Nach der jährlichen Inspektion wollten wir Richtung Schleswig ein schönes WE verbringen. Nach dem Auffahren auf die BAB rollte ich hinter einem LKW her und wollte irgendwann überholen. Bislang normalerweise ein klacks, von ca. 100 auf 120-130 km/h zu beschleunigen und einfach vorbeiziehen. Aber nix da. Ich schere auf die linke Spur aus, gebe Gas und ... nüscht. Es passierte gar nix. Ich merkte zwar, der Motor wollte, aber er konnte irgendwie nicht. Als wenn beim Gasgeben gleichzeitig die Handbremse gezogen wir. Ich also schnell wieder hinter dem LKW eingeordnet. Mehrmals auf der Strecke probiert zu beschleunigen, aber mehr als 100 km/h war nicht drin, an Steigungen eher noch langsamer.
Nachdem wir wieder zu Hause waren gleich zur Werkstatt. Nach drei erfolglosen Versuchen (was auch immer die versucht haben) und etlichen Probefahrten wollte Ford den Turbolader für schlappe € 1.800 erneuern. Das war mir irgendwie zu einfach und insbesondere zu teuer, also im Netz nach Antworten gesucht und gefunden. Es gibt da so eine Stange die irgendwo rauskommt und wiederum irgendwo drin verschwindet. Die soll beim Gaswechsel eine Klappe betätigen und somit irgendwas regeln. Außer Sie sitzt fest.
Supie denke ich, nur wo soll diese Stange denn sein? Also auf Empfehlung einen Schrauber aufgesucht und Ihm die Sache erklärt. Der schmeißt sich unters Womo und zeigt mir wo diese Stange ist, und tatsächlich, sie saß fest. Also mit einer Zange die Stange ein paar Mal hin und her bewegt und schon, was soll ich sagen…? Das CatCar fährt als wenn nie etwas gewesen ist.
Somit leg ich mich nach längerer Standzeit unters Womo, mache ggf. die Stange gangbar und fertig. Anbei ein Foto um die Suche zu erleichtern, wenn’s hilft.
Motorscheuende Grüße
Thorsten