Mal was aus der Praxis

Diskussionsrunde, nur für registrierte Mitglieder
Forumsregeln
Jeder der möchte kann im Stammtischforum reale Treffen organisieren.

Offizielle, vom Forum organisierte Treffen findet ihr HIER

MFG Das Forum
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal was aus der Praxis

Beitrag von garibaldi »

monaco hat geschrieben:Hi !

Nachdem sich das Gas unten gesammelt hatte, entzündete es sich nach kurzer Zeit

Woran hat sich das Gas denn entzündet? Normalerweise sollte doch unten eine Entlüftung sein, die das Gas in so einem Fall aus dem Fahrzeug raus abfließen lässt.

Aber kleine Undichtigkeiten können immer auftreten. In unserem VW-Bus seinerzeit hat mal der Regler vom Absorber-Kühlschrank nicht mehr richtig dicht gehalten. Hat man gerochen, aber nur, wenn man mit der Nase nah dran war. Sowas ist aber eher harmlos, denn es trat nur eine sehr geringe Menge aus, die dann ja mühelos abfließen konnte, ohne eine Gefahr darzustellen. Hab' natürlich den Regler trotzdem ausgetauscht. Man weiß ja nicht, ob's schlimmer wird.
camper2509
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: seit 05.12 Knaus Sun Ti 600UF

Beitrag von camper2509 »

der geruch ist nur im gaskasten drin! hatte jetzt die flaschen zu gelassen und heute nachmittag mal nach geschaut ob es noch riecht. nichts mehr zu riechen! morgen mach ich die flaschen mal wieder auf und werde das mal beobachten ob es wieder nach gas riecht. werde berichten aber hoffen das alles in ordnung ist!
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

garibaldi hat geschrieben:
monaco hat geschrieben:Hi !
Nachdem sich das Gas unten gesammelt hatte, entzündete es sich nach kurzer Zeit

Woran hat sich das Gas denn entzündet? Normalerweise sollte doch unten eine Entlüftung sein, die das Gas in so einem Fall aus dem Fahrzeug raus abfließen lässt.
.

Hola Garibaldi !

Das Gas hatte sich an der Kühlschrankflamme vom Brenner entzündet. Den hatte ich ja nach Abstellen des Busses auf Gas umgestellt, also gezündet. Hinter dem Kühlschrank ist lediglich im unteren Bereich ein Lüftungsgitter und im oberen Bereich. Im Boden war natürlich keine Öffnung. Hast Du sicherlich auch nicht hinter dem Kühlschrank !?
Da es sehr viel Gas war, was aus dem Leck ausgeströbt war, konnte es sich sammeln und dann hatte die Kühlschrankflamme alles entzündet. Nachdem die große Menge verpufft war ( hatte ich als "Rumms" wahrgenommen ) , hatte ich zwei Flammen :shock: ! Die Gewollte, unten am Brenner und die Ungewollte oben neben der Überwurfmutter.

Grüße aus der Sonne
Ralf
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Servus Ralf,
da muss das ja ein richtig großes Loch gewesen sein in der Leitung, das ist echt krass. Und an den Möbeln hat das keine Schäden hinterlassen? Mir graust bei der Vorstellung, sowas wäre uns passiert.
monaco
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Monaco Dynasty Duchess

Beitrag von monaco »

garibaldi hat geschrieben:Servus Ralf,
da muss das ja ein richtig großes Loch gewesen sein in der Leitung, das ist echt krass. Und an den Möbeln hat das keine Schäden hinterlassen? Mir graust bei der Vorstellung, sowas wäre uns passiert.

Hola Garibaldi !
Naja, groß ist relativ ... die kleine Leitung war zu ca. 1/3 offen.
Nein, die Möbel waren unbeschädigt. Nach der "Explosion" kam ja "nur" noch eine Stichflamme und die schoss direkt
aus dem Rohr in Richtung Lüftungsgitter. Nach einer kurzen Schrecksekunde wurde ja von meiner Begleiterin auch sofort das Gas ausgeschaltet.
Meine Begleiterin, mein Bus und ich hatten wirklich viel Glück ... die Nacht war sehr unruhig, denn ich hatte immer im Hinterkopf, daß die Isolierung / Dämmung ja evtl. noch durch einem Schwelbrand "schrumpft". Kann mich noch sehr gut an die Situation erinnern.

Möchte ich auch nicht noch einmal erleben müssen.

Grüße von der Costa Tropical

Ralf
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“