willy13 hat geschrieben:So jetzt geht bestimmt das Theater los,
ich bin Hausbesitzer und Vermieter. Ich würde auch nicht zustimmen das der Heizkörper demontiert wird.
Ich würde damit versuchen zu späterem Ärger aus dem Weg zu gehen, denn ich kann jedem neuen Mieter nur vor den Kopf schauen.
Mein einzigstes Entgegenkommen könnte sein, Kosten der Demontage sowie der Neu-Montage geht auf lasten des Mieters, erhöhung der Kaution, um einen Betrag der Feuchtigkeitsschäden, bzw. Schimmelschäden die durch nicht Heizen entstehen könnten, dabei auch die Kosten von etwaigen Rohrbrüchen berücksichtigen.
Ich hätte Bedenken das sollte sich der Mieter in der Winterzeit in Urlaub befindet, die Wohnung nicht geheizt wird, es aber auch keinen Heizkörper mit Frostschutzstellung gibt es zu Schäden kommen kann, auf welchen ich dann sitzen bleibe.
So sehe ich das mit der Demontage von Heizkörper.
Wie sollen deswegen denn Rohrbrüche, eingefrorene Leitungen etc entstehen, wenn alles fachgerecht demontiert wird? Kann eigentlich nur passieren, wenn die Wohnung schlecht isoliert ist.
Aber es wäre eh für mich die zweite Alternative, die natürlich mit dem Vermieter abgesprochen werden muss.