Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Gimli
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von Gimli »

mobilfred hat geschrieben:Ja - Nee, - Klasse, Uwe, :roll:

das sind ja näherungsweise ähnliche Bedingungen wie bei mir.
Aber kannst du auch Aussagen über deinen Verschleiß so übern Daumen machen? :idea: :wink:

Grüße
Da müsste ich morgen mal nachmessen. Im Moment ist´s draußen nass, kalt und dunkel http://www.greensmilies.com/smile/smile ... afraid.gif
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mobilfred
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von mobilfred »

Gimli hat geschrieben: Im Moment ist´s draußen nass, kalt und dunkel http://www.greensmilies.com/smile/smile ... afraid.gif
Klar, verstehe. Die Wetterumstände sind bei mir die gleichen, nur ich hatte das Glück, dass meine Kiste zur Zeit zwei Meter von der Haustür entfernt auf der Auffahrt steht.

Bis denne!
Gimli
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von Gimli »

mobilfred hat geschrieben:
Gimli hat geschrieben: Im Moment ist´s draußen nass, kalt und dunkel http://www.greensmilies.com/smile/smile ... afraid.gif
Klar, verstehe. Die Wetterumstände sind bei mir die gleichen, nur ich hatte das Glück, dass meine Kiste zur Zeit zwei Meter von der Haustür entfernt auf der Auffahrt steht.

Bis denne!
... ähm ... mein Womi steht auch direkt vor der Tür ... aber ich gehe jetzt trotzdem nicht raus :mrgreen:
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mobilfred
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von mobilfred »

Gimli hat geschrieben: ... ähm ... mein Womi steht auch direkt vor der Tür ... aber ich gehe jetzt trotzdem nicht raus :mrgreen:
Du bist so grotten-ehrlich, dass es richtig spaß macht. :lol:
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RainerBork
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von RainerBork »

Hallo Mobilfred,

interessant zu lesen, was du schreibst. Was den Fahrstil betrifft, gehöre ich zu denen die Lkw-Fahrer zum Herzinfarkt treiben. Gemütliche Fahrweise ist bei mir üblich.
Auch keine rasante Kurvenfahrten. Man könnte also sagen, dass bei mir die Insekten am Heck kleben, nicht auf der Frontscheibe. Fahrzeug ein Duc 244 2,8 mit 128 PS
3.5 to zGM. Von daher ist mein Reifenverschleiss doch etwas höher. Was die Spureinstellung betrifft, da werde ich morgen mal ein Bild von meinen Sommerreifen der VA
einstellen. Ich glaube nämlich, dass da was eingestelltn werden muss.

Schönes Wochenende wünscht
Rainer
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von RainerBork »

So, hier mal meine alten Sommerreifen.

http://www.abload.de/img/vaockq.jpg

Links innen ist ein deutlicher Abrieb zu sehen, und rechts außen leichter Abrieb.
Werde nächste Woche mal in der Reifenwerkstatt vorsprechen, ob die Spur eingestellt werden muss.

Gruß Rainer
Zora
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von Zora »

Geh mir weg mit den Conti Vanco Four Season. Viel zu weich, deshalb fahren wir ihn mit 1bar mehr drauf, das bringt etwas. Mein Göga meint zwar ich würde mich anstellen....., aber die kommen mir nicht mehr auf das Sprinterfahrgestell. Ich will kein Boot mehr fahren :cry:, obwohl - bei Schnee greift er ganz gut - also der Reifen :D

O-Ton aus dem Hintergrund: "du stellst dich ja mal wieder an.." . Ja, so sindse, die Männer :cool1
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von Gimli »

Zora hat geschrieben:Geh mir weg mit den Conti Vanco Four Season. Viel zu weich, deshalb fahren wir ihn mit 1bar mehr drauf, das bringt etwas. Mein Göga meint zwar ich würde mich anstellen....., aber die kommen mir nicht mehr auf das Sprinterfahrgestell. Ich will kein Boot mehr fahren :cry:, obwohl - bei Schnee greift er ganz gut - also der Reifen :D

O-Ton aus dem Hintergrund: "du stellst dich ja mal wieder an.." . Ja, so sindse, die Männer :cool1
Nö, so sind´s nicht alle :lol: Ich bin ja auch mit dem Teil (also mit dem Reifen) nicht zufrieden...
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mobilfred
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Re: Fahrt ihr spezielle Campingreifen ?

Beitrag von mobilfred »

Zora hat geschrieben: Viel zu weich, deshalb fahren wir ihn mit 1bar mehr drauf, das bringt etwas.
Moin Zora,

Diese Aussage meine ich weiter oben in ähnlicher Form schon gelesen zu haben. Daher meine Vermutung, dass ihr die 8 PR - Variante fahrt? Meiner mit 10 PR ist eher zu hart, daher fahre ich je nach Achlast zwischen 4.5 und 5 bar, muss also leider Luft ablassen.

Natürlich ist die Gummimischung wegen der Wintertauglichkeit (Schneeflocke & M+S) etwas weicher, muss sie ja auch. Zusätzlich wirkt auch ein Messerschniitt-Profil weicher als einfache hart Stollen (von deren Nachteilen einmal ganz zu schweigen).
Und wie war das noch mit den schaukeligen schmalen Sprinterfahrgestellen? Womöglich habt ihr aber standartmäßig Luftfeder eingebaut, Bimobile sind ja auch nicht gerade niedrig aufgebaut.
Also, ich würde gerne auch mehr Luftdruck fahren, wenn es nicht so hart werden würde. Einen prallen Luftdruck an der max. Load Marke und locker darüber hinaus schadet absolut keinen Reifen. Das bedeutet weniger Rollwiderstand und sehr viel weniger Walk-Arbeit und damit Erhitzung und Geweberissgefahr. Natürlich ist mit ordentlich Druck der Reifen im Schulterbereich in Kurven stabiler. Ich hätte mich also gefreut, wenn ich 1 bar mehr aufpumpen könnte. Was ärgert dich den daran?

Für mich ist mein 10 PR Reifen dennoch der beste Allwetter-Kompromiss und kommt einer eierlegenden Wollmilchsau recht nahe. Ich vermeide damit die Nachteile von zwei Satz Reifen und habe nach runde 5 - 6 Jahren immer frische neue Reifen nach neustem Entwicklungsstand.

Gruß Mobilfred
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