...und wieder sind Stellplatzferkel auf Tour

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
Antworten
BossCatOne
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Re: ...und wieder sind Stellplatzferkel auf Tour

Beitrag von BossCatOne »

CampingPit hat geschrieben:Also mir ist das auf unbefestigten Plätzen ehrlich gesagt völlig wurscht - solange ich nicht durch miefende Seifen-Zahnpasta-Brühe laufen muß.
Ob nun irgendeine Muddi ihre Karre feucht ausgewischt und den Eimer hinters Womo kippt oder irgendwo was rausdröbbelt ...
Ich kümmer mich lieber erstmal um meinen Kram und würde auch nicht gleich blöd angelabert werden wollen, bloß weil ich vielleicht (wer weiß das schon) tatsächlich aus Versehen, das Ventil, das bei mir bei Antritt der Fahrt meist offen ist, vergessen habe zu schließen.
CampingPit hat geschrieben:Also mein Tank ist IM GROßEN und GANZEN schon leer.
Das Ventil lasse ich ja nur in 2 Fällen offen:
1. Wenn ich , zu Beginn einer Tour starte und es eben vergesse zu schließen. Beim normalen Entsorgen WÄHREND der Reise, mach ich es danach ja auch sofort wieder zu.
2. Wenn ich zurückkomme, fahre ich auf den SP, hier vor Ort, und entsorge. Ich lasse IMMER das komplette Grau- und Frischwasser, auch aus den Leitungen, ab. Dann lasse ich die Ventile offen und fahre schwungvoll nach Hause, damit möglichst auch alles Wasser aus den Leitungen und Sifons rausläuft. So gesehen läuft schon minimal Grauwasser auf die Straße.
Aber ganz ehrlich: Das ist mir sch... egal, weil das so gering ist. Kein Mopedfahrer dürfte damit ein Problem haben, wenn sich , wenn es überhaupt soviel ist, ein halber Liter Grauwasser auf 500m Fahrtstrecke verteilen.

Witzig ist das schon, was da in Spanien passiert ist - also das ,was Du da erzählt hast. Wenn ich so auf die vielen Jahre Camping zurückblicke und mir so durch den Kopf schwirrt, wie unsere südeuropäischen Landsleute so, ohne mit der Wimper zu zucken, ihr WC und das Grauwasser entsorgen, hätten die eigentlich dem Womofahrer 240 Eur geben müssen - als Belohnung, dass er es wenigstens auf der Straße entsorgt hat und nicht wie der Rest gerade da, wo halt eben der Tank voll ist. Spanier und vor allem Italiener machen ihren Tank genau dann und dort auf, wo er voll ist (natürlich nicht, wenn mann sie danach fragt - wie bei uns eben :) ). Wenn sie ihn überhaupt zumachen.
Aber in Spanien wird auch, zumindest hier und da - und dann und wann) ein klein wenig unterschieden, ob man nun ein spanisches Nummernschild hat, oder ein Ausländisches (was ich persönlich nicht verurteile - ein wenig Nationalstolz schadet nicht).
CampingPit hat geschrieben:Um mich jetzt nochg vollends unbeliebt zu machen: Damit habe ich 0,0 Probleme und 0,0 Skrupel. Wenn es drauf ankäme, würde ich das Grauwasser auch mitten auf dem Schloßplatz in Stgt. in den Gulli schicken.

So, was sagt uns alten Forenhasen und Experten im Bereich Grauwasserdiskussionen, was jetzt auf dieses Statement kommen wird?
Riiischdiiiisch - das Argument mit den 2 Parallelen Kanalsystemen. (Ich führ die Unterhaltung kurz mit mir selber - dann sparen wir Zeit:
"Booaa - Pit , Du Sau, weiß doch jeder, dass die Straßengullis nur für Straßenregenwasserentsorgung sind und speziell kanalisiert sind."
Dieses Argument käme planmäßig jetzt zum Einsatz, wozu ich aber sagen muß:
Ich vermute mal, dass mein Grauwasser das kleinste Umweltproblem dieses Regenwasserkanals sein dürfte. Sicher, wenn man Wochenlang biologische Tests, der Wasserproben direkt nach dem Einfüllen und direkt an dem Gulli, machen würde, könnte man es wohl mit Mühe und Not nachweisen.
Aber in Anbetracht dessen, was alles durch das Regenwasser von den Straßen in den Kanal geschwemmt wird, könnte man wahrscheinlich sagen, dass jedes Womo des Ortes sein Grauwasser ab und an so loswerden dürfte, und es hätte immernoch keine Auswirkungen auf die Qualität.

Also , ich meine, ich mache das natürlich IM NORMALFALL nicht, aber ich habe es bereits, IM NOTFALL gemacht und habe ein ruhiges Gewissen dabei und würde es jederzeit widerholen.

Um mich jetzt vollends dem virtuellen Selbstmord zuzuführen, setze ich noch einen drauf: Vor zwei Jahren fand ich, bedingt durch eine Verkettung blöder Zufälle, über Tage, nicht ums verrecken eine Entsorgungsmöglichkeit auf unserer Tour in Kroatien. WC war kein Problem - hab Ersatzkassetten, und die konnte ich auch leeren - aber nicht das Grauwasser?
Was tun?
Ganz einfach: Nächster Feldweg abbiegen, durchfahren bis Wendemöglichkeit, Heck so manövrieren, dass der Überhang mit dem Ventil über der Wiese ist und den Hahn aufdrehen. Fertig.
Jetzt aber zum Highlight für Öko-Campingaktivisten oder sonstige Gutmenschen: Jetzt kommt der Knaller: Letztes Jahr kam ich an der gleichen Stelle vorbei UND : Bäume , wie auch Wiese waren am Leben. Biochemische Verseuchungen der benachbarten Orte waren nicht festzustellen.

So, das wollt ich mal gesagt haben und erwarte voller Demut Euer Urteil. :cool1

Du machst mir ja fast schon Angst mit Deinen Worten, denn genau so sehe ich das auch und handhabe das auch so. Also bist dann nicht allein auf den draufgehauen wird. :-D
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer Tramp GT

Beitrag von megamechanics »

So, das wollt ich mal gesagt haben und erwarte voller Demut Euer Urteil. :cool1

Booaaahhhh Pit: sollen wir dich jetzt vierteilen, schockfrosten, oder reicht es, dich auf einem Stellplatz an den Pranger zu stellen ;) ?

Wer hat Angst vor Grauwaaser in der freien Wildbahn :cool1 ? Ich würds genauso machen, schließlich wird das bißchen Spüli keine Regenwürmer oder Pflänzchen vergiften, vor allem steht ja drauf: zu 100% biologisch abbaubar :mrgreen:
Robinson
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: N+B Flair

Beitrag von Robinson »

CampingPit hat geschrieben:WC war kein Problem - hab Ersatzkassetten, und die konnte ich auch leeren - aber nicht das Grauwasser?
Was tun?

Ich habe auch schon mit der WC - Cassette Grauwassser weggeschafft, da spart man das Spülen... ansonsten hab ich mit dem Gulli auch kein Problem, aber dann an einer Tankstelle oder so, nicht dass der Gulli 10 Meter daneben wieder rauskommt...

LG Peter
Ludwig_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7500 RSL

Beitrag von Ludwig_53 »

CampingPit hat geschrieben: Ganz einfach: Nächster Feldweg abbiegen, durchfahren bis Wendemöglichkeit, Heck so manövrieren, dass der Überhang mit dem Ventil über der Wiese ist und den Hahn aufdrehen. Fertig.
(Aber bitte vor dem Losfahren wieder schließen, sonst fällt man gleich auf !)

Ich versteh gar nix mehr ... Entsorgt man denn sein Grauwasser normalerweise anders ?? :mrgreen:

Aber mal ehrlich. Wer mehr als 20 Jahre Wohnmobil fährt und das noch nie gemacht hat, hat einen Umweltorden (wider den tierischen Ernst) verdient. Und wer jahrelang nach der Maueröffnung in den Osten gefahren ist und auch noch nie seine Cassette oder den Fäkatank im Erdloch oder auf den nächsten Misthaufen entsorgt hat, der sollte den blauen Umweltengel auf die Stirn tätowiert bekommen.

Wie die Vorredner schon sagten.. das bisschen Seifenwasser ist das allerkleinste Problem, das unsere Umwelt und die Entsorger haben.

Gerade eben kann man es draußen vor Gestank wieder kaum aushalten. Gegen das, was der Bauer da auf seinen Feldern verteilt hat, sind 150 in die Umwelt entsorgte Cassetten eine Lächerlichkeit !! In den Gräben neben unserem schönen, neuen Radweg steht die pure Güllebrühe. :evil:

Das alles sei bitte aber nicht als Aufruf verstanden, dass wir uns ab sofort wie die Umweltferkel verhalten dürfen. Durch die deutlich gestiegene Anzahl der Entsorgungsstationen dürfte heute kaum noch jemand in D in ernsthafte Entsorgungsnöte kommen.
GO207
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Phoenix 7200 RSL
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von GO207 »

"Im Märzen der Bauer...."
Schon mal gerochen, was diese Landwirte (richtige Umweltsünder) z. Zt. auf ihre Äcker
entleeren? Das ist Gülle von der gemeinsten Art.
Grauwasser ist dagegen eine "Lebensquelle"
Packt auf die Straßen und Äcker was Euch hemmt, oder host.
GO207
schlado
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Bürstner Nexxo 728 G

Beitrag von schlado »

"So schlimm ist das Entsorgen des Altwassers doch gar nicht...
...ich würde dieses auch vor einem Hauptbahnhof tun"
Warum nur gibt es immer mehr Verbote...warum nur steigt die Zahl
der Mitmenschen, die uns Campern negativ gegenüber stehen
(z.B. bei der Genehmigung von neuen SP´s)...
...genau aus dem obigen Verhalten einiger Besserwisser...sie können Dir zwar genau erklären,
was im Einzelnen in dem Grauwasser enthalten ist, können sich aber nicht in die Gefühlswelt ihrer
Mitmenschen hineinversetzen, die sich einfach nur durch ein solches...absolut egoistisches Verhalten gestört fühlen..
Einfach nur ätzend...erst recht, wenn dies vorsätzlich geschieht!!!
Gruß aus Kiel (...unsere Ostseeküste ist fast nirgends mehr frei zugänglich...Warum nur???)
Ralf
P.S....ich möchte auch keinen SP in meiner direkten Nachbarschaft
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2

Beitrag von CampingPit »

BossCatOne hat geschrieben:
Du machst mir ja fast schon Angst mit Deinen Worten, denn genau so sehe ich das auch und handhabe das auch so. Also bist dann nicht allein auf den draufgehauen wird. :-D

:cool1 Na dann lass uns mal, im Sinne der Nachwelt, hoffen, dass wir nie eine gemeinsame Ausfahrt machen - das würde ja dann einem ökologischen Supergau gleichkommen. :)
Man o man - wenn ich meine von Dir zitierten Postings so nacheinander aufgelistet da stehen sehe, fällt auf, daß ich mich äußerst aktiv an dieser wichtigen Diskussion beteiligt habe und meine intimsten Campergeheimnisse preisgegeben habe.
Puuuh - wenn das die Behörden der BRD und der umliegenden Länder lesen, muß ich, und Du jetzt auch, mir keine Gedanken mehr über die Sicherheit machen, weil sich die Grauwasserüberwachungs-eskorten, die ständig an meinem Hecl kleben werden, an den Landesgrenzen quasi die Hand geben können. Sozusagen ein neuer Beamtensport auf Basis des bisherigen Staffellaufs, auf internationalem Niveau: Die BossPitStaffel, für Gruppen von Max 5 Behördenverfolgungsfahrzeugen und fließendem Wechsel an der Grenze.
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

schlado hat geschrieben:"So schlimm ist das Entsorgen des Altwassers doch gar nicht...
...genau aus dem obigen Verhalten einiger Besserwisser...sie können Dir zwar genau erklären,
was im Einzelnen in dem Grauwasser enthalten ist, können sich aber nicht in die Gefühlswelt ihrer
Mitmenschen hineinversetzen, die sich einfach nur durch ein solches...absolut egoistisches Verhalten gestört fühlen..
Gruß aus Kiel (...unsere Ostseeküste ist fast nirgends mehr frei zugänglich...Warum nur???)
Ralf

Ich werde in meiner direkten Nachbarschaft auch keinen Stellplatz bekommen "wollen", weil die Pschüttschlümpfe durch ihr Verhalten den Genuss der mobilen Freiheit und Freizeit insbes. hier im Allgäu stark beeinträchtigen, vom gemütlichen Beisammensitzen draußen mal ganz zu schweigen, seit Beginn der Sonnenperiode ist derart extrem, weshalb wir im Juli umziehen.
Ich distanziere mich sowohl von Grauwasserferkeln auf dem Stellplatz, als auch von fehlerfreien Spießbürgern, die (selber natürlich fehlerfrei und nur auf das Wohl der anderen bedacht) mit erhobenem Finger die Mitmenschen belehren wollen und natürlich sind dann die anderen Besserwisser ;) .
CampingPit
Participant
Participant
Wohnmobil: dethleffs A 7871-2

Beitrag von CampingPit »

schlado hat geschrieben:"So schlimm ist das Entsorgen des Altwassers doch gar nicht...
Ralf

"Besserwisser" scheint mir in meinem Falle angemessen, weil ich es offensichtlich eben besser weiß. Wäre dem nicht so, fänd ich es nicht so nachvollziehbar, wieso Du hier beleidigend dazwischen quakst. Eine andere Meinung zu akzeptieren fällt nicht jedem leicht, aber dann sollte sich derjenige Gedanken machen, ob eine solche Form des Miteinanders das richtig für ihn ist.

Zum Thema:
Du hast leider ein schlechtes Beispiel herangezogen:
ICH habe einen SP in der Nachbarschaft -und?
Wo ist das Problem?
Ich saags Dir: Bei den Invasionen der Zigeuner, die leider aus kulturellen und Glaubensgründen kein WC an Bord haben.
Die Womos sind gern gesehen und es gibt (ich kenne den SP-Verwalter) so gut wie keine Probleme.
Du erzählst und erzählst und erzählst, was DEINER Meinung nach die Konsequenz aus dem Verhalten so mancher Kollegen ist. Aber begründe das doch lieber mal. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es gut heiße, um was hier geht.
ich habe lediglich geschrieben, dass ich nicht ständig meine Nachbarn wie so ein griesgrämiger Heckenscheißer, beobachte und be- und verurteile.
Und falls Du das Gulli- oder Wiesenentsorgungsdingens meinst, ist das je eh irrelevant, weil es mit einem SP nichts zu tun hat.

Übrigens: Der Betreiber unseres SPs hat mit dem Grauwasser überhaupt kein Problem. Das steht sogar ein bewohnter ausgemusterter Linienbus, dessen Grauwasser tapfer in die sich unter dem Bus befindliche Wiese versickert. Und? Da besagte Zigeuner auch keinen Eimer unter ihre Wowas stellen, wurde meine Frage, ob er nicht dieselben darauf hinweisen sollte, so beantwortet: "Pit, wenn die Zigeuner wieder weg sind, ist das Wasser auch weg ".
Ich sags nochmal: Ich heiße es auch nicht gut, wenn jemand auf dem SP einfach sein Wasser laufen läßt, aber erstens gibt es keinerlei Hinweise, ob es ein Versehen ist ( weswegen ICH ihn erstmal freundlich daraufhinweisen würde, WENN ES MIR AUFFIELE) und zweitens: Solange es sich nicht einbürgert oder ich, wie schon gesagt , durch Zahnpastapfützen laufen müßte oder es sogar nur dröppelt, wäre es mir wurscht.
Aber , vielleicht hast Du auch recht und ich bin nur ein besserwissendes Naturferkel - ich bin nämlich ein Männerdinosaurier und pinkel auch an Bäume.

Amen
megamechanics
Enthusiast
Enthusiast

Aber , vielleicht hast Du auch recht und ich bin nur ein besserwissendes Naturferkel - ich bin nämlich ein Männerdinosaurier und pinkel auch an Bäume.
Na, dann wundere dich nicht über Fallobst oder abgeworfene Äste, die Natur weiß sich wenigstens hierbei zu wehren ;)

Sparwitz beiseite, sollten wir uns mal begegnen, gebe ich dir gerne einen aus, aber bitte lass die Bäume in Ruhe :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“