Solar im Garten (Inselanlage)

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Leberkäsbaron »

Hallo,
leider fahre ich kein Womo mehr und meine Kenntnisse bzgl. Solar sind nicht mehr aktuell. Aber ich vermute hier mal die geballte Energiekompetenz ;)

Ich habe immer bissl Bedenken wg. eines evtl. Blackouts. Schön, wenn er nicht kommt aber wenn, hätte ich gerne bissl Strom. Bisher habe ich für sowas einen Moppel vorgehalten aber das gefällt mir nicht mehr - stinkt, ist laut, braucht regelmässig Service und man muss Sprit bunkern.
Da ich keine allzugrossen Verbraucher hab (TV, Radio, Mikrowelle - Kaffeemaschine ist der grösste mit 1300 W) glaube ich, dass eine grosse Solarplatte in Verbindung mit einem Sinus WR und einem fetten Akku mein Problem lösen dürfte. Hab von morgens bis abends Sonne und kann das Panel dementsprechend verschieben, um die max. Leistung zu erreichen. WR, Solarregler und Akku stehen in der Garage - das Panel müsste also an einem etwas längeren Kabel (ca. 5 m) angeschlossen werden.
Ist meine Vorstellung umsetzbar? Ist ja kein Dauereinsatz. Würde wohl zwischendurch ab und an mal den Akku des Pedelecs damit aufladen (Funktionskontrolle). Ich dachte an ein 300er Solarpanel und zwei 100er Akkus - wobei ich nicht weiss, ob Blei oder AGM.

Danke für alle Rückmeldungen

Gruss  Fredl


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von thomasd »

Moin Fredl,

für deine Belange kannst du die billigsten Platten nehmen die du kriegen kannst! Wenn du allerdings schon einen guten MPPT-Regler hast, würde ich 24V-Platten nehmen statt 12V. Bei Prevent kosten gute Platten in Schindeltechnik 24V 107,-€/150Wp.
Bei 5m reichen Kabel mit 6mm² aus.


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 17:48
für deine Belange kannst du die billigsten Platten nehmen die du kriegen kannst! Wenn du allerdings schon einen guten MPPT-Regler hast, würde ich 24V-Platten nehmen statt 12V. Bei Prevent kosten gute Platten in Schindeltechnik 24V 107,-€/150Wp.

Servus Thomas,
danke für die Info. Bei Prevent bin ich fündig geworden, die Platten werden es wohl werden. Regler wäre dann ein Victron Energy MPPT 75/15 mit Bluetooth, WR ein Giandel 2000/4000 Sinus Konverter mit FB. Reichen als Batterien auch Blei/Säure oder wären AGM sinnvoller? Den Laderegler kann ich entsprechend einstellen.

Gruss in den Norden :)


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Ich habe kürzlich 2 Platten, je 36V und 330W für 135€ je Platte gekauft.
Ich lade damit 400 Ah Akku und betreibe über WR den Gefrierschrank im Keller, sowie die LED Außenbeleuchtung am Haus.
Bei Interesse suche ich den Link für die Platten raus.
Gruß Rainer


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Leberkäsbaron »

Rainer .. danke aber ich glaube, ich lasse es bei den Preventplatten. Was mich aber interessieren würde: Gibts Probleme mit dem Anlaufstrom für den Gefrierschrank? Im Fall eines Blackouts würde ich meinen kleinen Tiefgefrierer da auch anschliessen wollen.


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von thomasd »

Moin Fredl,

der Victron ist ein sehr guter Regler, nur ist der 75/15 zu klein für dein Vorhaben. 15A sind zu wenig, 25A sollten es schon sein, also wenn Victron, dann den 100/30.
Die alten Batterien kann ich nicht beurteilen, würde aber erst mal probieren, ob damit alles funktioniert. Neue AGM kann man dann immer noch kaufen. Mit dem Anlaufstrom dürfte es keine Probleme geben.

Hatte gerade im Juli diese AGM eingebaut, 205Ah bei C20 und sie machten bei mir was sie sollten.  https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gsbatterie 


Germany
RainerBork
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1640
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 15:47
Wohnmobil: Carthago C-Line XL5.5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von RainerBork »

Leberkäsbaron hat geschrieben: Fr 2. Okt 2020, 22:14 Rainer .. danke aber ich glaube, ich lasse es bei den Preventplatten. Was mich aber interessieren würde: Gibts Probleme mit dem Anlaufstrom für den Gefrierschrank? Im Fall eines Blackouts würde ich meinen kleinen Tiefgefrierer da auch anschliessen wollen.

Moin Fredl,
der Gefrierschrank, es handelt sich um ein recht großes Gerät, hat nur 120 Watt Stromaufnahme. Beim Anlaufen kann also definitiv nicht mehr als 1000W verbraucht werden. Der WR hat 1000W Dauerleistung, da gibt es also keine Probleme.
Was man beachten sollte:
Es gibt WR, die 1,5A Leerlaufstrom ziehen, aber auch welche, die nur 0,7A ziehen. Die Differenz ist fast 20A pro Tag.
Gruß Rainer


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 07:44
Hatte gerade im Juli diese AGM eingebaut, 205Ah bei C20 und sie machten bei mir was sie sollten.  https://www.autobatterienbilliger.de/Ac ... gsbatterie 
62,7 kg :shock:   hast Du einen Stapler zu Hause? :mrgreen:
Mir machen die 100er mittlerweile schon Probleme und die haben nur ca. 20 kg. Ist das mit dem Regler wirklich nötig? Der 100/30 ist mehr als doppelt so teuer - ein armer Rentner muss rechnen ;)
 


France
thomasd
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3183
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 20:18
Wohnmobil: auf der Suche
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von thomasd »

Victron hast du in den Raum gebracht! ;)
Klar kann man auch einen günstigeren Regler nehmen, Hauptsache er kann auf AGM eingestellt werden und ist bei 24V-Platten ein MPPT!

Ich kaufe ja nur gebraucht, aber dann aus dem obersten Regal. :mrgreen:

Mir wurde gerade ein gebrauchter 100/30 um 100,- angeboten, wenn du Interesse hast, versuche ich den Kontakt herzustellen!


Germany
Leberkäsbaron
Routinierter Camper
Routinierter Camper
Beiträge: 780
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:51
Wohnmobil: Diverse, aktuell keins mehr
Campingart: Mietobjekt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Solar im Garten (Inselanlage)

Beitrag von Leberkäsbaron »

thomasd hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 14:39
Mir wurde gerade ein gebrauchter 100/30 um 100,- angeboten, wenn du Interesse hast, versuche ich den Kontakt herzustellen!

Das klingt ned schlecht. Wäre interessiert.


Antworten

Zurück zu „Zubehör“