Paßstrasse ü. Timmelsjoch/Östrerreich+Italien

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Paßstrasse ü. Timmelsjoch/Östrerreich+Italien

Beitrag von KlausundMelitta »

Mein freundliches Hallo hier in die Runde - wer ist bitte schon mal die Paßstrasse übers Timmelsjoch/Österreich nach Italien mit einem ÜBER 3,5 Tonnen WoMo in Tirol rauf- und auf italienischer Seite runter"geschnauft"/-"gekrachselt?

brauche bitte dringendst Infos - vielen Dank an Euch.

LG Melitta
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB

Re: Paßstrasse ü. Timmelsjoch/Östrerreich+Italien

Beitrag von DeMixx »

Hallo,

ich bin vergangenes Jahr drübergefahren, von AT nach I, allerdings mit einem 3,5-Tonner.

Zugelassen ist der Pass für max. 8 t Gesamtgewicht, 2,55 m Breite und 4 m Höhe, meines Erachtens dürfte das auch ganz gut gehen, wenn auch mit einiger Kurbelei verbunden.

Zu beachten ist freilich die fast ewige Wintersperre, der Pass öffnet erst Anfang Juni (müsste jetzt also offen sein), ich könnte mir aber vorstellen, dass da im Moment Schnee draufliegt.

Welche konkreten Infos brauchst du denn?

Gruß
DeMixx
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

Hallo DeMixx und @alle:
also im Internet las ich, dass die italienische Seite für LKW gesperrt sei - aber Deine Angabe beruhigt mich. Also meinen die "grosse" LKW's. Da meine "Dicke" nun schon zu den "Schwereren" zählt, wollte ich wissen, wie die Abfahrt ins Italienische geht. Ich fahre zum ersten Mal mit solch "Geschoss" über die Alpen und werde mir vorsichtshalber wohl "Pampers" einpacken müssen?
Bei google im Satelitenbild sieht das "Kurvengeschligger" ziemlich "bremsverschleissend" aus.
Weiss jemand, ob das jetzt ohne Winterbereifung überhaupt möglich ist? Habe zwar neue Sommerreifen drauf, aber wenn dort lt. Wetterbericht nur so um 3 Grad sind???

LG Melitta
DeMixx
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura Mobil PT 696 EB

Beitrag von DeMixx »

Hallo,

schaue ganz kurz vor Fahrantritt auf den Wetterbericht. Sind Niederschläge (und sei es noch so vage) angekündigt würde ich eine Ausweichroute nehmen. Denn wenn da jetzt was runterkommt ist es Schnee.

Gruß
DeMixx
Gitte
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PX
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gitte »

http://www.timmelsjoch.com/de/content/1 ... eiten.aspx

vielleicht kannst du kurz voher nochmal da rein schauen.
Ulrike M.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,
KlausundMelitta hat geschrieben: Bei google im Satelitenbild sieht das "Kurvengeschligger" ziemlich "bremsverschleissend" aus.
Bitte, bitte, bitte: Nicht bremsen, sondern einen so niedrigen Gang wählen, dass der Motor bremst, eventuell sogar den ersten!

Und wenn du dabei die hinter dir aufhältst, so soll das nicht deine Sorge sein! Wir haben schon einmal ein WoMo über die Straße schießen gesehen, dass nicht mehr bremsen konnte, hier in der Gegend gab es einen Unfall mit einem ungarischen Autobus und 16 Toten. Alle hatten gebremst, bis die Bremsen nicht mehr konnten.

Besorgte Grüße,
Uli
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

Autsch! Ulrike super, DANKE!
Ich bin also gewarnt und werde den ERSTEN GANG bei steilen Abfahrten wählen.
Meine Dicke ist gerade zum Duchchecken in der Werkstatt (urlaubsfitt machen), hole sie Donnerstag ab und dann gehts ans reisefertig machen - berichte dann! Werde extrem vorsichtig fahren - will heile zurück nach Hause kommen! Was würde ansonsten der liebe Seebär ohne seine Seebärenbraut auch tun? ;)
Freue mich so auf diese Fahrt und hoffe sehr, dass der Wettergott "mitspielt" und ich nicht auf eine Ausweichroute (danke Dir für Deine Vorschläge per PN liebe Ulrike) ausweichen muss. An meine Fahrkünste und ausgeschlafene Aufmerksamkeit wird die Strecke sicher erhebliche Anforderungen stellen - bitte, seid nicht in Sorge - bin aus dem "übermütigen Draufgängeralter" lange raus.
Vielen Dank @gitte für den Link - abgespeichert.

LG Melitta
erik m
Participant
Participant
Wohnmobil: Selbstausgebaute Peugot Boxer

Beitrag von erik m »

Ersten Gang nur an die schlimmste abfahrten, und kurzweilig. Eine Auge an Wassertemperatur. AC sind nicht nötig; es ist besser Fenstern zu öffnen um den Motor nicht zu überbelasten.
(Probleme mit dei Bremsen ist nicht das die werden abnutzt, sondern heiss.)
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von rittersmann »

War grad hier in einem anderen Ast.

http://www.oeamtc.at/index.php?type=art ... 85&hppos=5

Das Timmesjoch war unpassierbar. Montagmittag, (also heute) konnte es wieder freigegeben werden.

Hi Melitta,

warum muß es grad das Timmelsjoch sein? Mit dem Pkw bin ich da schon gefahren, hat richtig Spaß gemacht. Mit dem Womo müßte das für mich nicht sein, da würde ich Reschen oder Brenner nehmen.

Wie auch immer, gute Fahrt und grüß den Seebären :) :)
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast

Hallo Günter - habe Deine lieben Grüsse gerade an den mit Vollampf durch den "perversischen Golf" düsenden Seebären telefonisch übermittelt. Er meinte: grüss zurück auch an die "bessre Hälfte" - schliesse mich dem gerne an!

Mh, die Frage nach dem Timmelsjoch kann ich Dir nicht "logisch" beantworten - ist solch Bauchgefühl "oh, will ich auch mal gesehen haben!". Mit meinem Seebären darf ich keine Bergfahrt machen (dem Armen wirds kotzübel). Selbst im Hochhaus-Hotel hat er ein fast ebenerdiges Zimmer nach langem HinundHer umgebucht bekommen.

Die Strecke soll einfach sehr schöne Aussichten haben, las ich im Internet.
Vorsorglich habe ich mir aber drei Ausweichrouten sehr intensiv bei Google angesehen und auch den Streckenverlauf genau ausgedruckt. Ich glaube, die Entscheidung - welche Route - wird dann am Dienstag nachmittags getroffen. Freitag (2. Juli) müssen wir am späten Nachmittag in La Spezia sein - wir wollen Klaus auf dem Schiff überraschen (den Kahn entern). Dort werden wir eine Nacht auf dem Containerriesen "kreuzfahrern" mit "every day: captain's dinner". Samstag nachmittags läuft der Riese aus und wir wollen mit einem grossen weissen Bettlaken vom äussersten östlichsten Winkel bei Le Grazie dem Schiff hinterher winken. :D

LG Melitta
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“