Dioxin

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dioxin

Beitrag von Achim_53 »

Hallo,
regt sich von euch keiner darüber auf, was da so los ist?
Warum, jetzt erst?
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner will als Konsequenz aus dem Skandal um Dioxin in Tiernahrung und Lebensmitteln die Kontrollen von Futtermittelbetrieben verschärfen.
Diese Leute ist unsere Gesundheit doch Sch...egal!
Die würden die ganze Republick ausrotten, nur wegem Ihren Profit!

Da macht man sich Gedanken wegen der gesunden Ernährung! äh, Bio und so, und dann sowas!
Frühstücks-Ei im WoMo - würg! Nein bitte keins mehr! u.s.w. (Schade, oder?)

Wie ist eure Meinung dazu?

mfg
Achim
derspieder
Wohnmobil: Dethleffs Fortero
Danksagung erhalten: 0
Re: Dioxin

Beitrag von derspieder »

Moin Achim,

Dioxin im Ei findet keiner gut, aber wenn morgenfrüh die Schweinegrippe oder vielleicht zur Abwechslung mal die Hasengrippe hochgepuscht wird, dann redet keiner mehr davon. ;)
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Cruiser »

taucher_53 hat geschrieben: Da macht man sich Gedanken wegen der gesunden Ernährung! äh, Bio und so, und dann sowas!
Was glaubt Du denn, was Du tagtäglich in dich hineinstopfst? Phosphat, Glutamat, Konservierungsstoffe, Pestizide, Antibiotika in Fisch und Fleisch, im Chemiebaukasten entstandenes Formfleisch- und Käse usw. Da macht das bisschen Dioxin den Kohl auch nicht mehr fett :twisted:
Mary

Beitrag von Mary »

@Achim

*Ironie an*
nun ja ich ess ja nur spanische Eier momentan :lach1 :oops:
Andy

Beitrag von Andy »

Cruiser hat geschrieben:
taucher_53 hat geschrieben: Da macht man sich Gedanken wegen der gesunden Ernährung! äh, Bio und so, und dann sowas!
Was glaubt Du denn, was Du tagtäglich in dich hineinstopfst? Phosphat, Glutamat, Konservierungsstoffe, Pestizide, Antibiotika in Fisch und Fleisch, im Chemiebaukasten entstandenes Formfleisch- und Käse usw. Da macht das bisschen Dioxin den Kohl auch nicht mehr fett :twisted:
ja, man isst schon viel.

Aber Hauptsache lecker und billig. :roll:
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Andy hat geschrieben:
Cruiser hat geschrieben:
ja, man isst schon viel.

Aber Hauptsache lecker und billig. :roll:
Das schlimme ist, Du kannst dem kaum entkommen.
Majaberlin
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Benimar Tessaro
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Majaberlin »

Das ist ja nichts Neues, das gab es schon in den 70iger Jahren, ist ja nur mal wieder durch Zufall an die Oberfläche gekommen. Wie man sehen kann, hatte sich dort dann die Lage wieder beruhigt und es wird so weitergemacht. Solange der Verbraucher diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität weiter an den Tag legt, wird sich da auch nichts ändern. Und da das wohl kaum möglich ist, weil viele eben nur am Essen sparen können und die allgemeine Vermögenslage nicht so üppig ist, wird eben immer mit möglichst geringen Kosten möglichst viel produziert - und dann kommen solche Dinge zum Einsatz. Und ich meine, das wäre nur die Spitze des Eisbergs. Seit Jahren beschäftige ich mich damit, z.B. auch wegen der Ernährung meiner Hunde (da kann ich jedem nur empfehlen, mal das Schwarz- Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen - würg) und verzichte nicht umsonst nach Möglichkeit auf jeden Fertigfr.ss, für uns sowie auch für die Hunde. Es ist unglaublich, was da so alles drin ist! Da kann einem wirklich der Appetit vergehen!
Und leider reicht "Bio" heute allein auch nicht mehr, obwohl immer noch die beste Variante. Aber auch da wird geschummelt und getrickst, dass sich die Balken biegen.
lele

Beitrag von lele »

Cruiser hat geschrieben:Das schlimme ist, Du kannst dem kaum entkommen.
so ist es
Cruiser
Administrator
Administrator

Beitrag von Cruiser »

Majaberlin hat geschrieben:Solange der Verbraucher diese "Geiz-ist-geil"-Mentalität weiter an den Tag legt
Ich würde da eher sagen, es ist die "Kohle-scheffeln-ist-geil"-Mentalität der Hersteller
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

aber Ihr glaubt doch nicht, das Bio besser ist? Wo soll denn das ganze Bio Zeug herkommen? Ich arbeite in der Lebensmittellogistik (Fertigwaren - nein wir mischen nichts!). Wir haben aber trotzdem eine EG Zulassung und alles was sonst so dazugehört. Da ich selber für das QM verantwortlich bin, kann ich sagen, bei uns ist alles OK. Und das weiss auch der Veterinär hier bei uns und kommt daher nur sporadisch mal unangemeldet vorbei.

Aber die Menge an Lebensmittel, die wir inzwischen benötigen kann über konventionelle oder gar Bio nicht produziert werden. Ich habe vor ettlichen Jahren mal einen Lagermann eingestellt, der sagte mir im Gespräch nach 2 Monaten. Ihr habt mir hier alle Illusionen geraubt. Ich fragte warum? Naja, die Bilder aus der Werbung von der Wurst XX. Das kann ja garnicht so gemacht werden, da kommen ja alleine hier in der Einwohnerschwachen Region soviele Tonnen täglich von an. Ebenso sieht es mit der Schokolade von YY aus. Das kann garnicht so prodziert werden, wie man in der Werbung gezeigt bekommt.

Der Mann hat bestimmt sehr einfach gedacht, nur die Mengen an Nahrungsmitteln, die täglich bewegt werden um die Menschheit zu sättigen sind so immens, das vieles nur in Massenbetrieben und engen Ställen, sowie im Chemielabor produziert werden kann. Es ist z.Bsp. garnicht möglich soviel Vanille auf der Erde anzubauen, wie Vanielleeis gegessen wird - und bei Erdbeeren und Produkte die "angeblich" Erdbeeren enthalten ist das Verhältniss noch um ein vielfaches extremer.

Grundsätzlich müssen wir aber doch mal sehen, das unsere Lebenserwartung immer weiter steigt gegenüber früher. Also kann dieses Essen doch garnicht soviel schlechter sein wie früher, oder?

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“