Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen

Beitrag von Lira »

präses hat geschrieben:
Nun, viele hier haben noch wie ich mit dem Zelt angefangen (aussterbend) ....

Dann fahr mal nach Norwegen, da wirst Du unglaublich viele erwachsene und ältere Leute finden, die im Zelt - oder sogar "nur" im Pkw schlafen.

Im übrigen halte ich mich auch nicht "für was Besseres", nur weil ich ein Wohnmobil habe und damit rumfahren kann. Was sollen Klassifizierungen denn.
Man kann jeden dazu beglückwünschen, dass er reist, wenn ihn das Verreisen interessiert. Allerdings kenne ich auch Menschen, die absichtlich niemals aus ihrem häuslichen Umfeld weg wollen - und die nach 3 Tagen Abwesenheit von daheim schon Heimweh bekommen.

Leben und leben lassen.
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tschuringa »

Hallo,

ich habe es schon erlebt, dass Wohnwagengespanne gleich zwei Stellplätze belegten.
Einen mit dem Wohnwagen, den zweiten mit dem Auto. Da hört das für mich auf.

Wir waren über Jahre mit Wohnanhänger unterwegs. Wir wäre nie auf die Idee gekommen
auf einen Stellplatz zu fahren. Schon allein, weil wir im Wohnanhänger nicht geduscht haben.
Ein Problem ist m.M. nach auch, dass Wohnanhänger keine festen Abwassertanks haben.
Wo also hin mit dem Wasser. Die wenigsten werden ihren fahrbaren Abwassertank voll ins Womo oder Auto laden.

Einmal haben wir einen Wohnwagencamper erlebt, der nicht wie alle anderen längs sondern mit seinem 12 Meter-Teil quer auf dem Platz stand.
Seinen Zugwagen, Wohnmobil mit 6 Metern Länge, hatte er noch davor. Der nahm locker 6 Plätze weg. Na ja, an dem Abend war es nicht voll.
Es musste deshalb keiner wieder fahren. Aber ich fand es trotzdem ein NoGo.
präses
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Autotrail E721
Danksagung erhalten: 58 Mal
Germany

Beitrag von präses »

@kimbi "Ein Problem ist m.M. nach auch, dass Wohnanhänger keine festen Abwassertanks haben."
die Zeiten sind bei den meisten WoWa vorbei, die sind heute auch meist autark.

"..............mit seinem 12 Meter-Teil quer auf dem Platz stand."
solche Erlebnisse der besonderen Art kann sicher jeder auch von WoMo Besitzern erzählen, ich z.B. von dem Dickschifffahrer (nicht abwertend gemeint, bezieht sich auf die Größe des Mobils) der auf dem SP in Kressbronn den einzigen Frischwasserhahn belegte um sein WoMo zu waschen.
Rumtreiber
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: RMB Silver star I 740 HE
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Kimbi,

genau das gleiche haben wir erlebt auf dem Stellplatz Edertal am 04.06.diesen Jahres.
Da kam am Abend ein Wohnwagengespann welches sich quer über mehrere Plätze stellte um zu übernachten.
Der Stellplatzbetreiber (Gemeinde Edersee) hat eindeutig per Gebots-Beschilderung zwingend vorgeschrieben daß der Platz für Wohnmobile ausgewiesen und gebührenpflichtig ist. Das wurde beides kurzerhand ignoriert. Das Bezahlen der Gebühr wurde dadurch umgangen indem das Paar morgens ging, auffallender Weise genau zehn Minuten bevor per Ankündigung der Kassier kam, um die Gegühr einzuziehen.
Das einzig positive am Fehlverhalten der beiden war, daß sie unter Ihr Abwasserrohr einen Behälter untergestellt haben, welcher auch ordnungsgemäß entsorgt wurde.
Es gibt es keinen Spielraum über ein für und wieder von parken auf Stellplätzen mit Wohnwagengespanne, wenn eindeutig
per Beschilderung es verboten ist.
Die Stellplatzbetreiber werden sich schon was dabei denken wenn sie nicht wollen, daß Gespanne auf einem Stellplatz nicht gewünscht werden.
Auch bei einer Toleranz der Anwesenden bleibt eine Ordnungswidrigkeit eine Ordnungswidrigkeit und wird zu recht mit Bußgeld geahndet.
Vorschriften sind eben dazu da, eingehalten zu werden.
Als Hundefanatiker darf ich einen Hund auch nicht auf einen Platz mitnehmen wo Hunde ausdrücklich nicht erlaubt sind, selbst wenn allen Anwesenden sich daran aus Toleranzgründen nicht stören, bleibt ein Verbot ein Verbot.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche

Beitrag von thomasd »

präses hat geschrieben:@kimbi
die Zeiten sind bei den meisten WoWa vorbei, die sind heute auch meist autark.

dazu müsste man autark erstmal definieren. Die meisten Wowa sind wohl mit einem 2. Bongo schon überladen. :lach1

Aber Wohmobilstellplatz sollte eigentlich schon den Benutzerkreis einschränken, wenn ich in die Oper möchte, reicht es ja auch nicht, wenn ich mir eine Kinokarte hole. :mrgreen:
Tschuringa
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Laika Kreos 5009
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Tschuringa »

thomasd hat geschrieben: dazu müsste man autark erstmal definieren. Die meisten Wowa sind wohl mit einem 2. Bongo schon überladen. :lach1

Nö, unserer nicht. Der hatte 400 kg Zuladung und davor 'nen T4 mit 900 kg Zuladung.
Da kommt manches Womo nicht ran. :cool1
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

Kimbi hat geschrieben: Da kommt manches Womo nicht ran. :cool1
Da hast du mit Sicherheit recht. :mrgreen:
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von mpetrus »

[quote="thomasd]
Aber Wohmobilstellplatz sollte eigentlich schon den Benutzerkreis einschränken, wenn ich in die Oper möchte, reicht es ja auch nicht, wenn ich mir eine Kinokarte hole. :mrgreen:[/quote]

Du kommst auch nicht in die Oper wenn du eine gültige Eintrittskarte besitzt und nicht die passende Kleidung dazu trägst. Oder bist du so bekannt das die bei dir eine Ausnahme machen?
Dann würde Präses Aussage ja wegen der Verhaltensweise und Geltungsbedürfnisse div. "Dickschifffahrer" stimmen.
thomasd
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von thomasd »

mpetrus hat geschrieben:
Du kommst auch nicht in die Oper wenn du eine gültige Eintrittskarte besitzt und nicht die passende Kleidung dazu trägst.

das stimmt. Also dürfen Wohnwagen erst auf Stellplätze, wenn sie einen eigenen Antriebsmotor eingebaut haben! :mrgreen:

Ich habe nichts gegen eine Errichtung von Wohnwagenstellplätzen, vielleicht gibt es die irgendwann, wenn die Nachfrage hoch genug ist.
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Als ehmaliger Wohnwagenfahrer kurz dazu. Früher übernachteten wir auf einer Raststätte, wenn wir Richtung Süden fuhren.
Zum Schlafen völlig ausreichend. Eimer unter den Auslauf und morgens in eine Toilette entsorgt. Alles kein Problem. Heute
würde ich dort nicht mehr schlafen wollen, weder mit Reisemobil noch mit Wohnwagen. Stellt sich also die Frage, wo übernachten?
Für 8 Stunden Schlaf, Zähne putzen und einen Kaffee trinken auf einen CP fahren und vielleicht 30-40 Euro zahlen?

Vor 4 Jahren waren wir gemeinsam mit meinen Eltern/Wohnwagengespann unterwegs und suchten in Italien so eine Übernachtungsmöglichkeit.
Es gab keinen CP unter 40 Euro. Nach langem Suchen fand ich einen Stellplatz der auch Wohnwagenplätze anbot. Für uns super, so
brauchten wir uns nicht trennen, konnten Abends sogar noch ein Bierchen zusammen trinken und sind nächsten Morgen ausgeruht weiter.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“