Pedelecs...Elektrofahrräder

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland
Danksagung erhalten: 0

Pedelecs...Elektrofahrräder

Beitrag von Urban »

Da auf dem Forumstreffen, mehrere Teilnehmer Pedelecs hatten und viele Diskusionen darüber geführt wurden, bin ich zufällig über diesen ich meine interessanten Test gestolpert, dieses kleine und handliche Rad macht einen stabilen Eindruck

http://www.youtube.com/watch?v=JPZh-t_4 ... re=related

auch der ADAC hat was zu Pedelecs

http://www.youtube.com/watch?v=hR1krInTJm4&feature=fvw
Hebra
Observer
Observer
Wohnmobil: Frankia I 700 BK

Re: Pedelecs...Elektrofahrräder

Beitrag von Hebra »

Hallo,
auch wir interessieren uns für Elektro-Fahrräder. Habe auf einem Womo-Stellplatz welche gesehen, die uns gut gefallen haben.
Marke Pedelec von Kalkhoff. Wer kann uns Händler dieser Marke nennen, oder wo bekomme ich mehr Info.
"Danke" und Grüße
Irene und Herbert
schimi

Beitrag von schimi »

Dauerläufer
Explorer
Explorer

Beitrag von Dauerläufer »

Infos und Diskussionen rund um Pedelecs findest Du unter http://www.pedelecforum.de

PS: <ironie>Ein Fahrrad mit E-Motor ist wie die Rolltreppe zum Fitnessstudio</ironie> :mrgreen: :mrgreen:
Schorsch56
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs A 5810

Beitrag von Schorsch56 »

Dauerläufer hat geschrieben: PS: <ironie>Ein Fahrrad mit E-Motor ist wie die Rolltreppe zum Fitnessstudio</ironie> :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Dauerläufer ,
ich glaube soviel Ironie ist da garnicht dran !
Pedelecs sind eine wunderbare Sache für Leute die nicht mehr so 100 prozentig fit sind ,es sich nicht mehr so zutrauen oder wenn man sich mal verschätzt hat (oh,ist das steil hier ?!)
Beworben wird aber im moment ein anderer Markt ,nämlich jüngere Leute die die Bequemlichkeit suchen .
z.B.Rose ,Europas Fahrradversender mit betont sportlichem Programm ,auch er bietet jetzt sporliche Trekking und Reiseräder mit dem Hilfsmotörchen an.
oder ,Riese & Müller , die bieten sportliche Trekkingräder mit enorm unauffälligem Elektroantrieb an.
Mich überholte letztens ein junger Mann (ca. 25-30 ) in Radsportbekleidung mit so einem Teil und ca.40km/h ! Als ich die Hinterachsnabe sah war mir alles klar !!

Grüße

Georg
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

Dauerläufer hat geschrieben: PS: <ironie>Ein Fahrrad mit E-Motor ist wie die Rolltreppe zum Fitnessstudio</ironie> :mrgreen: :mrgreen:

Aus sportlicher Sicht bestimmt. :cool1

Wir nutzen die Räder auch als Packesel beim Einkaufen, deshalb schaue ich mich schon nach 1-2 Saxonetten mit Benzinmotor um. :lol:
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

Allen Unkenrufen und kritischen Meinungen zum Trotz :
E-BIKES und hier besonders PEDELECS sind einfach nur GENIAL !!

Weil meiner Frau das Bergfahren in letzter Zeit etwas schwerer fällt, habe ich ihr ein Pedelec ´aufgeschwatzt´ ;).

Wir haben uns dann mehrere Monate lang intensiv um dieses Thema gekümmert und sind fast alle verschiedenen Systeme probegefahren.
Angefangen beim 600 Euro Ebike über Ebay, das ein Bekannter von mir hat (er ist begeistert, ich find's Schrott!) bis zum 3000 Euro Flyer.
Wir haben uns dann zum Schluss für das Kettler Pedelec entschieden.

Hauptgrund : Der Panasonic Tretlager-Antrieb.

Dieser Antrieb ist auch im schweizerischen Flyer verarbeitet. Leider war uns das Flyer etwas zu teuer bei fast gleicher Leistung wie das Kettler. Fast baugleiche Räder gibts auch von Kalkhoff und anderen Herstellern. Ganz neu und schön auch von Victoria (Mannheim).

Der Panasonic Antrieb ist einfach nur genial ! Er bietet zusammen mit dem Akku unter dem Sattel einen niedrigen Schwerpunkt und zahlreiche andere Vorteile. Er nutzt im Gegensatz zu den Radnabenmotoren die Gangschaltung mit und hat warscheinlich auch deshalb eine unglaubliche Reichweite von locker über 80 km im gemischten Betrieb. Das heisst, dass meine Frau auf Ebenen und bergab immer die Elektronik abschaltet. Bei den Vorderrad-Rabnabenmotoren hatte meine Frau in engen Kurven und auf Schotter immer ein sehr unsicheres Gefühl. Oft machte sich bei den Rädern auch der hohe Schwerpunkt unangenehm bemerkbar, wenn die Batterie auf dem Gepäckträger angebracht war.

Wir waren letztes Wochenende in der Eifel. Ich bin mit hängender Zunge die Berge rauf und hab meine Frau nur noch beneidet, wie die locker flockig mit einem leicht mitleidigen Grinsen vor oder hinter mir (weil Sie mich nicht noch mehr demoralisieren wollte :D) her gefahren ist.

Seit sie das E-Bike hat, fährt sie nur noch damit zur Post oder Bank, wenn das Wetter es zulässt.

Für uns war das auf jeden Fall eine 100%ig lohnende Anschaffung !

Und wenns mir dann irgendwann reicht, bekomm ich auch eins ;)
Andy

Beitrag von Andy »

Pedelecs sind für Menschen mit Behinderungen ein Segen.

Mit diesen Räders wird das Selbstwertgefühl erheblich gesteigert und man wird wieder mobil.
joey39
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von joey39 »

Andy hat geschrieben:Pedelecs sind für Menschen mit Behinderungen ein Segen.

Mit diesen Räders wird das Selbstwertgefühl erheblich gesteigert und man wird wieder mobil.

Das kann ich aus meiner Sicht nur 100%tig unterstreichen. Einige haben mich auf dem Treffen ja leider in meiner Höchstform gesehen und wußten nicht was mit mir los war. Da mein Bewegungsapparat stark eingeschränkt ist, bin ich mit meinen 47j. glücklich über diese Technik. Meine Frau wollte so ein Rad garnicht haben, aber als ich mir eins geholt habe und sie damit fuhr, mußte ich gleich zwei kaufen. Es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Bequemlichkeit und den immer älter werdenen Knochen. Wir möchte auf unsere Räder (Marke Hercules) nicht mehr verzichten.

Gruß

Anke und Jörg
Andy

Beitrag von Andy »

Wir haben auch zwei Räder:

Ein Hartje mit Heinzmann-Antrieb und ein Sparta ion.

Mit beiden sind wir 100%ig zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“