... der spinnt am Rad ...

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
attila
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: xxx
Danksagung erhalten: 0

Re: ... der spinnt am Rad ...

Beitrag von attila »

... frage mich, wie man dann hinsichtlich der Bußgelder bei Minderjährigen umgeht?!
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lira »

Ich fürchte, dass das mit der Helmpflicht und Bußgeldern bei "Vergehen" schon kommt, ebenso beim Skifahren (wo es in Italien für unter 14jährige ja schon so ist).
Aber nicht, um dem armen und nicht Eigenverantwortung tragen könnenden Bürger sein Leben und seine Gesundheit zu erhalten und zu schützen -
sondern um eine praktische und einfach zu bedienende Einnahmequelle zu bekommen.
Bis dahin werde ich mir aber noch voll Freude den Wind durch die Haare beim Radeln wehen lassen ...
patrixm

Beitrag von patrixm »

Na, jetzt aber mal Fuß auf die Bremse und nachgedacht.

Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass es - ich sag mal - Probleme im Zusammenspiel der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer gibt. Auch Radfahrer sind dabei - nicht immer - so ganz unschuldig. Zur Erinnerung: Verkehrsregeln hatten ursprünglich auch mal einen Sinn... - welchen wohl? Wäre nicht schlecht, wenn sich jemand daran erinnern könnte und wenn man sich Gedanken macht, wie man das durchsetzen kann. Punkt. Nicht mehr, nicht weniger.

Und auch wenn ich kaum im Verdacht stehe, ein politischer Freund von Herrn Ramsauer zu sein, manche Überlegung ist gar nicht so abwegig.

Beispiel:
- Soll die allgemeine Gurtpflicht in Fahrzeugen wieder abgschafft werden? Dann hat man auch nicht mehr dieses einengende Gefühl...
- Motorradfahren ohne Helm sieht viel cooler aus. Dafür! Der Wind um die Nase (und natürlich auch in den Haaren) ist dann viel intensiver...
- Tempolimits ausnahmslos abschaffen. Freie Fahrt für freie Bürger. Dann kommen wir endlich wieder schneller an...
- Helme für Radfaher sehen albern aus und sind nichts als unbequem. Außerdem nützen sie erwiesenermaßen nichts. Es ist noch nie ein Radfahrer - schon gar kein Kind - zu Schaden gekommen. Warum also...???

... könnte man fortsetzen...

Über das "wie" kann man gerne diskutieren, über den Sinn bitte nicht.

Grüße
Patrick
Andy

Beitrag von Andy »

Hallo Patrick,
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass es - ich sag mal - Probleme im Zusammenspiel der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer gibt. Auch Radfahrer sind dabei
In dem Sinne bin ich dann auch für die Helmpflicht für Fußgänger. Die gehören auch zum Zusammenspiel unterschiedlicher Verkehrsteilnehmern.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Re:

Beitrag von garibaldi »

Andy hat geschrieben:Hallo Patrick,
Niemand wird ernsthaft bestreiten, dass es - ich sag mal - Probleme im Zusammenspiel der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer gibt. Auch Radfahrer sind dabei
In dem Sinne bin ich dann auch für die Helmpflicht für Fußgänger. Die gehören auch zum Zusammenspiel unterschiedlicher Verkehrsteilnehmern.
Na für die Fußgänger wären eher Ganzkörper-Schutzanzüge mit integriertem Helm anzuraten, mit Beinschienen, Rippenpanzer etc. :mrgreen:

Gibt's eigentlich irgendwelche Statistiken, wie viele verunfallte Radfahrer durch das Tragen von Helmen nachweislich Verletzungen nicht erlitten haben, die sie ohne Helm erlitten hätten? Nicht dass ich grundsätzlich gegen Fahrradhelme wäre, im Gegenteil, gerade bei Kindern ist das sicher sinnvoll, kann ich aus höchst eigener Erfahrung versichern. Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine bußgeldbewehrte Helmpflicht für alle wirklich nötig ist. Für Kinder sofort.
skipper
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Dethleffs Fortero H 6915

Beitrag von skipper »

Ich fahre seit 50 Jahren mit dem Rad (gut vor 50 Jahren war Helm noch kein Thema) und doch seit 2 Jahren mit Helm. Grund sind zwei böse Stürze, die dann doch relativ glimpflich ausgingen, keine Brüche, nur Hämatome, der Kopf ist auch nirgendwo angestossen. Da man seinen Schutzengel nicht über Gebühr beanspruchen sollte, glaube ich, dass das Ding auf den eigenen Schultern nicht nur einen Helm zieren könnte, sondern dass man damit auch nachdenken kann, damit das zweitbeste Ding eines Mannes ;) :!: bei einem Sturz keinen Schaden nimmt. So ein Helm sieht, gebe ich zu, nicht sonderlich cool aus, der ist aber so leicht, dass man nach ein paar Minuten gar nicht mehr merkt, dass man so`n Ding auf hat.
Bußgeld ist natürlich blöd, da muss sich schon jeder seine eigenen Gedanken machen,
Lira hat geschrieben: Bis dahin werde ich mir aber noch voll Freude den Wind durch die Haare beim Radeln wehen lassen ...
@ Lira ein Fahradhelm hat Löcher, man kann sich trotzdem noch voll Freude den Wind durch die Haare beim Radeln wehen lassen. Die Frisur ist natürlich ein wenig ramponiert. Aber besser oben strubbelig als oben kaputt ;) .

viele Grüße
Achim
schimi

Beitrag von schimi »

skipper hat geschrieben:I

Bußgeld ist natürlich blöd, da muss sich schon jeder seine eigenen Gedanken machen,
Richtig- und es ist doch immer noch mein Kopf.

Jeder soll doch für sich entscheiden wie er dieses Thema angeht.
Muß den in Deutschland immer alles vom Gesetzgeber geregelt werden?

Das ist doch lächerlich.

Aber wahrscheinlich will man hier mal wieder eine Einnahmequelle erschließen.
Mario
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: ARTO

Beitrag von Mario »

schimi hat geschrieben: Richtig- und es ist doch immer noch mein Kopf.

Jeder soll doch für sich entscheiden wie er dieses Thema angeht.
Muß den in Deutschland immer alles vom Gesetzgeber geregelt werden?

Das ist doch lächerlich.

Aber wahrscheinlich will man hier mal wieder eine Einnahmequelle erschließen.
:good: :good: :good: :merci
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

diese ewige immer mehr werdene Gängelei kot.. mich echt an, egal in welchem Bereich immer mehr Verbote und Verordnungen die den mündigen Bürger einschränken

es gäbe bestimmt noch mehr für die Sicherheit zu tun, wie anschnallen in Aufzügen, gummierte Bordsteine, mit Rundumlicht auf,m Kopf geschnallt für Fußgänger, natürlich auch einen Helm auf dem Rasentraktor und beim Kochen Feuerfeste Unterwäsche mit eingebauter Kamera und Sensoren damit bei Nichtbeachtung direkt das Bußgeld abgebucht werden kann.

Wir sind auf bestem Wege eine Bevormundete, angstschlotternde Gesellschaft zu werden
Cruiser
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Rimor Europeo NG5
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Cruiser »

Meines Wissens, gibt es überhaupt keine verlässliche Studie darüber, ob Fahrradhelme überhaupt Leben retten. Hier wird eine Freizeitbeschäftigung als gefährlich promotet, um neue Einnahmequellen zu erschließen. Ausserdem: Wer sich in Sicherheit wähnt, riskiert mehr und fährt rücksichtsloser. Ein Helm könnte Radfahrer dazu verleiten, weniger vorsichtig zu fahren.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“