Beim Bremsen die Kupplung tretten?

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
kmfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Danksagung erhalten: 0
Re: Beim Bremsen die Kupplung tretten?

Beitrag von kmfrank »

Hallo Zusammen,

während des abbremsens kuppelt man nicht aus :!:

Warum? Kuppelt man aus, läuft der Motor im Leerlauf, verbraucht Kraftstoff. Dreht der Motor im Schubbetrieb, über das Getriebe angetrieben ohne Gas, so kann die Schubabschaltung wirken. Sprich, die Kraftstoffzufuhr wird geschlossen, man rollt ohne Kraftstoffverbrauch bis zur Kreuzung.
Eine Schubabschaltung haben alle modernen Fahrzeuge.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Da ich bei einer Vollbremsung auch meine Serienmäßige Motorbremse betätige werde ich mich hüten auszukuppeln
Wollrud
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Knaus Van TI 600 Me, Duc 3,0 L

Beitrag von Wollrud »

Hallo

Mein Duci hat einen Bordcomputer mit momentanen Verbrauchsanzeige, wenn beim normalen anhalten z.b. an einer Ampel, den Gang drin läßt und nicht auskuppelt geht die Anzeige auf 2l / 100km wenn man jedoch auskuppelt und rollen läßt geht die Anzeige auf 5 L/ 100 Km.

Wie kmfrank schon beschrieben ist es die Schubabschaltung die den Spritverbrach auf null regelt, der Motor wird sozusagen angeschubst, eigendlich müßt der Bordcomputer 0 anzeigen, den da wirklich der Dieselhahn abgedreht wird.
Beim Ausrollen mit grtretener Kupplung läuft der Motor im Leerlauf und verbraucht mehr Sprit.

Bei einer Vollbremsungen auf jeden Fall die Kupplung tretten, sonst stirbt der Motor ab und eine schöne Rote Kontrolllampe geht an und wenn man Pech hat nicht mehr von alleine aus. :cry: :cry: :cry:

gruß Wolli
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“