Wer nutzt sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug...

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wer nutzt sein Wohnmobil auch als Alltagsfahrzeug...

Beitrag von garibaldi »

Wir haben ja einen ollen integrierten mit Hubbett, da schlafe ich immer, während meine Liebste da nicht rauf mag - irgendwie ein spezieller Aspekt ihrer Höhenangst - dafür hab' ich dann viel Platz da oben. Alkoven wäre nicht so meins, das ist so niedrig ... trotzdem bin ich sehr gespannt auf Dagmars Innenansichten ... das Teil gefällt mir, hat einfach Charakter ... ;)
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Hallo Cornelius,
Alkoven waren früher wirklich eng und wenn man sich noch einen Lattenrost montierte dann konnte man sich da kaum drehen....aber da hat sich einiges getan...es gibt einige Modelle da kann man sich schon fast hinsetzen und die kleineren Alkoven Amerikaner machen uns ja vor das Alkoven nicht beengt bedeuten muß, Hubbetten sind für große Menschen meist zu kurz und dadurch unbequem aber in einem 1,80 mal 2,20 Alkoven läßt sich bestimmt gut liegen.

Wenn wir mal in Rente gehen ca noch 6 Jahre dann erwägen wir einen Alkoven mit großem bequemen Alkoven zu kaufen, da wir dann auch im Winter fahren wollen und dafür ist unser Oldie wohl nicht mehr geeignet
dackel
Participant
Participant
Wohnmobil: ein schnuckeliger gipsy

Beitrag von dackel »

wenn man sein herz an vw-busse verloren hat UND womos mag, schlägt das herz in der regel direkt höher, wenn man einen gipsy oder einen cheetah sieht ;) , ich weiß...
bevor ich hier jetzt zu off-topic werde: ich werde unsern kleinen zigeuner heute oder morgen unter der entsprechenden rubrik vorstellen.
falls du noch weitere ganz spezielle fragen hast (das geht ja dann eindeutig auch in richtung persönlicher erfahrungsbericht, wenn ich es recht verstehe), dann mail mich doch gern an, das ist auch kein problem. ist das ok?
lg
dagmar
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

Marry hat geschrieben: Was meinen denn so die Anderen dazu?
Moin Moin Leute,
:P

bis Ende 2005 hatten wir ja auch ein Karmann-Alkoven-Womo......und zwar
einen "Distance Wide" Typ H ( steht für Hecksitzgruppe ) auf VW LT 31 TD.

Dieser Grundriss ist fast identisch mit dem Karmann-Gipsy von Dagmar,
nur halt ein wenig größer. Beim "Gipsy" sitzt der Motor hinten unter der Rundsitzgruppe,
beim "Distance Wide" vorne zwischen den Fahrerhaussitzen.

Wir finden diese Alkovenbetten echt klasse - Kuschel-Höhlen-Feeling plus super Aussicht rundum.
An die "Kopffreiheit" gewöhnt man(n) sich recht schnell.......wir hatten zumindest nie Probleme
damit.

Unsere große Rundsitzgruppe im Heck wurde auch nie zur Liegelandschaft umgebaut - wir schliefen
immer viel lieber im Alkovenbett.

Auch heute noch finden wir Alkoven-Womos richtig gut.......aber vollintegrierte Ferienhütten finden
wir halt noch besser.......und darum haben wir damals unseren "Distance Wide" verkauft.

Ein zusätzlicher Grund war natürlich auch die höhere Womo-Steuer, die wir für den "alten" Karmann
plötzlich bezahlen sollten.

Auf unserer Womo-Homepage findet ihr unter "Die Ferienwohnung" Fotos und Daten vom "Distance Wide".......

......und hier auf die schnelle auch 4 eigene Schnappschüsse:

http://www.abload.de/img/karmann01v8hs.jpg

http://www.abload.de/img/karmann02mwol.jpg

http://www.abload.de/img/karmann03fmdh.jpg

http://www.abload.de/img/karmann04kvci.jpg

Küstengrüße

Kerli und Lia
:cool1
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

die alten modelle haben die identische lackierung wie unser kleiner zigeuner. sehen aus wie ein großer bruder. ihr hattet ja schon einen edlen neuen, wow!
obwohl ich auf die alte lackierung echt stehe... ;) und an den massivholzmöbeln hat sich nix geändert. die sind bei uns auch drinne
und trotz unseres baujahres 1987 völlig unversehrt.
lg
dagmar
Germany
camperfan
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Vario Mobil Star MB 800
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von camperfan »

dackel hat geschrieben: bevor ich hier jetzt zu off-topic werde
Dagmar, sowas kennen wir hier doch nicht - immer frei raus .... :cool1
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Flora »

Marry hat geschrieben: Hi Flora,
:cool1 :lach1 sorry das ich lachen muß ... nicht übel nehmen, nein man rollt nicht raus. Jedenfalls ich nicht und könnte sogar hart am Abgrund schlafen. :lach1 :lach1 :lach1
also ich schlafe dort oben am liebsten, ist meine Kuschelhöle ganz allein im Knaus für B 160x210 cm so ein riesen Bett hat man kaum zu Hause.
Zu zweit wird es schon etwas enger, weil der Partner evt. dann drüber muß :lach1 :lach1 :lach1
Du kennst meinen Mann nicht. :roll: Ich habe so die Befürchtung, dass er mich nachts runter schubst. Das ist schon jetzt mit unserem VW-Bus, wo wir unten schlafen total schlimm. Das Bett ist ja nicht so groß. Und mein Mann setzt sich platzmäßig durch, bis ich dann nachts total eingequetscht aufwache. Unten geht das noch. Aber keine Lust, rauszufliegen beim Alkoven.

Oder ich mach es wie garibaldi: Einer von uns schläft unten.
Netherlands
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Kerli »

dackel hat geschrieben: ......und an den massivholzmöbeln hat sich nix geändert. die sind bei uns auch drinne
und trotz unseres baujahres 1987 völlig unversehrt.....
@ dagmar

Stimmt, auf viele wirken diese 80er Karmann-Möbel doch recht "altmodisch",
sowieso in der heutigen "Mehr Schein als Sein"-Zeit
:mrgreen:

Wir hatten damit kein Problem......der damalige Möbelbau war tatsächlich um einiges
besser und wertiger als heute.

Auf versch. Womo-Treffen wurden die letzten Getränke häufig in unserer großen
Heckrundsitzgruppe getrunken.......Platz hatten wir ja genug......und nie ist etwas
kaputt gegangen......
;)

http://www.abload.de/img/runde1c85.jpg
dackel
Participant
Participant

Beitrag von dackel »

... ich sag's ja: eigentlich nur ein vw-bus - aber ein kleines raumwunder ;)
und die möbel in der tat: einwandfrei unempfindlich und vor allem seeehr neutral!
lg
dagmar
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Flora »

ich finde es auch nicht so schlimm, wenn die Möbel nicht 100% meinen Geschmack entsprechen. Oftmals sind es ja dunkle Eichenmöbel. Die kann man ja auch umstreichen.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“