Hallo Gemeinde,
ich trage mich mit dem Gedanken ein anderes WOMO anzuschaffen, ein FREETEC 708
.
Nun meine Frage:
weiß jemand wie viel Zuladung der hat und wenn Aufgelastet werden sollte geht das ohne große Probleme ?
Vielen Dank .
Pelle
Freetec 708
-
64ersnoopy
- Enthusiast

- Wohnmobil: Hymer Tramp 588 SL
- Danksagung erhalten: 0
Re: Freetec 708
Fragen zur Zuladung zu beantworten ist wie Kaffeesatzleserei. Da gibt es einfach zu viele zu berücksichtigende Faktoren (Sonderausstattung, Zubehör). Hast du allerdings ein konkretes Fahrzeug im Blick, kann dir der Verkäufer helfen. TEC gibt m.W., genau wie die Schwester LMC, in den Fahrzeugpapieren als Leergewicht das Gewicht an, wie das Fahrzeug das Werk verlassen hat zzgl. eines pauschalen Zuschlags für die Masse im fahrbereiten Zustand. Somit ist werksseitige Sonderausstattung bereits berücksichtigt und nur das nachträgliche Zubehör zu berücksichtigen. Außerdem ist es m.W. möglich, mit der Fahrgestellnummer eine "Wiegekarte" zu erhalten.
Zu den konkreten Werksangaben des TEC kann ich dir nichts sagen. Allerdings habe ich hier noch einen 2008er Katalog von LMC, die seinerzeit ebenfalls den 708er im Programm hatten. Die Ausstattung - und damit auch die Daten - dürften annähernd vergleichbar sein. Danach hat der Transit 350 2,4 TDCI eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3.116kg. Eine Auflastung ist auf 3.850kg möglich wobei im Katalog der Zusatz "in der Regel mit Chassis Änderung möglich" vermerkt ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zu den konkreten Werksangaben des TEC kann ich dir nichts sagen. Allerdings habe ich hier noch einen 2008er Katalog von LMC, die seinerzeit ebenfalls den 708er im Programm hatten. Die Ausstattung - und damit auch die Daten - dürften annähernd vergleichbar sein. Danach hat der Transit 350 2,4 TDCI eine Masse im fahrbereiten Zustand von 3.116kg. Eine Auflastung ist auf 3.850kg möglich wobei im Katalog der Zusatz "in der Regel mit Chassis Änderung möglich" vermerkt ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
-
Pelle1
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 740
Danke für die Erklärung.
Ja es soll ein Ford als Basisfahrzeug sein mit 140 PS und Zwillingsbereifung,weiß nicht ob das relevant ist .
Ein bekannter erzählte mir heute,dass Ford eine Bescheinigung auf Nachfrage übergibt, sodass man damit zum Verkehrsamt gehen kann und die geänderte Papiere erstellen.
Ob es so stimmt weiß ich allerdings nicht, werde mal nachfragen.
Pelle
Ja es soll ein Ford als Basisfahrzeug sein mit 140 PS und Zwillingsbereifung,weiß nicht ob das relevant ist .
Ein bekannter erzählte mir heute,dass Ford eine Bescheinigung auf Nachfrage übergibt, sodass man damit zum Verkehrsamt gehen kann und die geänderte Papiere erstellen.
Ob es so stimmt weiß ich allerdings nicht, werde mal nachfragen.
Pelle
-
arno
- Enthusiast

- Wohnmobil: Nix mehr
Hallo Pelle1,
diesen Ford kannst Du ohne technische Änderungen am Fahrzeug auf 3,85t bzw sogar bis 4t
auflasten.Bei uns reichte die Auflastung auf 3,85t völlig aus.Eine Bescheinigung vom
Ford-Kundendienst in Köln bekommst Du auf nachfragen zu geschickt.Mit dieser Bescheinigung
mußt Du zuerst zu deinem TÜV,dort gibt es wieder ein Schreiben für die Zulassungsstelle,das die Auflastung
bedenkenlos in die Papiere eingetragen werden kann.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
diesen Ford kannst Du ohne technische Änderungen am Fahrzeug auf 3,85t bzw sogar bis 4t
auflasten.Bei uns reichte die Auflastung auf 3,85t völlig aus.Eine Bescheinigung vom
Ford-Kundendienst in Köln bekommst Du auf nachfragen zu geschickt.Mit dieser Bescheinigung
mußt Du zuerst zu deinem TÜV,dort gibt es wieder ein Schreiben für die Zulassungsstelle,das die Auflastung
bedenkenlos in die Papiere eingetragen werden kann.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
-
Pelle1
- Enthusiast

- Wohnmobil: Frankia I 740
Danke Arno,
wenns denn das WOMO werden sollte werde ich es so machen.
Vielen Dank für die Antworten-
Gruß
Pelle
wenns denn das WOMO werden sollte werde ich es so machen.
Vielen Dank für die Antworten-
Gruß
Pelle