Gradwanderung....?

Antworten
mirsan
Participant
Participant
Wohnmobil: Hymer B 654 SL
Danksagung erhalten: 0

Gradwanderung....?

Beitrag von mirsan »

Hallo

Wer kann mir mal wieder helfen.
Ist auch eher eine grundsätzliche Frage.

Ich habe einen Cache bei mir in der Nähe entdeckt.
Die Ausgangsposition habe ich bereits anhand einiger Antworten durch dan Internet heraus finden können.

Als nächstes geht es wie folgt weiter:
Ca. 40 m in Richtung 300° von den angegebenen Parkplatzkoordinaten findet Ihr Schrifttafeln.
Gesucht wird die Position des 5.Buchstabens des oberen blauen Schriftzuges im Alphabet.

oder ein andere Cahe:
4806A57AS25L280038L380010K12NP4807102

Von diesem Startpunkt (notiert euch die unteren Ziffern des Startpunktes als ABCD) aus peilt ihr 765m in (D-A)BD° wahr; dort könnt ihr euer Auto parken.

Wie ermittel ich solche Gradzahlen?

Ich stehe am Punkt X und weiss nicht was ich tun soll.
Wie ermitteln sich zB die 300 Grad?

Muss ich mir Norden raussuchen und dann um meinen Standort einen Kreis legen?
Vorstellbar wäre für mich, dass wenn ich in Richtung Norden stehe und auf halb 2 gucken würde, dies genau 45 Grad entspricht.
Ist meine Denkweise richtig????
Also 300 Grad würde in dem Beispiel dann bei ca. 10 Uhr liegen.

Vielleicht kann mir dies einer von den Profis erklären.
Da ich noch absoluter Anfänger bin, verzweifel ich förmlich an solchem Grundwissen.

Danke Euch schon mal und viel Spaß heute beim Feiern und guten Rutsch
Viele Grüße
Sandra
skylape
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Adria Space 2.8 Maxi

Re: Gradwanderung....?

Beitrag von skylape »

frieda
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Plaste
Re: Gradwanderung....?

Beitrag von frieda »

genau so kannsde das machen, du müsstest so "ungefähr" nach 10 uhr auf deiner uhr gehen wenn du nord gefunden hast und 300° suchst. richtung 180° ist dann dementsprechend süden von deinem standort aus gesehen. meistens sieht man dann schon das ziel, sollte jedenfalls bei dir mit 40 metern so sein. wenn, ja wenn nicht gerade ein haus oder was anderes dazwischensteht.
hast du auf deinem navi keinen kompass? oder nimm einen einfachen, denn je weiter du gehen musst, umso ungenauer kommst du ja ans ziel ... bei geschätzter gradzahlpeilung ...

wie gesagt, meist sind solche "ziele" erkennbar wenn man vor ort ist. ich suche aber manchmal auch schon zu hause auf einer topo karte das ziel, spart dann manchen meter fuss/umweg und man hat schon mal grob das "final" gefunden ;)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“