Fahrwerksfedernsatz Goldschmitt verbaut

Motor, Getriebe, Fahrwerk, Basisfahrzeug allgemein
Antworten
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast
Danksagung erhalten: 0

Fahrwerksfedernsatz Goldschmitt verbaut

Beitrag von mwalter665 »

Hallo,

im Zuge einer größeren Reparatur an der Vorderachse bei MW Fahrzeug Technik in Schöffengrund, haben wir unserem kleinen den vorderen Fahrwerksfedernsatz von Goldschmitt mit Gasdruckstoßdämpfern verpasst. Er kommt dadurch erheblich höher, ist auch härter, geworden aber dadurch auch direkter in der Lenkung.

Der Höhenunterschied ist schon beträchtlich:

http://www.walters-on-tour.de/images/st ... chmitt.gif

Vorallem aber macht ihm die Last auf der Achse nun aber nicht mehr so viel aus.

Gruß

Mario
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Re: Fahrwerksfedernsatz Goldschmitt verbaut

Beitrag von Har-Pi »

Und der Reifen ist auch noch sauber geworden... :lach1
Sammy69
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Frankia A680+

Beitrag von Sammy69 »

Hallo Mario,
warst Du zufrieden mit der Reparatur und was wurde alles getauscht?
Grüße
Andi
mwalter665
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von mwalter665 »

Oricos hat geschrieben:Und der Reifen ist auch noch sauber geworden... :lach1
Hallo, ja so ist das halt, nein das andere Bild ist aus einem Urluab, in dem wir uns in einer Wiese festgefahren hatten und das schien mir als Referenzbild recht gut, denn ich wollte selber ja auch wissen, ob und wie sich die Änderung bemerkbar geamcht hat.
Sammy69 hat geschrieben:Hallo Mario,
warst Du zufrieden mit der Reparatur und was wurde alles getauscht?
Grüße
Andi
Hallo Andi,

zufrieden, naja am Ende steht bei einer Reparatur immer ein Betrag - mit dem zufrieden zu sein, wenn er sehr deutlich 4 Stellig ist, fällt halt schonmal schwer. Aber Angebot zu Rechnung hat nur eine Differenz von 68 Euro und das zu meinen gunsten, denn Mario Wendt, hat nur das berechnet, was er wirklich gebraucht hatte und hatte im Angebot div. Kleinteile komplett berücksichtigt, die aber nicht getrauscht werden mussten. Das ist schonmal sehr löblich. Jetzt bin ich nur die ca.: 100 km bis nachhause gefahren, das Auto ist jetzt härter, aber dadurch auch direkter in der Lenkung. Mit der Betreuung bei Mario Wendt war ich voll zufrieden. Durch Fehler in der vorigen Werkstatt aber waren der Achskörper verbogen, bei der Achswelle rechts hat man die Andruckfeder bei der Reparatur der Achsmanschette zerstört, die hatte somit keinen Druck mehr Richtung Getriebe gehabt und ist durch die losen Teile im Kopf beschädigt worden, also auch fällig. Durch den fehlenden Druck ist die Linke Achswelle auch unrund gelaufen und war damit auch fällig. Das dabei die Simmeringe der übergänge ins Getriebe (rechts und links) inkl. Getriebeöl vom Tausch betroffen war, ist ja man klar. Mit den neuen Goldschmitt Federn sind dann Gasdruckstoßdämpfer reingekommen, zzgl. der neuen Federteller und der Stoßdämpferlager links, rechts und die oberen beiden, sowei die beiden Tragarmköpfe. Naja dann noch die neue Achsvermessung und Einbau des ganzen Krempels....Aber jetzt können wir wieder beruhigt fahren und müssen uns nicht fragen, warum schlägt es in linkskurven da unten irgendwo.

Die andere Werkstatt, die bestimmt einiges von den Schäden verursacht hat - wobei der Beweis schwierig bis unmöglich wird- wollte auch als nächsten Versuch die Achswelle links tauschen um den Fehler zu beheben. Sie hatte mir genau wie Mario Wendt nun auch ein Austauschteil angeboten, aber als der Mann dort sagte, das Radlager war es nicht, als nächstes müssen wir die Achswelle testen, habe ich erstmal STOP gesagt, weil probieren wollte ich nicht mehr. Zumal mir die andere Werkstatt einen Preis von 850 Euro für die Achswelle geannt hat und diese bei Mario Wendt nun nur 269,-- Euro gekostet hat....

Also wer ein Problem mit seinen DUC hat sollte den Weg zu Mario Wendt auf sich nehmen. Wir werden es auf jeden Fall zukünftig auch für die Inspektionen machen, soviel steht fest.

Gruß

Mario
Antworten

Zurück zu „Fahrzeug“