Megatouren! Megatouren?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 0

Re: Megatouren! Megatouren?

Beitrag von Heiko »

Kerli hat geschrieben:Ich wäre lieber nur 14 Tage im Jahr zu Hause und die restlichen 50 Wochen im Womo unterwegs :!:
:mrgreen:
;)

Ja, so ein Zuhause hatte ich auch mal ! ;)
(Sorry, musste einfach sein :))

Megatouren?

für mich als Newbe würde ich mehr als 1000 km als Megatour bezeichnen.
Ich denke aber, dass sich das mit der Zeit noch erweitern wird.

Nächstes Jahr soll es nach Spanien gehen - quer durch Frankreich, wenn möglich ohne Autobahn.
Das wird für mich bestimmt ne Megatour!
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Kerli hat geschrieben: Moin Moin......
8-)
......wie unterschiedlich doch wir Menschen sind (......zum Glück ) :!:

Ich wäre lieber nur 14 Tage im Jahr zu Hause und die restlichen 50 Wochen im Womo unterwegs :!:
:mrgreen:
Heimweh kenne ich überhaupt nicht - Fernweh umso mehr :!: ;)

Moin Kerli,
genauso denken wir auch, wenn Ute bald aufhört zu Arbeiten, dann machen wir das so. :cool1

Megatouren, Hm - Ich glaube das liegt am Naturell jedes einzelnen. Für den Einen sind 200 km schon eine Megatour, für den Anderen erst nach einer oder 2 Nullen dahinter. ;)

Für mich fangen Megatouren ab 1.000 km an, nach oben kenne ich keine Grenze, und 1000 km an einem Stück auf der Autobahn mit einem "flinken" Wohnmobil ist auch überhaupt kein Problem. Auf jeden Fall wird es, je weiter man fährt, immer interessanter. :mrgreen:

Unser Traum: Mit dem Wohnmobil einmal um die Welt - ich arbeite daran. :lach1

Kurz vor Murmansk an der Baarentsee!
http://www.frey-systems.de/images/forum1/img_8828.jpg

In der tiefsten Ukraine!
http://www.frey-systems.de/images/forum1/img_5632.jpg
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Schon toll, wie weit manche schon weg waren mit ihrem Wohnmobil.
Und - das freut einen finde ich so richtig, weil man im Wohnmobil die Veränderung der Landschaft "erfährt" - und nicht wie mit dem Flieger, einfach in einer anderen Welt aussteigt, in der man erst "ankommen" muss.
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Lira hat geschrieben:......
Und - das freut einen finde ich so richtig, weil man im Wohnmobil die Veränderung der Landschaft "erfährt" - und nicht wie mit dem Flieger, einfach in einer anderen Welt aussteigt, in der man erst "ankommen" muss.

Ja wie recht Du hast Lira, bei "Fernreisen mit dem Wohnmobil" ist der langsame Übergang in andere Kulturkreise und Landschaften viel besser zu verdauen.

Das haben wir besonders auf der Ukraine Tour, im warsten Sinne des Wortes, erfahren. Zurückversetzt in die Lebensweise wie vor ca. 50 Jahren bei uns, konnten wir uns langsam daran gewöhnen ohne einen "Kulturschock" zu bekommen.
Aramis
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Sky TI 650 MG
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Aramis »

Hallo Zusammen,

wenn ich Zeit hätte würde ich sofort mit dem Rumtreiber und seiner Frau auf Reisen gehen.
Ich verstehe auch wenn jemand sagt das er mit den grossen Reisen bis zum Alter oder bis zu
seiner Rente warten will.
So lange möchte ich lieber nicht warten - man weiss nie wie der eigene Gesundheitsverlauf ist. Wenn ich auf Rente bin kann ich wahrscheinlich noch mit dem Reisebus an die Mosel fahren , aber nach Marokko o.ä. -also
weiter weg wird es dann vielleicht schwierig. Hinzu kommt noch der finanzielle Faktor. Die mittlere Generation von
heute wird später nicht in unendlichen Rentengeldern schwelgen, deshalb bin ich der Meinung das man sich heute ansehen kann wozu man in der Anlage ist und wenn es eben mal 7 - 10.000 km in 3 Wochen sind.

Lg Gabi
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Aramis hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wenn ich Zeit hätte würde ich sofort mit dem Rumtreiber und seiner Frau auf Reisen gehen.
Ich verstehe auch wenn jemand sagt das er mit den grossen Reisen bis zum Alter oder bis zu
seiner Rente warten will.
So lange möchte ich lieber nicht warten - man weiss nie wie der eigene Gesundheitsverlauf ist. Wenn ich auf Rente bin kann ich wahrscheinlich noch mit dem Reisebus an die Mosel fahren , aber nach Marokko o.ä. -also
weiter weg wird es dann vielleicht schwierig. Hinzu kommt noch der finanzielle Faktor. Die mittlere Generation von
heute wird später nicht in unendlichen Rentengeldern schwelgen, deshalb bin ich der Meinung das man sich heute ansehen kann wozu man in der Anlage ist und wenn es eben mal 7 - 10.000 km in 3 Wochen sind.

Lg Gabi

Ja Gabi, das haben wir uns auch gesagt.
Wir sind früher nur mit dem Flugzeug in den Urlaub geflogen - als wir uns letztes Jahr das WoMo gekauft haben,
sagten viele, wir wären viel zu jung dafür.
Aber es gibt so tolle ecken hier in Europa und auch Deutschland, die man bei Fernreisen nicht kennen lernen würde.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Das stimmt Heiko, das war für uns jetzt letztendlich sogar ausschlaggebend für den Wunsch, ein Womo zu besitzen. Es gibt so viel zu sehen, von dem man gar nicht wußte, dass es überhaupt exisitert :lol: und wenn man mal jemanden fragt, ob er dies oder das in Deutschland kennt, haben die meisten davon noch nicht mal was gehört, dafür kennen sie sich aber in Spanien etc. bestens aus ... :lol: Na ja, jedem das Seine.
Wir waren in letzter Zeit häufig in Meck-Pom unterwegs und haben die wunderschöne Landschaft genossen. Allerdings dann jeden Abend in die FeWo zurück, war auch nicht so toll. Wir haben dann abends oft im Auto gesessen und gedacht, hier müßte man jetzt einfach bleiben können. So wurde der Wunsch dann doch ziemlich reell. Und auch das Packen der Koffer und das "Räumen" der FeWo würde dann wegfallen (bis 11.00 bitte räumen, nicht vor 17.00 Uhr anreisen :evil: ). Da ist dann immer schon jeweils 1 Tag weg. Und nun träumen wir doch schon mal von Polen, den Masuren ... einfach Ruhe und Einsamkeit und die wunderschöne Landschaft geniessen.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins

Beitrag von Lira »

... und man kann "einfach so" auch mal in eine 200 km entfernte Stadt fahren, um eine Sonderschau in einem Museum zu sehen, die einen interessiert. Oder eine Bergtour machen und sich danach gemütlich bei einem sonnigen Bier noch hinsetzen - gleiches bei einer Radltour und vieles mehr. Ideen für solche Veranstaltungen habe ich immer genug und wenn man einigermassen interessiert ist, gehen die einem auch nicht aus. Die Wohnmobilneulinge werden das schon ganz schnell lernen, wie schön das ist, dass man "alles" unternehmen kann!! Für meinen wirklich hart im Beruf stehenden Mann war es immer das Beste, am Freitagabend den Zündschlüssel rumzudrehen und "einfach weg" zu fahren, Entspannung pur!
wilma57
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner A625

Beitrag von wilma57 »

Lira hat geschrieben:... und man kann "einfach so" auch mal in eine 200 km entfernte Stadt fahren, um eine Sonderschau in einem Museum zu sehen, die einen interessiert. Oder eine Bergtour machen und sich danach gemütlich bei einem sonnigen Bier noch hinsetzen - gleiches bei einer Radltour und vieles mehr. Ideen für solche Veranstaltungen habe ich immer genug und wenn man einigermassen interessiert ist, gehen die einem auch nicht aus. Die Wohnmobilneulinge werden das schon ganz schnell lernen, wie schön das ist, dass man "alles" unternehmen kann!! Für meinen wirklich hart im Beruf stehenden Mann war es immer das Beste, am Freitagabend den Zündschlüssel rumzudrehen und "einfach weg" zu fahren, Entspannung pur!

Moin Lira,

treffender hätte ich es nicht sagen/schreiben können :!: :good:
Wenn wir es nur öfter könnten :(

Gruß Willy
Flora
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Seit 2017 Wohnwagen

Beitrag von Flora »

Bei mir sind Megatouren immer das, wenn ich bei einer Reise nur noch im Wohnmobil sitze und nichts mehr von der Landschaft etc. sehe.

Wenn ich in Urlaub fahre, egal wohin oder wie lange weg, möchte ich natürlich auch mein Reiseziel "erleben". Also am Meer sein, wandern gehen, Museen besuchen etc. Ich möchte nicht irgendwo durchhetzen. Wenn ich bei einer Reise jeden Tag nur stundenlang im Wagen sitzen würde, wäre das für mich nicht so schön. Neben An- und Abreise beschränken wir uns ansonsten auf Fahrten mit maximal 100km pro Tag. Obwohl es mich auch immer überrascht, wieviel km. wir dann doch gefahren sind.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“