Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Andy
Danksagung erhalten: 0

Re: ... Dosenpfand ...

Beitrag von Andy »

Und Getränkedosen werden schon mal gerne einfach so weggeworfen. Seit dem Pfand ist dies m. E. drastisch zurückgegangen. Für mich hat der Pfand wirklich etwas gebracht.
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Logged in via: Android device
Wohnmobil: B 524
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Re:

Beitrag von schienbein »

Heidepirat hat geschrieben:
Karl0097 hat geschrieben:...vom Umweltgedanken her fordere ich Pfand für:
Sonntagszeitung (bei Bild doppelt)
Plastiktüte vom Supermarkt
Brötchentüte
Zigaretten
Streusalz
usw....

Is´ klar :roll: Vielleicht auch noch für:

Diesel und Toilettenpapier
... und papiertaschentücher :!: :roll: :mrgreen:
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

schienbein hat geschrieben:
Heidepirat hat geschrieben:
Sonntagszeitung (bei Bild doppelt)
Plastiktüte vom Supermarkt
Brötchentüte
Zigaretten
Streusalz
usw....

Is´ klar :roll: Vielleicht auch noch für:

Diesel und Toilettenpapier
... und papiertaschentücher :!: :roll: :mrgreen:

Kaugummi Leute.....Kaugummi. Ihr solltet euch mal die Bürgersteige vor Schulen ansehen. Ich fordere Pfand auf Kaugummi!!!!
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Andy hat geschrieben:Und Getränkedosen werden schon mal gerne einfach so weggeworfen. Seit dem Pfand ist dies m. E. drastisch zurückgegangen. Für mich hat der Pfand wirklich etwas gebracht.
... für mich persönlich auch :!: ... beobachte aber hier im grenznahen raum ( in nederlande gibt`s kein dosenpfand ) : in nl gebunkert , kluck, kluck, kluck ... fenster runter ... und dose weg :!: :roll:
schienbein
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von schienbein »

Cruiser hat geschrieben:
Kaugummi Leute.....Kaugummi. Ihr solltet euch mal die Bürgersteige vor Schulen ansehen. Ich fordere Pfand auf Kaugummi!!!!
... ich dachte , das wären mosaikplatten oder mosaikpflastersteine ... und wenn die fugen dann tief genug sind , machen sich zigarrettenkippen als deko`s dazwischen recht gut . :cool1
Achim
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago chic c-line I 4.8 LE
Re:

Beitrag von Achim »

...
Streusalz ...
Die Rückgabe von Streusalz stelle ich mir interessant vor :lach1
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

+seitdem das Dosenpfand eingeführt wurde ist die Mehrwegflasche weiter auf dem Rückmarsch...in Dänemark die als allererste das Dosenpfand eingeführt haben gibt es praktisch kein Mehrwegesystem mehr....also nutzen für die Umwelt gleich Null....reine Kosmetik auch hier von den Unsrigen Entscheidungsträgern.
Dosen sehen vielleicht nicht so schön aus im Wald....stören den aber nicht weiter und nach ein paar Jahren sind die zu Staub verfallen. Gefährlich sind aber die weggeworfenen Glasflaschen, erstens liegen oft Splitter in Autobahnkurven....schlecht für Zweiradfahrer.....und die vielen Flaschen die in den Wäldern liegen können auch schon mal leicht einen Waldbrand auslösen.
Wenn man alleine bei mir im Laden sieht das nur die bei mir getrunkenen zurückkehren...ich aber von hundert mitgenommenen vielleicht eine zurückbekomme....und die wegen des geringeren Pfandes extra zum wegwerfen gekauft werden....als Dosenersatz.....läßt mich eher glauben das eine 5 Cent Umweltabgabe auf Getränkedosen mehr bringen würde.....erstens ist das Alu der Dosen zu 100 Prozent Wiederverwendbar und außerdem könnte nach einem Verteilerschlüssel verteilte Umweltabgabe viele neue Arbeitsplätze schaffen......den Dosensammler......
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mpetrus »

Urban hat geschrieben:+seitdem das Dosenpfand eingeführt wurde ist die Mehrwegflasche weiter auf dem Rückmarsch...in Dänemark die als allererste das Dosenpfand eingeführt haben gibt es praktisch kein Mehrwegesystem mehr....also nutzen für die Umwelt gleich Null....reine Kosmetik auch hier von den Unsrigen Entscheidungsträgern.
Dosen sehen vielleicht nicht so schön aus im Wald....stören den aber nicht weiter und nach ein paar Jahren sind die zu Staub verfallen. Gefährlich sind aber die weggeworfenen Glasflaschen, erstens liegen oft Splitter in Autobahnkurven....schlecht für Zweiradfahrer.....und die vielen Flaschen die in den Wäldern liegen können auch schon mal leicht einen Waldbrand auslösen.
Wenn man alleine bei mir im Laden sieht das nur die bei mir getrunkenen zurückkehren...ich aber von hundert mitgenommenen vielleicht eine zurückbekomme....und die wegen des geringeren Pfandes extra zum wegwerfen gekauft werden....als Dosenersatz.....läßt mich eher glauben das eine 5 Cent Umweltabgabe auf Getränkedosen mehr bringen würde.....erstens ist das Alu der Dosen zu 100 Prozent Wiederverwendbar und außerdem könnte nach einem Verteilerschlüssel verteilte Umweltabgabe viele neue Arbeitsplätze schaffen......den Dosensammler......

Irgendwie hast du dich in deinem Beitrag wiedersprochen.
Entweder willst du die Dosen im Wald im laufe der viele Jahre verfallen lassen, oder das Alu aus welchem die Dosen sind sammeln lassen.
In den Wald gehören weder Behältnisse aus Glas, Dosen, Plastik noch die Tetrapacks. Wer genug Kraft und Platz im Rucksack für das rein schleppen seiner Gertänke oder Speisen in den Wald hatte, der hat auch genug Platz sein Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.
Das das Einwegpfand für die Umwelt nur ein optischen Vorteil bringt ist leider richtig. Die Flaschen werden im "Pfandautomat" gleich geschreddert und landen doch auf den Müll. Es geht nunmal nichts über Mehrweg.
mpetrus
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ML-T 560
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von mpetrus »

Cruiser hat geschrieben:
zeelander hat geschrieben:hi @ all ... weiß eigentlich jemand von euch hier, warum ausgerechnet nur für "Bierdosen" ... und nicht auch für "Konservendosen" wie z.B. "Erbsen-/Linsen-/Suppen-Eintopf-Dosen .... der "Dosenpfand" eingeführt wurde ... ??? ...

Ganz einfach: Weil das Dosenpfand nur für Getränkedosen gilt (ausgenommen Milch, Wein, Sekt, Spirituosen und Fruchtsaft) und Suppen, so wie Eintöpfe, nun mal keine Getränke sind. ;)

Ich habs mir mal so gemerkt:
Alles was mit Kohlensäure versetzt ist kostet Einwegpfand. Säfte und Wasser ohne Kohlensäure kosten kein Pfand.(Je nach Hersteller nimmt der auch für Stilles Wasser was)

Die Regel ist bestimmt nicht 100% richtig, aber mir hilfts bei der Sortierung der Flaschen.
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

[zitat]
mpetrus hat geschrieben:
Urban hat geschrieben:+seitdem das Dosenpfand eingeführt wurde ist die Mehrwegflasche weiter auf dem Rückmarsch...in Dänemark die als allererste das Dosenpfand eingeführt haben gibt es praktisch kein Mehrwegesystem mehr....also nutzen für die Umwelt gleich Null....reine Kosmetik auch hier von den Unsrigen Entscheidungsträgern.

Irgendwie hast du dich in deinem Beitrag wiedersprochen.
Entweder willst du die Dosen im Wald im laufe der viele Jahre verfallen lassen, oder das Alu aus welchem die Dosen sind sammeln lassen.
In den Wald gehören weder Behältnisse aus Glas, Dosen, Plastik noch die Tetrapacks. Wer genug Kraft und Platz im Rucksack für das rein schleppen seiner Gertänke oder Speisen in den Wald hatte, der hat auch genug Platz sein Müll wieder mit nach Hause zu nehmen.
Das das Einwegpfand für die Umwelt nur ein optischen Vorteil bringt ist leider richtig. Die Flaschen werden im "Pfandautomat" gleich geschreddert und landen doch auf den Müll. Es geht nunmal nichts über Mehrweg.
[zitat][/zitat][/zitat]

ich habe mir nicht widersprochen, sondern habe nur den Vorteil der Dose gegenüber der Flasche und auch der Plastikflasche bei der Belastung des Waldes aufgezeigt......und auch wenn 100mal solche Behältnisse nicht in den Wald gehören....so gibt es immer noch genug Zeitgenossen die trotzdem Unrat in Wald und Flur zurücklassen.

Der Umweltaufschlag und zwar auf alle Getränke die kein Mehrweg sind ......hat damals von allen Vorschlägen über Dosenpfand usw bei den Gutachtern die besten Noten bekommen.#

vor der Weinlobby und der Schnapslobby sind die damals sowieso eingeknickt..... warum kein Pfand auf Wein/Sekt und Schnapsflaschen??
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“