Torten und Kuchen

Antworten
France
Cruiser
Administrator
Administrator
Beiträge: 5096
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 17:55
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 555 Mal
Kontaktdaten:

Torten und Kuchen

Beitrag von Cruiser »

Also, ich, als bekennender Leckerschmecker, bin der Meinung, dass man alles, was man gerne mag (Süßspeisen) auch irgendwie zu hübschen Torten und Kuchen verarbeiten kann. Deshalb hier mal meine letzten "Projekte" (Fotos gibt es leider nicht, da die Dinger schneller aufgefuttert waren, als ich knipsen konnte)

Tarte Crème Brulèe

Für den Teig:

250g Mehl
2 Eier
100g Butter (weiche)
100g Zucker

Füllung:

6 Eigelb
100g Zucker
500ml Milch
1 Tütchen Puddingpulver Vanille (zum Kochen)
ein wenig Zitronensaft
200ml Sahne

brauner Zucker

Außerdem braucht man noch getrocknete weiße Bohnen, oder Reis, zum Blindbacken

Das Rezept ist für eine 28cm Tarteform, man kann aber auch eine 26 Springform nehmen.

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben, den Zucker dazugeben, so wie die Butter in Flöckchen. Jetzt schön mit den Händen alles verkneten, dann die Eier dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingepackt für eine halbe Std. in den Kühlschrank legen. Den Teig anschließend auf die richtige Größe ausrollen und in die gut gebutterte Tarte- oder Springform geben (bei der Springform einen ca. 2cm hohen Rang hochziehen). Aus einem Stück Backpapier einen Keis im Durchmesser der Backform ausschneiden un auf den Teig legen. Die getrockneten Bohnen, oder den Reis darauf schütten und für 20min bei ca. 180° vorbacken.

Die Creme:
Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, bis eine schöne Creme entstanden ist. Die Sahne und einen Schuss Zitronensaft dazugeben und gut verrühren. Die Milch kurz aufkochen, das Puddingpulver dazugeben, glatt rühren und noch einmal kurz aufkochen. Dann die Puddingmilch portionsweise in die Eiermasse rühren. Bohnen/Reis und Backpapier vom Kuchen entfernen und die Creme einfüllen. Bei 200° in ca. 20min fertig backen bis die Creme eine schöne braune Oberfläche hat. Kurz vor dem Servieren den braunen Zucker (etwa 3EL) über die Torte streuen und mit dem Gourmetbrenner (oder Papas Lötlampe) karamellisieren. Man kann den Karamel auch, wie in meinem Bananenrezept beschrieben, in der Mikrowelle herstellen.


Apfelcreme-Torte

Für den Teig:

wie unter Tarte Crème Brulèe

Füllung:

1Kg Äpfel
500ml Apfelsaft
100g Zucker
2TL Zimt
3EL Puddingpulver Vanille (zum Kochen)
Zitronensaft

2 Becher Schlagsahne
1Tütchen Vanillezucker

Den Teig genau so herstellen, wie unter "Tarte Crème Brulèe" beschrieben, aber nicht vorbacken!!

Füllung:
Apfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker, dem Zimt und dem Apfelsaft in einen Topf geben und solange kochen, bis die Äpfel ganz weich sind. Etwas abkühlen lassen und mit dem Pürierstab zerkleinern (wenn noch ein paar Stücke übrig bleiben, ist das nicht schlimm. Das Puddingpulver in etwas Apfelsaft glatt rühren, die pürierten Äpfel noch einmal zum kochen bringen und das angerührte Puddingpulver sorgfältig einrühren. Die Masse jetzt in die, mit dem Teig belegte, Form schütten und bei 200° ca. 40min Backen. Den Kuchen unbedingt min 10 Std. auskühlen lassen. (sollte also schon am Vortag gebacken werden) Nun die Sahne, mit dem Vanillezucker, steif schlagen und gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Jetzt noch ein wenig Zimt über die Sahne streuen und fertig. Bon Appetit


Tiramisu-Torte

Wiener-Boden

Füllung:

4 Eigelb
100g Zucker
500G Mascarpone
4 Blatt Gelatine

50ml Espresso, oder starken Kaffee
3EL Marsala, oder 2EL Weinbrand & 2EL Amaretto

3 Becher Schlagsahne
Kakao

Die Eigelb mit dem Zucker cremig schlagen, dann die Mascarpone einrühren. Die Gelatine nach Vorschrift bereiten und langsam in die Masse einrühren. Den unteren Boden des Wiener-Bodens mit der Kaffee/Marsala (oder Kaffee/Amaretto/Weinbrend)-Mischung beträufeln. Die Mascarponecreme darauf verteilen und mit dem oberen Wiener-Boden bedecken. Für ca. 2 Stunden kalt stellen. Danach die Sahne steif schlagen und die Torte damit bestreichen (auch die Seite). Zum Schluss den Kakao mit einem Teesieb deckend auf die Oberseite aufbringen. ( Ich empfehle einen dünnen Mürbeteigboden zu backen und den Wiener-Boden darauf legen, da dieser, durch den Kaffee, doch ziemlich durchweicht.)


Amarettocreme-Torte


Genau wie bei der Tiramisu-Torte mit kleinen Abwandlungen:

In die Creme ein Fläschchen Bittermandelaroma einrühren. Außerdem das Eiweiß der getrennten Eier steif schlagen und unter die Creme heben.
Kein Kaffee auf dem unteren Boden verteilen.
Keinen Kakao auf die Torte streuen, außerdem kann man eine zweite Schicht aus Sahne, mit Bittermandelaroma, aufbringen.


Antworten

Zurück zu „Backen & Naschen“