Autofahrer auf der A14 mit Schlauchboot gerettet

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Kerli
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia I 730 BD
Danksagung erhalten: 0

Autofahrer auf der A14 mit Schlauchboot gerettet

Beitrag von Kerli »

Moin Moin,

vielleicht täusche ich mich ja, aber ich persönlich glaube, das in letzter Zeit
die heftigen Unwetter immer mehr zunehmen
:o

[clicklink=]http://www.mdr.de/nachrichten/unwetter2 ... 417e7.html[/clicklink]

Küstengrüße vom z. Zt. stürmischen Jadebusen

Kerli und Lia
:|
dethleffsfahrer
Enthusiast
Enthusiast

Re: Autofahrer auf der A14 mit Schlauchboot gerettet

Beitrag von dethleffsfahrer »

Ja, das ist der von vielen hier so belächelte Klimawandel. Der hat nicht unbedingt was mit steigenden Temperaturen zu tun. Die Wetterverschlechterungen und Beinahe-Katastrophen der letzten Monate werden uns möglicherweise dauerhaft begleiten.
So viele Regenfälle mit anschließenden Überschwemmungen hatten wir in den letzten Jahren zusammen nicht. Heuer ist es fast schon wöchentlich sehr feucht mit Überschwemmungen bestimmter Bereiche.

LG Wolfgang
Mary

Beitrag von Mary »

Hat es hier irgendjemanden unterwegs auch im Womo erwischt?

(... zum Glück war bei uns zu Hause so gut wie nix. Normaler Regen halt.)

dethleffsfahrer hat geschrieben:Ja, das ist der von vielen hier so belächelte Klimawandel. Der hat nicht unbedingt was mit steigenden Temperaturen zu tun. Die Wetterverschlechterungen und Beinahe-Katastrophen der letzten Monate werden uns möglicherweise dauerhaft begleiten.

kann man dem nicht absolut zuordnen oder beweisen, es ist eher eine Annahme, oder?
Andy

Beitrag von Andy »

dethleffsfahrer hat geschrieben:Ja, das ist der von vielen hier so belächelte Klimawandel.

Das weltweite Klima ist dermaßen träge, dass so ein angesprochener Klimawandel nicht innerhalb von ein paar Jahren kommen kann.

Marry hat geschrieben:kann man dem nicht absolut zuordnen oder beweisen, es ist eher eine Annahme, oder?
Ich denke es ist eine Ausnahme.

Was nicht bedeutet, dass die weltweite Verschmutzung zu tolerieren wäre.

Aber auch früher hat schon Rudi Carell gesungen: Wann wirds mal wieder richtig Sommer.

Warum hat man zu der Zeit noch nicht vom Klimawandel geredet. Diese ganzen Katasprophen gab es auch schon früher. Überschwemmte Straßen, verregnete und zu heiße Sommer, etc.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Na immerhin ist die Klimaerwärmung definitiv messbar, und eine Erwärmung um 2 Grad oder so bewirkt auf jeden Fall Effekte. Man kennt das ja aus der Hurrikan-Region in Amerika, je stärker sich die Karibik aufheizt, desto stärker werden die Hurrikans. Dort ist speziell dieses Phänomen schon relativ gut erforscht, bei uns dagegen hat man sich um solche Sachen bisher wenig Gedanken gemacht, weil extreme Witterungsereignisse eben extrem selten waren.

Hagelschläge wie der geschilderte hat es allerdings auch schon früher gegeben. Ich erinnere mich noch gut an den großen Hagel in München 1984. Damals habe ich in der Innenstadt gearbeitet, aber weiter weg gewohnt. Ich bin nach Feierabend heimgefahren und so dem Hagel knapp entkommen. Wie es am nächsten Tag in der Stadt aussah, lässt sich nur schwer beschreiben.

Wie ist das eigentlich mit den Wirbelstürmen (neudeutsch "Tornados")? Gab es die früher in Norddeutschland auch schon so häufig? Ich kann mich nicht erinnern.
Andy

Beitrag von Andy »

Windhosen gab es auch schon immer, wenigstens so lange wie ich mich erinnern kann. Sie wurden bloß nicht so in der Presse hochgepuscht.
garibaldi

Re:

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:Windhosen gab es auch schon immer, wenigstens so lange wie ich mich erinnern kann. Sie wurden bloß nicht so in der Presse hochgepuscht.

Schon klar, dass es immer schon Windhosen gab. Die Frage ist da eher, wie stark sie waren oder sind. Ist natürlich Quatsch, jede Windhose gleich zum verheerenden Tornado hochzustilisieren. In Bezug auf die Presse (oder besser "die Medien") hast Du natürlich Recht, ein komplexes Thema. Da wird natürlich gerne aufgebauscht, weil jeder seine Sensationen haben muss.
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

Da wir ja gerade so in der Vergangenheit sind,
wo seid ihr den aufgewachsen??

In den siebziger Jahre bin ich schon mit dem Schlauchboot durch unseren Ort gefahren. Habe toll mit Gummistiefel draußen gespielt.... Anschließend die KEgelbahn meines Opas ausgepummt. Und das 50 m über dem Niveau des nächsten Flusses. :o

Auch im Sommer war es so heiß, daß wir Kinder Mutproben spielten wer am längsten auf dem heißen Teer stehen konnte.
Gab es das nicht schon immer?!
garibaldi

Beitrag von garibaldi »

Holzcowboy hat geschrieben:Und das 50 m über dem Niveau des nächsten Flusses. :o

War wohl eine Hanglage, wo das Wasser von oben reinlief, was? In solchen Lagen sollte man Häuser grundsätzlich mit schrägem Kellerboden und einer Tür an der tiefsten Stelle bauen ... :mrgreen:
Camperfrank
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Carisma
Danksagung erhalten: 4 Mal
Germany

Beitrag von Camperfrank »

garibaldi hat geschrieben: War wohl eine Hanglage, wo das Wasser von oben reinlief, was? In solchen Lagen sollte man Häuser grundsätzlich mit schrägem Kellerboden und einer Tür an der tiefsten Stelle bauen ... :mrgreen:

Da gebe ich dir Recht. Aber Opa ist dort gebohren und hatte über 50 Jahre dieses Problem nicht. :mrgreen:

Dann gab es damals auch schon den Klimawandel??

Damals nannte man das Pech. :cool1
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“