Reparatur Nässeschaden - Bericht online

Alles was man am Wohnmobil mal reparieren muss
Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Nässeschaden - Bericht online

Beitrag von frieda »

Moin,
also falls es so nicht rübergekommen ist:

Die Reparatur ist bereits abgeschlossen! Ich geniesse schon seit einigen Wochen wieder das wohnmobile Leben. Und auch die Fahrten durch Regen und auch jetzt im Winter machen mir keine Kopfsorgen mehr ;)

Es ist wieder alles so, wie es sein soll. An manchen Stellen jetzt wohl aber wahrscheinlich viel besser als damals vom Werk aus. Sicherlich ist nicht auszuschliessen, dass an neuen Stellen (oder auch an den alten) evtl wieder neue Schäden auftreten ... Das wird von jetzt an aber auch von mir noch gründlicher und 1x jährlich durch den Händler (hab ja 5 Jahre Garantie auf die Arbeiten ;) ) weiter im Auge behalten.
Ausserdem hab ich jetzt eigentlich keinen "Bürstner" mehr, habe sofort, noch dort vor Ort, den Schriftzug von denen vom Womo entfernt :lach1
cmw hat geschrieben:zum Glück verzichten immer mehr Hersteller auf Holz im Aufbau oder auf Styropor.
wie du ja auf meinen Bildern sehen kannst, bei meinem unten im Boden noch Styropor und in den Seitenwänden das nichtwasseraufnehmende Styrodur ... warum nicht gleich alles in blau :?
meusel hat geschrieben: Meines Erachtens auch nicht die Lösung. Wie sieht dann ein Nässeschaden bei einem holzfreien Mobil aus? Aluminiumkorrosion? Schimmel durch Staunässe? Wie sieht es dann mit Reparaturmöglichkeiten aus?

Die Lösung kann nur sein: Das Womo muss dicht sein!
Seh ich genauso! Alles andere ist genauso ein Murks, egal welches Material da vor sich hinrottet. Wasser muss draussen bleiben, oben wie unten und auch an den Seiten ... und das wäre auch eigentlich mit wenig technischem Aufwand und "anständiger" Auslieferungskontrolle im Werk möglich! Das ist das eigentlich ärgerliche an dem ganzen ...
Einmal kam da ein Fahrzeug mit Plastewanne untendrunter, da wurde dann festgestellt, dass Wasser im Radkasten durch ein, ich glaube "nichtgenutztes", Schraubenloch reinkam. Das war auch noch fast jungfräulich ;) Also auch ohne Bretterboden ein Nässeschaden vom Werk aus ;)
cmw hat geschrieben:Schaden laut Fachhändler ca. 15.000 € ...

Für ein 5 Jahre altes Womo - mehr als heftig...
Was meinsde was ich da in diesen 2 Wochen alles an ähnlichen Nässeschaden gesehen habe, ebenfalls an wesentlich jüngeren Fahrzeugen als meinem. Da kriegsde echt Pipi in die Augen :shok:


@ all
Was will man machen? Es wird solch ein doch sehr umfangreicher Schaden festgestellt, schlimm genug. Man will das Womofahren aber (noch) nicht aufgeben ... also bleibt letztendlich nur eine Reparatur. Sonst wäre es mir ja in 2-3 Jahren kpl unterm Hintern weggefault. Verkaufen? Kriegsde doch dann auch kein Geld mehr dafür. Und privat mit solch einem Schaden (vielleicht sogar noch mit ein paar verschleiernden Schönheitsreparaturen) an Unwissende verkaufen, die sich das Geld evtl auch "vom Munde abgespart" haben, ne, das könnte ich nicht, das überlass ich "Anderen" :?

Ich bin mit dem Ergebnis jetzt volltstens zufrieden :!: Sicherlich muss man die Rep-Summe irgendwie dem Kaufpreis dazurechnen, dumm gelaufen. Aber so habe ich mit etwas zukünftiger Kontrolle und immer mal etas hier und ein bisschen da vorsorgen noch für hoffentlich so ca. 10 Jahre (oder auch länger) ein Mobil, welches mir ja in allen anderen Punkten total gefällt und völlig ausreichend ist ...

Mein Bericht soll ja auch in erster Linie darauf hinzielen, dass es auch möglich ist, einen etwas aufwändigeren Schaden, annähernd "kostengünstig", wenn man es denn so nennen möchte, wieder herzustellen. Und für mich der grösste Pluspunkt überhaupt: In einer Werkstatt und doch mit eigener Mithilfe! Hätte ich jetzt auch noch meine geleisteten Stunden mit dem Stundenlohn gegenrechen müssen, ich hätte es mir jetzt nicht leisten können ... also nicht kpl reparieren lassen können ... also immer schlimmere Schäden die irgendwann doch repariert werden müssten ...

In diesem Sinne,
wünsche euch ein fröhliches 2tes Adventswochenende im Wohnmobil smileyW31


Germany
nordlandfan
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2659
Registriert: Mo 29. Nov 2010, 22:30
Wohnmobil: Kasten 4x4
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Reparatur Nässeschaden - Bericht online

Beitrag von nordlandfan »

[zitat]Wasser muss draussen bleiben[/zitat]

Richtig frieda, oder zumindest nach einer Furt wieder auslaufen können. :lach1

Gruß aus dem Schnee (aber nicht Urlaub) ,
Heinz


rgk
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 1864
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 18:57
Wohnmobil: Concorde Charisma
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Reparatur Nässeschaden - Bericht online

Beitrag von rgk »

meusel hat geschrieben:
cmw hat geschrieben: zum Glück verzichten immer mehr Hersteller auf Holz im Aufbau oder auf Styropor.
Meines Erachtens auch nicht die Lösung. Wie sieht dann ein Nässeschaden bei einem holzfreien Mobil aus? Aluminiumkorrosion? Schimmel durch Staunässe? Wie sieht es dann mit Reparaturmöglichkeiten aus?

Die Lösung kann nur sein: Das Womo muss dicht sein!

Es gibt mit Sichrheit einige hier im Forum die "Holzmobile" fahren, Sommer wie Winter und keine Probleme haben.
Da muss ich cmw schon recht geben, Holz und Styropor nehmen nun
mal Wasser auf und gehören heutzutage an kein Womo mehr.

Alufrass entsteht nicht durch Nässe, sondern ist eine elektrochemische Reaktion, z.B. mit Stahlschrauben etc.
Als unedleres Medium kann auch saures Regenwasser, Streusalz etc. ausreichen, kann aber durch die richtige
und gute Farbbeschichtung verhindert werden. In jedem Fall sind die Reparaturmöglichkeiten bei Sandwichwänden
sicher nicht schlechter als bei Holz/Styroporwänden. Die Sandwichteile nehmen nach innen kein Wasser auf und
können somit auch nicht aufquellen. Es ist sicher eine Preissache, aber wenn ich z.B. die integrierten Bürstner
anschaue, die ja nicht unbedingt zu den Billigfahrzeugen gehören, und daß hier bislang immer noch mit Holz und
Styropor gebaut wird, dann fehlt mir das Verständnis. Wir haben selbst so ein Fahrzeug gehabt und nach unzähligen
techn. Problemen am Ende nach 4 Jahren bereits faules Holz ausgetauscht. Auch die in vielen Womos noch
verbauten Holzböden sind doch ein Greuel, wenn man hier nicht ständig die divers verwendeten Schutzanstriche
kontrolliert, ist die Fäulnis nur eine Frage der Zeit.

Einig sind wir mit der Lösung: "Ein Womo muss dicht sein"!
Aber da sollten werksseitig bei vielen Herstellern noch einige Dinge verbessert werden. Ich kaufe seit dieser
Erfahrung kein neues Womo mehr und ganz sicher überhaupt keines mehr mit Holz und Styropor.


Kiribati
frieda
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3940
Registriert: Di 7. Okt 2008, 15:06
Wohnmobil: Plaste
Campingart: Zelt
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Nässeschaden - Bericht online

Beitrag von frieda »

Moin,

und weiter gehts ... ich sag mal die vorerst letzte "Baustelle Bericht" ist abgeschlossen, endlich :mrgreen:

Wer sich noch mal drüberhermachen möchte, bitteschön [clicklink=]http://frieda4u.de/html/nasseschaden_bu ... 2-2_a.html[/clicklink] , habe natürlich auch etwas das drumherum beschrieben und verlinkt ;)

Wünsche schon mal allen schöne Weihnachten und nen guten Rutsch


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Baumarkt“