraus
Dieter


Discoverfun
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 117
Registriert: Do 24. Apr 2014, 00:52
Wohnmobil: Mercedes Turbo-D,6T Eigenbau
Campingart: Wohnmobil
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von Discoverfun »

Hallo, Es ist zu finden bei der ebay unterm : Linearantrieb 12V  oder www.ebay.de/itm/Linear-Actuator-12V-1500 N- Linearantrieb- Linearmotor.
Der Anschluss ist mit 1 m langem Kabel versehen, und je nach wie rum man die Spannung anlegt, läuft der Motor Links oder Rechts !
Die Schaltung zum steuern findest du im google unterm - Motor Umkehrer oder Umkehrer schaltplan, es genügt aber eine 2 Richtungen Taster mit Doppelkontakten,
den gibt es bei den Elektronik Handeln wie Conrad-Elektronik Shop/ Polin Elektronik Shop unter Doppeltaster/Schalter.
mit freundlichen Grüßen,   Jan
 


AnneF
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 196
Registriert: So 12. Okt 2008, 13:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von AnneF »

Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen. Jetzt besteht doch Hoffnung, dass es umsetzbar ist.

Anne


Ukraine
Kossler
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1467
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 17:45
Wohnmobil: Eura
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Heckklappe elektrisch

Beitrag von Kossler »

Danke Jan. Muß ich mir ansehen.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fahrzeug“