Heizkörper stört bei Küchenplanung.......

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: Heizkörper stört bei Küchenplanung.......

Beitrag von Andy »

willy13 hat geschrieben:So jetzt geht bestimmt das Theater los,

ich bin Hausbesitzer und Vermieter. Ich würde auch nicht zustimmen das der Heizkörper demontiert wird.

Ich würde damit versuchen zu späterem Ärger aus dem Weg zu gehen, denn ich kann jedem neuen Mieter nur vor den Kopf schauen.
Mein einzigstes Entgegenkommen könnte sein, Kosten der Demontage sowie der Neu-Montage geht auf lasten des Mieters, erhöhung der Kaution, um einen Betrag der Feuchtigkeitsschäden, bzw. Schimmelschäden die durch nicht Heizen entstehen könnten, dabei auch die Kosten von etwaigen Rohrbrüchen berücksichtigen.
Ich hätte Bedenken das sollte sich der Mieter in der Winterzeit in Urlaub befindet, die Wohnung nicht geheizt wird, es aber auch keinen Heizkörper mit Frostschutzstellung gibt es zu Schäden kommen kann, auf welchen ich dann sitzen bleibe.

So sehe ich das mit der Demontage von Heizkörper.

Wie sollen deswegen denn Rohrbrüche, eingefrorene Leitungen etc entstehen, wenn alles fachgerecht demontiert wird? Kann eigentlich nur passieren, wenn die Wohnung schlecht isoliert ist.

Aber es wäre eh für mich die zweite Alternative, die natürlich mit dem Vermieter abgesprochen werden muss.
Andy

Beitrag von Andy »

Lira hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Gallo Kerli,

Du musst doch von Deinem Vermieter einen Energieausweis bekommen. .

Ist dieser Blödsinn jetzt auch schon bei Mietwohnungen nötig?
Wusste ich noch gar nicht.

Ist aber schon seit 2009 so.
Und warum denn Blödsinn? Ist doch für den Mieter aussagekräftig und eine Entscheidungshilfe bei der Wohnungssuche.
willy13

Beitrag von willy13 »

Andy hat geschrieben: Wie sollen deswegen denn Rohrbrüche, eingefrorene Leitungen etc entstehen, wenn alles fachgerecht demontiert wird? Kann eigentlich nur passieren, wenn die Wohnung schlecht isoliert ist.

Aber es wäre eh für mich die zweite Alternative, die natürlich mit dem Vermieter abgesprochen werden muss.

Wenn man einen Eckraum garnicht heizt, und überlängere Zeit der Kälte aussetzt, die restliche Wohnung nur auf Frostschutz heizt, hat es nichts mit der Isolierung zu tun bis eine Frosttemperatur vorhanden ist. Die entfernung vom Heizkörper kann so Fachgerecht sein wie möglich, es wird ein ungeheizter Eckraum bleiben.

Weiterhin ist der Hausbesitzer verpflichtet, eine vermietete Wohnung in dem Zustand zu erhalten das eine Beheizung nach DIN möglich ist, durch die Entfernung eines Heizkörpers ist dieses nicht mehr gegeben, und egal aus welchen Gründen gibt dem Mieter das Recht zur Mietminderung.
Ich würde keine Änderung der Mietsache zulassen, welche Gefahr für mein Eigentum bring.
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Andy hat geschrieben:
Lira hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Gallo Kerli,

Du musst doch von Deinem Vermieter einen Energieausweis bekommen. .

Ist dieser Blödsinn jetzt auch schon bei Mietwohnungen nötig?
Wusste ich noch gar nicht.

Ist aber schon seit 2009 so.
Und warum denn Blödsinn? Ist doch für den Mieter aussagekräftig und eine Entscheidungshilfe bei der Wohnungssuche.

Für mich ist das ein ähnlicher Schwachsinn wie der Plakettenwahnsinn bei den Autos - und auch noch eine Bevormundung vom Staat.
Ausserdem verursacht es nur unnötige Kosten, die am besten der Hauseigentümer zu tragen hat, denn wenn es auf die Mieter umgelegt wird ist das Geschrei groß. Mit meinem Eigentum sollte ich schon machen können, was ich will. Kein Mieter ist verpflichtet, in mein Haus zu ziehen, das nicht hermetisch abgedichtet ist.
willy13

Beitrag von willy13 »

Lira hat geschrieben: Für mich ist das ein ähnlicher Schwachsinn wie der Plakettenwahnsinn bei den Autos - und auch noch eine Bevormundung vom Staat.
Ausserdem verursacht es nur unnötige Kosten, die am besten der Hauseigentümer zu tragen hat, denn wenn es auf die Mieter umgelegt wird ist das Geschrei groß. Mit meinem Eigentum sollte ich schon machen können, was ich will. Kein Mieter ist verpflichtet, in mein Haus zu ziehen, das nicht hermetisch abgedichtet ist.

Das kann ich nur unterschreiben, vor allem wenn ich für diesen Ausweiß, die Verbrauchsdaten der letzten 3 Jahre benötige, der Gasversorger mir diese aber wegen Datenschutz nicht nennen darf.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von schienbein »

Lira hat geschrieben: ........

Für mich ist das ein ähnlicher Schwachsinn wie der Plakettenwahnsinn bei den Autos - und auch noch eine Bevormundung vom Staat.
hallo lira, das hilft kerli eigentlich nicht weiter :!: aber trotzdem b r a v o , ganz meine meinung :!: :!: :!: --- außerdem reguliert sich der wohnungsmarkt auch ohne gravierendes staatliches einmischen ganz von selbst :!: wohnungen , die durch aufgezwungene renovierungen dann sehr viel teurer werden, können dann von den mietern nicht bezahlt werden und stehen in folge leer :!: das der mieter natürlich am liebsten eine voll isolierte wohnung haben möchte, ist klar und verständlich :!: es ist nur die frage, ob er diese mit einer relativ hohen kaltmiete noch anmietet :!:
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero

Beitrag von derspieder »

Lira hat geschrieben: Für mich ist das ein ähnlicher Schwachsinn wie der Plakettenwahnsinn bei den Autos - und auch noch eine Bevormundung vom Staat.

so sehe ich das auch, denn nur die Erfassung von Eckdaten auf diesem Papier ergibt meiner Meinung nach kein Ergebnis. Wir haben auch einen Energiepass für unser Haus, weil wir es schon mal verkaufen wollten. Das Papier ist der reinste Hohn, aber Bescheinigte uns ein vorbildlich gedämmtes Haus.

Wenn man den Zustand des Hauses bezüglich der Isolierung begutachten will, sollte man eine Wärmebildaufnahme machen lassen.

Dabei ist es auch so überraschender, das häufig Neubauten erhebliche Baumängel in der Isolierung haben. Das beobachte ich häufig, wenn der Schnee auf dem Dach an einigen Stellen doch sehr schnell wegtaut. ;)
Andy

Beitrag von Andy »

So können vielleicht die Ansichten von Hausbesitzern und Mietern (wobei ich gar keiner bin) auseinandergehen. ;)
Tourist
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer MC-T550

Beitrag von Tourist »

Hallo Lia und Kerli,

dann geb´ auch ich mal meinen Senf dazu:
Den Glückwünschen zum neuen Heim schließe ich mich natürlich an (und dass Euch eine Menge Arbeit bevorsteht wisst Ihr sicher eh schon...).
Vorab eine Frage: Wie hoch liegt die Fensterbrüstung? Ich hoffe, man kommt da mit einer vernünftigen Arbeitsplattenhöhe von 90 - 95 cm vorbei. Sonst bekommt Ihr aus meiner Sicht Kreuzschmerzen bei der Küchenarbeit.
Der Platz vor dem Fenster (einflügelig, rechts angeschlagen) entfällt als Stellfläche auf der AP (oder man kann zum Lüften das Fenster nur kippen).
Der Heizkörper hat zur Verbrauchsmessung einen Zähler dran. Wenn Ihr den Heizkörper mit einem Küchenschrank verbaut, wird Euch dieser Zähler, trotz Lüftungsgittern in Sockel und AP, insbesondere bei Verwendung eines Fernfühlers, immer einen viel zu hohen Verbrauch anzeigen (im Eigenheim kein Problem, in der Mietwohnung schon!). Außerdem braucht Ihr ein Loch in der Schrankrückwand für den Ableser und eines zum Entlüften des Heizkörpers (ja, es gibt auch automatische Entlüfter).
Die Überlegungen sollten möglichst dahin gehen, nochmal mit dem Vermieter über die Verlegung des Heizkörpers zu verhandeln (wie vorgeschlagen von ihm beauftragt und auf Eure Rechnung). Bei der Größe des Raumes und der Dimension des Heizkörpers würde ich nicht ersatzlos auf ihn verzichten.

Viel Spaß beim Umzug und Einzug

Tourist

...der sich gelegentlich, wenn er mehr Zeit hat, im Forum auch mal vorstellen wird ;)
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 5 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Andy hat geschrieben:So können vielleicht die Ansichten von Hausbesitzern und Mietern (wobei ich gar keiner bin) auseinandergehen. ;)

Das stimmt und bringt leider dem TE keine wirkliche Hilfe.

Nur dem Hausbesitzer, der dies öffentlich kundtut :lach1 .

Hoffentlich hat die neue Küche ne grüne Plakette, sonst kocht der Herd keine Bioware. :cool1

Ich denke schon, dass man mit einem vernünftigen Mieter eine Regelung für beide Seiten hin bekommt.
Schließlich ist der Kerli ja ein "ächter" Kerl. :o, investiert was in die Wohnung... und eine maßgebaute Küche gibt es selbst bei IKEA nicht für"n Appel und nen Ei.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“