Alarmanlage

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alarmanlage

Beitrag von Har-Pi »

Hallo Franz, die DEFA Alarmanlage wird ja nur von Dometic vertrieben und ist ein unabhängiges Fabrikat.

Auf der Defa Homepage findet man den Tracker, den Du bei Dometic nicht angeboten bekommst: [clicklink=]http://www.defa.com/de/automotive/secur ... _tracking/[/clicklink]

Leider sind die Links auf der Seite nicht komplett funktionsfähig, daher hier die Zubehörseite: [clicklink=]http://www.defa.com/de/automotive/security/accessories/[/clicklink]

Du müsstest Dir bei dieser Alarmanlage einen Händler suchen, der sich mit Deinem Basisfahrzeug und möglichst auch Wohnmobilen auskennt, denn sie wird ja individuell an das Fahrzeug angepasst.

Hier habe ich die DVS 90 einiges preiswerter als bei Dometic gesehen: [clicklink=]https://www.autoteile-schork.de/Shop/Zu ... 1=&extra2=[/clicklink]

Bezüglich der "fehlenden" Bewegungsmelder bei Thitronik kann man nur sagen, das dies eine "Philosophie" dieser Firma ist: Man will die Aussenhülle schützen, und den Aufenthalt im Inneren ermöglichen, ohne dass man etwas an der Alarmanlage "unscharf" stellen muss.

Im seriösen Alarmanlagenbau in Gebäuden versucht man, alles zu verkabeln, da dies die beste Möglichkeit ist, sich gegen Fehlfunktionen zu schützen, man verhindert auch die Blockierung der Signalübermittlung durch sogenannte Jammer. Diese Jammer können auch die Übermittlung der GPS-Daten des eventuell eingebauten Trackers behindern.

Man ist also bei Funkmeldern und auch mit einem Tracker nicht auf der hundertprozentig sicheren Seite, das sollte man wissen.

Auch wenn es mir viel Arbeit gemacht hat, habe ich die Kontakte meiner Alarmanlage in unserem letzten WoMo verkabelt.

Um Deinen Laptop zu schützen, reicht eine Alarmanlage meiner Meinung nach nicht, denn viele Diebstähle gehen derart schnell vor sich, dass selbst die laufende Sirene der Alarmanlage diesen Diebstahl nicht verhindert.

Die Scheiben des Aufbaus sind und bleiben eine grosse Schwachstelle der WoMos.

Daher empfehle ich einen Sitztresor, und wenn dieser nicht einzubauen ist, einen Tresor z.B. in einer Sitztruhe, der möglichst durch den Fussboden verschraubt ist.

Dass man den Laptop mittels Kensington-Lock anschliesst, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, am besten -so vorhanden- an den Gurtbock der Passagiere.
yogi
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Eriba Nova 541 SL
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von yogi »

Tach Franz
tut mir leid, wenn meine Aussagen euch schief im Hals stecken geblieben sind.
Franz&Andrea hat geschrieben:...ich mag es ganz besonders wenn Menschen andere bewerten, die sie überhaupt nicht kennen.
Ich habe euch nicht bewertet, ich habe geschrieben "WENN..". Dass das Womo auch als Büro benutzt wird, war damals noch nicht bekannt. Und dieser Umstand ändert natürlich das Bedürfnis nach Sicherheit enorm. Laptops, Fotoapparate und anderes wird ja von der Versicherung ersezt, Geschäftsdaten aber nicht.

Auch wir haben 2 Laptops (obwohl schon im Rentenalter ;) ) an Bord, die wichtigen Daten sind aber auf Sticks, die ich immer bei mir habe.

Zur Alarmanlage: Unser Womo hat von Haus aus eine Alarmanlage inkl. Bewegungsmelder und Klappensicherungen. Der Bewegungsmelder ist absolut unmöglich, bei jeder Wackelbewegung durch Wind oder einem vorbeidonnernden LKW geht das Ding los. Zudem haben wir es öfters erlebt, dass eine Alarmanlage in der unmittelbaren Nachbarschaft losging und niemand hat sich darum gekümmert.

Zum GPS-Tracker: Meinem Schwager wurde das Womo vor seinen Augen geklaut. Gefunden hat man es kurze Zeit später in einer Seitenstrasse, ausgeräumt. Selbst wenn die Polizei sofort alarmiert wird, sie wird sicher nicht alles stehen und liegen lassen um ein Womo zu suchen. Wegfahrsperren sind daher sicherlich ein besserer Schutz. Ich nehme an, dass euer Fahrzeug mit einer elektronischen Sperre ausgerüstet ist. Wird aber der Schlüssel geklaut, hilft die nicht viel. Daher am besten zwei weitere Sperren einbauen, eine sichtbare (z.B.Lenkradsperre) und eine versteckte (z.B. Unterbruch der Treibstoffzufuhr)

Noch eine kleine Bemerkung zum Crossposting: Har-Pi hat ja schon etwas dazu gesagt. Selbst wenn ihr am Schluss in all den anderen Foren schreibt, welche Anlagen ihr nun eingebaut habt, ohne den Hinweis auf das Büro im Wohnmobil erhalten die anderen Leser ein falsches Bild.

Ich hoffe, ihr versteht das als konstruktiven Hinweis und nicht als gemotze.

Gruss
yogi
Franz&Andrea
Visitor
Visitor

Beitrag von Franz&Andrea »

Hallo Har-Pi und yogi,

vielen Dank für eure kompetenten Anregungen und Erfahrungen. Ich werde mich weiter damit beschäftigen und selbstverständlich Ergebnisse bekannt machen.
Aktuell wundert es mich immer noch, dass es keine Anlage mit GPS, Bewegungsmeldern und Kontaktsensoren gibt. Wir sind doch im Jahr 2013. Ich werde mal bei Apple nach einem App schauen ;)

Melde mich zeitnah....
Franz&Andrea
Visitor
Visitor

Beitrag von Franz&Andrea »

@Har-Pi,

die DVS 90 scheint die Anforderungen nach GPS und Bewegungsmelder gut zu erfüllen. Wie hast du bei dir Klappen und Fenster abgesichert?
Damit? http://www.defa.com/de/automotive/secur ... od_switch/
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

yogi hat geschrieben:. . . Zudem haben wir es öfters erlebt, dass eine Alarmanlage in der unmittelbaren Nachbarschaft losging und niemand hat sich darum gekümmert. . .
Und genau deshalb konnten wir uns noch nicht zu einer solchen Investition entschließen. Soweit ich weiß gibt auch keine Versicherung einen Rabatt bei verbauten Alarmanlagen - warum wohl?
yogi hat geschrieben:. . . Selbst wenn die Polizei sofort alarmiert wird, sie wird sicher nicht alles stehen und liegen lassen um ein Womo zu suchen.
Die kommen nicht mal, wenn man die anruft, weil man gerade einen Einbruch beobachtet. - Hat Monika selber erlebt.
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

Franz&Andrea hat geschrieben:Wie hast du bei dir Klappen und Fenster abgesichert?
Damit? http://www.defa.com/de/automotive/secur ... od_switch/
Sehr ähnlich mit Reed-Kontakten, die sehr zuverlässig arbeiten.

Allerdings habe ich eine Alarmanlage, die sowohl Funk- als auch verkabelte Sensoren zulässt. Es handelt sich um eine Zentrale aus Kanada und ist von uns auf mobilen Einsatz umgestrickt worden.

Ein Tracker ist doch letztendlich nur ein Zubehörteil einer Alarmanlage, der über einen Alarmschleifenanschluss verbunden wird. Somit wird Alarm über den Tracker ausgelöst und sowohl durch diesen und im gleichen Moment über die Alarmanlage gemeldet. Man bekäme also zwei Meldungen, einmal die Meldung der Alarmanlage, welcher Sensor den Alarm ausgelöst hat und dann durch den Tracker, wo das Fahrzeug ist.

So habe ich das eingebaut. Hat den Nachteil, dass man zwei GSM-Karten braucht, aber die Investition ist ja nicht sooo riesig (Aldi-Talk z.B.)
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Har-Pi »

SuperDuty hat geschrieben:Die kommen nicht mal, wenn man die anruft, weil man gerade einen Einbruch beobachtet. - Hat Monika selber erlebt.
Man könnte ja auf den / die Täter treffen und das macht doch nur Ärger. Da stellt man sich doch lieber an die Strasse und "fängt" die bösen Autofahrer... :twisted:
Mary

Re: AW: Alarmanlage

Beitrag von Mary »

Meine Alarmanlage funktioniert gut, sobald sich ein Unberechtigter dem Womo zu dicht nähert.
zuerst wird in Stufe eins gegrollt, sollte der Jenige sich direkt nähern, springt Stufe zwei an nicht zu überhören.

Ich kann sie auch abstellen in dem ich sage "AUS"

Berechtigte erwünschte werden erkannt und vom Alarm automatisch ausgenommen und freundlich begrüßt.

Nur wenn wir spazieren gehen nehmen wir unsere Alarmanlage mit,
dann klappt es nicht mit dem Signal. «wau wau» :lol: :lol: :lol:

Gruss Marlies gesendet mit Tapatalk vom TAB
Antworten

Zurück zu „Zubehör“