Eigenes Öl mitbringen?

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Eigenes Öl mitbringen?

Beitrag von Zora »

Bei unserem VW Crafter steht der Intervallservice an. Da der Crafter 9 teure Liter (vor 2 Jahre € 241,00!) braucht würde ich das Öl natürlich lieber mitbringen. Machen die Werkstätten da Stress, was ist mit dem Altöl, muss ich das dann etwa selbst entsorgen?
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000

Beitrag von ontheroad »

Es handelt sich sicherlich um long life Öl. So viel billiger kriegst du es nicht wo anders und falls irgendwas mit der Motor passiert dann heißt es Sie haben nicht das vorgeschriebenes öl benutzt. Lieber einer Günstiger Meister Werkstatt Finden. Da sparst du an der Arbeits kosten und mit Garantie. Es ist nicht immer klug ein paar Euro zu Sparen.
France
thomasd
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: auf der Suche
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von thomasd »

Ich zahle in meiner LKW-Werkstatt für 19 Liter wechseln 106,27€ inkl.Altölentsorgung, inkl. Mwst. Filter kommt extra.;)
Susanne
Participant
Participant
Wohnmobil: Chausson Welcome 727 GA

Beitrag von Susanne »

Ich arbeite zwar nicht bei VW aber in einer Autowerkstatt im Nutzfahrzeugbereich.

Bei uns kann der Kunde Öl anliefern, muß dann jedoch einen Betrag (ca. 10,00 Euro inkl. Mwst) für die
Altölentsorgung bezahlen. Bezieht er das Öl von uns, ist die Altölentsorgung inkl..

Einfach mal bei der Werkstatt anfragen.
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Also für das Longlife-Öl bezahle ich im freien Handel ca. 13.00 €, in der Werkstatt stolze 27,00 €. Natürlich nehme ich das vorgeschriebene Öl - unterwegs muss man ja ab und zu mal was nachfüllen. Von der Garantie her sehe ich da kein Problem.
Arminius
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Teilintegriert
Danksagung erhalten: 80 Mal
Re: Eigenes Öl mitbringen?

Beitrag von Arminius »

Hallo Zora

Bei meinem Sprinter habe ich zum 1. Ölwechsel das Öl selbst mitgebracht. Vorher habe ich mit der Werkstadt und dem Kundendienst die Modalitäten abgestimmt. Mercedes hat eine sogenannte BQF (Bezugsquellenfreigabe). Darin sind alle Öle aufgelistet die für die jeweiligen Motoren freigegeben sind. Beim Ölwechsel wurde das mitgebrachte Öl im Serviceheft eingetragen. Habe 50% der Kosten eingespart.

Beim Crafter würde ich versuchen ähnlich vorzugehen. Erst Werkskundendienst, dann Werkstatt.

Wie alt ist Euer Crafter denn? Vielleicht lohnt sich der Aufwand nicht weil er eh aus der Garantie/Kulanz heraus ist.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von Heiko »

Unsere VWs bekommen auch immer das Öl mit in die Werkstatt - kein Problem - nur Entsorgung muss bezahlt werden.
Freddy
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Morelo Manor
Re: Eigenes Öl mitbringen?

Beitrag von Freddy »

Hallo Zora,

wenn Du das Öl mitbringen kannst, wäre dies evtl. eine Bezugsquelle für Dich:

http://www.motoroel.com/f.html
Zora
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Zora »

Ha, die Werkstatt meinte, dass bei selbst mitgebrachtem Öl die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift. Vielleicht denken die, weil ja eine Frau anfragt, würde sie wohl Salatöl mitbringen :1sauer
Also hat frau bei MAN angefragt, die neuerdings ja auch VW-Nutzfahrzeuge-Service haben. Super nette Info vom NL-Leiter, Hol- und Bringservice, der Meister wohnt bei uns im Ort, Waschservice von Hand und faires Öl-Angebot. Jaaa - da wird frau doch schwach und kommt mit MAN ins Geschäft. Ich werde berichten :cool1
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re:

Beitrag von rgk »

Zora hat geschrieben:Ha, die Werkstatt meinte, dass bei selbst mitgebrachtem Öl die Mobilitätsgarantie nicht mehr greift. Vielleicht denken die, weil ja eine Frau anfragt, würde sie wohl Salatöl mitbringen :1sauer
Also hat frau bei MAN angefragt, die neuerdings ja auch VW-Nutzfahrzeuge-Service haben. Super nette Info vom NL-Leiter, Hol- und Bringservice, der Meister wohnt bei uns im Ort, Waschservice von Hand und faires Öl-Angebot. Jaaa - da wird frau doch schwach und kommt mit MAN ins Geschäft. Ich werde berichten :cool1
Also irgendwie kommt mir da eine Ähnlichkeit in den Sinn, als wir mit unserem Vorgänger-Womo, welches auf
FIAT aufgebaut war, in die IVECO Werkstatt kamen. Der Service war um einiges besser, die Mitarbeiter freundlicher
und auch das Öl war günstiger. Ich habe den Eindruck, daß diese LKW-Leute im Gegensatz zur PKW Werkstatt vor einem
Womo nicht erschrecken und die Sache viel lockerer angehen. Derzeit fahren wir einen IVECO und sind dort mit dem Service
immer sehr zufrieden.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“