Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Angelika
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 17:28
Wohnmobil: Miller Erie

Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von Angelika »

Hallo,
jetzt hab ich schon einige Kilos Mehl verbacken, ich krieg es nicht hin, auf unseren letzten 2 Kroatienurlauben haben wir Maisbrot gegessen,
welches total lecker ist (wie gesagt, in Kroatien)
Mit Maismehl klappt es nicht, jetzt frage ich mal hier (nachdem Tante Google mir nicht hilfreich war)
Wer weiss wie das Brot hergestellt wird ? Wo steckt das Geheimnis ?
Bitte helft mir............. :shock:


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von WGonTour »

Hallo Angelika
Angelika hat geschrieben:Mit Maismehl klappt es nicht [...] Wer weiss wie das Brot hergestellt wird ? Wo steckt das Geheimnis ?
da ich selbst noch kein Maisbrot gebacken hab kann ich dir kein von mir erprobtes Rezept übermitteln. Man müsste auch mehr wissen zu deinem Rezept, z.B. ob dein Teig eher ein Rührteig mit Eiern und Backpulver oder ein Hefeteig ist? Hast du reines Maismehl verwendet? Mehl oder Grieß (Polenta)?

Ich weiß gesichert, dass entgegen dem Namen Maisbrot nicht nur ausschließlich Maismehl verwendet werden kann. Benötigt wird unbedingt auch ein Weißmehl da Maismehl (fast) keinen Kleber (wasserunlösliches Eiweiss=Gluten) enthält. Man muss also Weißmehle, sogar einen größeren Weissmehlanteil zumischen. Anbei ein Rezept aus meinem Fundus von einer backerprobten Freundin, obs deinen Vorstellungen von einem kroatischen Maisbrot entspricht musst du entscheiden. Im Rezept wird das Brot in einer Kastenform gebacken, man es aber sicher auch rund backen.

liebe Grüße
WGonTour

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

Titel: Maisbrot
Kategorien: Backen, Brot
Menge: 2 Brote

200 Gramm Maismehl
2 Teel. Salz
2 Essl. Kalt gepresstes Rapsöl
1 Würfel Frische Hefe
2 Teel. Zucker
6 Essl. Milch
400 Gramm Weizenmehl Type 405
2 Essl. Kalt gepresstes Rapsöl
Evtl. Fett für die Formen

============================ QUELLE ============================
Brigitte
-- Erfasst *RK* 21.05.2009 von
-- WGonTour

1. 80 Gramm Maismehl mit Salz, Öl und 350 ml kochendem Wasser verrühren. Lauwarm abkühlen lassen.

2. Zerbröckelte Hefe, Zucker und Milch verrühren und zugedeckt 15 Minuten stehen lassen.

3. Maismehlbrei, angerührte Hefe, restliches Maismehl und Weizenmehl in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten.

4. Den Teig halbieren. Aus jedem Teigstück eine kastenformlange Rolle formen und gegeneinander drehen, dabei kein zusätzliches Mehl für die Hände oder die Arbeitsfläche verwenden. Durch das Drehen des Teiges reisst die Oberfläche beim Backen auf, und es entsteht eine schöne Kruste.

5. 2 Kastenformen (etwa 20 cm lang) mit Backpapier auslegen oder gut fetten. Teig in die Formen legen und mit Öl bestreichen.

6. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 auf der untersten Schiene 40-45 Minuten goldbraun backen.

7. Aus den Formen stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Das Maisbrot schmeckt lauwarm oder eben abgekühlt besonders gut.


=====


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von matsches »

Guten Morgen,
ich habe einige Brotbackbücher und eines hat Rezepte aus aller Welt. Leider habe ich heute keine Zeit es zu suchen. Aber die nächsten Tage werde ich es nachholen und falls ich fündig werde, es hier einstellen. Außerdem kenne ich durch meinen Beruf, einige Kroaten und bei denen werde ich mich auch erkundigen, ob sie ein Maisbrotrezept haben.
Gruß Martina


präses
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3601
Registriert: So 6. Jul 2008, 17:45
Wohnmobil: Autotrail E721
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von präses »

Ich hab da auch was gefunden, steht jedoch nicht dabei, ob es aus Kroatien ist.

Maisbrot mit Sauerteig
Zutaten:
175 g Maismehl
1 Prise Salz
3/8 l Milch
700 g Weizenmehl
1/4 l Wasser
50 g Fett
1 Päckchen Hefe
250g Sauerteig
1 Tel. Zucker
.................
Zubereitung:
Milch zum kochen bringen, Fett darin auflösen. Maismehl mit Zucker und Salz in eine Schüssel geben, kochende Milch darüber gießen und glatt rühren.
Sauerteig und Hefe mit Zucker und lauwarem Wasser sehr glatt rühren. Maismehlbrei und Sauerteigbrei zusammenschlagen. Weizenmehl unterkneten.
Der Teil ist zienlich klebrig. Warm stellen und über Nacht gehen lassen. Unter Mehlzugabe erneut kneten und vorsichtig zu einem Leib formen. Noch einmal gehen lassen. Bei 220 - 225 Gred 40 - 50 Min backen.
--------------------------------
Leider noch nicht selbst getestet.


Angelika
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 17:28
Wohnmobil: Miller Erie

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von Angelika »

Hallo WGontour,
jetzt hast Du Dir soviel Arbeit mit dem Schreiben gemacht, so ähnlich hab ich es versucht, klappt nicht. Trotzdem Danke

Hallo Matsches,
Kroate klingt gut, das Brot ist weich, sehr gelblich und auch kleine Ministücke von Mais drin zu sehn, das was ich bisher gebacken
habe, also mit Maismehl, ging gründlich daneben, zu hart, nicht so fluffig wie in Kroatien, die haben das auch Maisbrot genannt,
es gibt natürlich auch eine kroatische Bezeichnung, die ist mir aber entfallen, wäre toll wenn Du mal fragen könntest, ich hab
es 3 mal versucht.

Hallo Präses,
Danke für die Hilfe, aber Sauerteig war da nicht drin, so hat es jedenfalls nicht geschmeckt


WGonTour
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 157
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 14:09
Wohnmobil: Bocklet

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von WGonTour »

Hallo Angelika

schau mal auf diese kroatisch/serbische Blogseite: ein Rezept mit Foto, vielleicht kommt es deinen Vorstellungen näher.

http://dobraklopa.blogspot.com/2007/08/ ... rasna.html

Dort wird dem Rezept noch Joghurt beigemischt was den Teig sicher lockerer macht. Bedenken sollte man auch, dass es in Kroatien extra ein Backmaismehl mit dem dafür richtigen Mahlgrad zu kaufen gibt. Ich würde die Mahlung nicht zu fein nehmen, vielleicht ist eher Grieß gemeint. Evtl. kann man diesem Rezept auch ein paar ganze Maiskörner (gefroren) untermischen.

Gruss
WGonTour


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von matsches »

Heute habe ich eine liebe Kroatien angesprochen und sie will zuhause in ihrem Kochbuch aus der Heimat nachschauen.
Außerdem fragt sie ihr Freundin ( die ich auch kenne), den die würde viel backen.
Gruß und einen schöen Abend
Martina


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von matsches »

So, ich habe mit der Freundin gesprochen und sie hat nur ein Rezept von zuhause ohne Mengenangabe. Sie backt es nach Augenmaß: Sie hat es mir mit der Hand gezeigt es sind etwa 2/3 Maismehl. 1/3 Weizenmehl dieses wird mit heißem Wasser übergoßen und mit in etwas warmem Wasser aufgelöster Hefe verknetet, etwas Salz und etwas Zucker dazu und etwas Oel ( muss aber nicht sein) Sie hat gesagt, es wird so gemacht wie normales Brot.
Gruß Martina


matsches
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 3552
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:08
Wohnmobil: Hymer ML-I
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von matsches »

Hallo Angelika!
Du hast mich richtig neugierig gemacht und jetzt habe ich in meiner Kellerküche das Brotbackbuch aus aller Welt ausgegraben.
Kroatisch, war nur ein Walnusbrot dabei, aber das Broa aus Portugal werde ich auch mal ausprobieren.

100g Maimehl
1 Teel. Salz
0,175 kochendes Wasser
1Eßl. Oel
15g Preßhefe oder 1 !/2 Teel. Trockenhefe
3 Eßl. lauwarmes Wasser
1 Teel. Zucker
225g Weizenmehl
75 g Maismehl und das Salz in eine Schüssel geben. Das kochende Wasser und das Oel einrühren bis der Teig glatt ist. Stehen lassen, bis er lauwarm ist. In einer kleinen sSchüssel die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser verschischen. 10 Minuten stehen lassen bis sie blasig wird. Die Hefemischung zu der Maismischung geben. Das restlische Maismehrl und 75 g Weizenmehl einmischen und einen weichen Teig formen. In einen beölten Plastigbeutel legen. An einem warmen Ort stehen lassen bis sich der Teig an Umfang verdoppelt hat.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zusammenschlagen und kneten. 100- 150 g Weizenmehl dabei einarbeitenbis der Teig fest ist.Noch weitere 5 Minuten kneten bis er glatt ist. Eine Kastenform beölen. Den Teig eindrücken und mit öl bestreichen. An einem warmen Ort stehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat. Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen 180 Grad 45 bis 50 Minuten backen bis das Brot goldbraun ist. Auf einem Rost auskühlen lassen.
Gruß Martina


Angelika
Gelegenheitscamper
Gelegenheitscamper
Beiträge: 32
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 17:28
Wohnmobil: Miller Erie

Re: Suche rezept für Maisbrot aus Kroatien

Beitrag von Angelika »

Hallo WGonTour,
ja, so sieht das aus, wobei man das Maismehl was es hier zu kaufen gibt, leider Griesartig ist, und ich denke das ist das problem.
Hab mir den Link gespeichert, und werd mal in Internet nach einem Maismehl suchen, man kann ja heutzutage alles online kaufen.

Hallo matches,
Danke für das Rezept, werde es ausprobieren, ich hoffe es klappt, denn nach 3 missglückten Versuchen, verliert man die Lust daran.


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Backen & Naschen“