Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten

Hier könnt ihr eurer Reisemobil vorstellen ...
Antworten
Lira
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: grad keins
Danksagung erhalten: 1120 Mal

Re: Wer´s glaubt wird selig, wer nicht, muss auch warten

Beitrag von Lira »

Harcon,
hast denn wenigstens Auskunft, woran es liegt? Vor drei Jahren, als ich meinen BavariaCamp auf der Garten-Freizeit-Messe Ende Februar bestellte (und am 28.4. zugelassen wurde), hiess es (vor Vertragsabschluss), der angepeilte Liefertermin Anfang Mai könne nur eingehalten werden, wenn ich ein weißes Fahrzeug nähme, denn das wäre verfügbar, andere Farben hätten Lieferschwierigkeiten bis zu einem halben Jahr. Also wäre in meinem Fall Citroen der Verursacher gewesen. So war es dann aber nicht, weil ich sowieso ein weißes Fahrzeug wollte und so konnte ich drei Wochen nach Kaufvertrag in Obermeitingen zwischen Augsburg und Landsberg am Lech (das grad zu Berühmtheit kommt :D ) mein Fahrzeug in halb ausgebautem Zustand besichtigen, dies und das noch abstimmen, meine Sondereinbauteile besprechen usw. Auch DAS war seinerzeit übrigens für mich ein Kaufargument für diese Marke, dass man mit den Leuten, die das Fahrzeug MACHEN, auch reden kann.
Ich weiss, das hilft euch alles nichts, aber es kann wirklich gut sein, dass schon das Basisfahrzeug schlecht oder grade nicht lieferbar war. Und Pössl haut halt auch große Stückzahlen raus, da kommt dann wohl einer nach dem anderen.
Übrigens - bekam ich auch von BavariaCamp keinen schriftlichen Ausliefertermin, genauso wenig wie wir das seinerzeit beim Concorde auch nicht bekamen. Der wurde auf der CMT im Januar bestellt mit der Maßgabe, dass er in der letzten Maiwoche kommen müsse, denn unser Haupturlaub lag in den bayrischen Pfingstferien, ansonsten wäre ein Kauf in diesem Jahr nicht mehr zielführend. Das bekamen wir auch nicht schriftlich, aber am 2.6. (was ein Dienstag war), fuhr ich morgens zur Sortierstelle der Post, fing den dortigen Kfz-Brief ab, der an uns geschickt wurde (und bei uns nach Schließung der Zulassungsstelle am Nachmittag ausgetragen worden wäre), fuhr damit zur Zulassung, dann wieder heim, dann ins Werk, Nummernschilder dran, Dienstagabend mit dem neuen Fahrzeug daheim. Freitagmittag die Kinder damit von der Schule abgeholt, Samstagmittag in Piombino auf die gebuchte Fähre nach Sardinien - plopp - alles super .......
Von da her kann ich mich über nicht eingehaltene Lieferzusagen nicht beklagen. Oder doch? Vor zwei Jahren, als ich mir einen neuen Pkw bestellte, der im Juni kommen sollte, wurde es auch Ende Juli. Naja, ich bekam kostenfrei ein Fahrzeug gleichen Modells nur ein paar Jahre älter, zur Verfügung. Ging auch.
Wünsche noch gute Nerven - und - es gibt wirklich auch nette Pensionen und Hotels für die Zwischenzeit, in denen man zuviel verlorene Pfunde wieder erwerben könnte, auch wenn man eigentlich gern mit dem Kästchen los möchte.....

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Citroen/Pössl Roadcruiser
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von harcon »

Der 3. April ist eben erwacht. Unsere Sonne quält sich zwar noch durch den Dunst, der, wie ich gestern hörte, Saharastaub sein soll. Dafür kann sicher damit gerechnet werden, dass heute die Nachzüglerscherze ausbleiben werden. Also guten Morgen schöne Welt, hier sind wir wieder.

Zurück in der Realität des 21. Jahrhunderts zeigt meine Waage heute morgen 88,1kg und das bedeutet, dass ich in 8 Wochen saubere 10kg abgespeckt habe. Ist das nicht toll?

Ok, es war nicht immer einfach. Im Schnitt jeden zweiten Tag 10km bergauf, bergab. Dazwischen auch mal mehr oder weniger. Kein Brot, keine Kartoffeln, kein Reis und keine meiner so geliebten Nudeln. Na ja, hin und wieder schon mal. Auch das mit dem Bierchen, das sehen wir nicht ganz so ernst. Einmal in der Woche ist so würziges schwarzes bis hinter die Nebelwand auch drin gewesen. Dennoch! Ich liebe KUCHEN, und den gabs nicht. Nein, stimmt nicht ganz, einmal hatten wir ein Stück Käsekuchen zu zweit.

Nein Lira, ich hatte nicht das Vergnügen. Weder von Heck noch von Pössl haben wir gesagt bekommen, warum das Fahrzeug nicht wie vorgesehen auf dem Hof steht. Die tun beide so, als hätten wir keinen Kaufvertrag unterschrieben und laut selbigem kommt erst nach 6 Wochen nach einem unverbindlichen Liefertermin der Händler Heck in Lieferverzug, wenn wir ihn zuvor noch einmal schriftlich auffordern zu liefern. Was soll man davon halten?

Ganz einfach ausgedrückt und auf den Punkt gebracht: Wir waren dumm oder gutgläubig, gaben einen nicht gerechtfertigten Vertrauensvorschuss. Was uns bleibt: Daraus lernen und erst einmal jedem zukünftigen Geschäftspartner unlautere Geschäftspraktiken unterstellen. Und nicht nur das, sich dementsprechend auch so verhalten. So etwas fällt mir zwar äußerst schwer, denn ich bin eigentlich eher ein leutseliger Mensch, doch es scheint anders in unserer Gesellschaft nicht zu funktionieren. Schade.

Am Montag hätten wir das Pösslchen gebraucht. Für ein Konzert in München. Ennio Morricone. Wird nichts draus. Es wird der kleine Blaue sein der uns hinbringt. Mit dem fahren wir dann auch anschließend zum Frust abbauen gleich noch eine Woche wandern in den Bayrischen Wald. Unser nächster bräuchten-wir-Termin ist dann der 14.Juni. Da soll es nach Südfrankreich gehen. Zu Freunden aber dieses mal nicht mit dem Bus. Ob wenigstens das was wird?

Heute und jetzt gleich geht’s zunächst mit Rucksack, aufgepeppt mit mir auf Brutto 102kg, in die nächste Runde. Das nächste Kilogramm wird in Angriff genommen. Soll sich die Warterei wenigstens derart lohnen.

Klammheimlich überlegen wir sogar, ob wir nicht noch eine schöne USA-Tour machen. Die Route 101, an der Pazifikküste soll himmlisch sein. Vielleicht so Ende Mai.

Einen schönen Tag noch Euch allen.

HarCon
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

Mit uns haben sie es in letzter Zeit.

1.) Wir wurden ab dem 1.April unsichtbar. Zumindest was Pössl und Heck angeht. Für die scheint es uns nicht mehr zu geben.

2.) Wegen einer popeligen Einkommensteuererklärung musste ich zweimal zum FinAmt weil, trotz Elsterübertragung wurden gültige Verlustvorträge nicht erkannt.

3.) Unser Konzert in München fällt aus. Ganz kurz auf knapp. Sollte am Montag sein.

4.) Der wegen 3.) gebuchter Urlaub lässt sich nicht verschieben. Dafür soll es aber die nächste Woche viel regnen.

5.) Wir werden jeden Tag älter.

6.) Unser Nachbar hat jetzt 2 Hähne die sich beim Dauerkrähen abwechseln und dabei wohl auch stimulieren, sodass der Frühling bei geschlossenen Fenstern stattfinden wird.

7.) Ach... was soll ich noch sagen, bringt ja eh nix, lebbe geed waider.
Germany
mutafo
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Hymer B524
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mutafo »

Ach ja, und hoffentlich hast Du dem Händler nicht einen zinslosen Kredit in Form einer Anzahlung gewährt.
Dann ist nämlich die lange Lieferfrist vorprogrammiert.
EHM
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

mutafo hat geschrieben:Ach ja, und hoffentlich hast Du dem Händler nicht einen zinslosen Kredit in Form einer Anzahlung gewährt.
Dann ist nämlich die lange Lieferfrist vorprogrammiert.
EHM
Oh, da hatten wir aber Glück, denn hätte der Händler das gewollt, in unserem freudigen Überschwang, im Taumel der da hoffentlich kommenden guten Zeiten, wir hätten glatt weg was angezahlt. Aber nein, das wollte er dann doch nicht.
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

Auch wers nicht glauben mag, aber gestern kam eine Rechnung. Über die Höhe will ich schweigen. Nicht, dass es heißt, ich würde Werbung machen. Es war ein recht trauriger Umschlag, den wir da in Händen hielten. Kam sie doch ohne jegliches Begleitschreibens und für uns erst mal völlig unverständlich daher. Einfach eine Rechnung über ein Pösslchen. Sonst nix.

Nachdem der Puls die gesundheitsgefährdende Höhe wieder unterschritten hatte, dominierte der erste Gedanke, der größtenteils angesiedelt im Bereich des vorderen Schläfenlappens, so ziemlich genau aus 378,5 Fragezeichen bestand. Alsbald langsam wich und Platz machte, dem Gefühl von mit Zweifeln durchtränkter Freude, die jedoch wieder in Verständnislosigkeit ausuferte. Auch ein ganz klein wenig Wut kam hoch. Über dieses kleine Maß an Respektlosigkeit das da mitzuschwingen Gelegenheit hatte.

Oder anders:
Wie gefühlstot, wieviel fehlendes Verständnis, wieviel Gleichgültigkeit und LeckmischamArschGefühl, betreffend der Stimmung und Zufriedenheit der Kunden muss man haben, wenn man Menschen, die bereit sind mehrere 10.000,- Euro für etwas auszugeben und darauf auch noch Monate lang warten, so davon zu unterrichten, dass sich irgendwas zu tun scheint. (Nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins, der übrigens auf der verbindlichen Bestellung noch verbindlich war.)

Oder anders ausgedrückt: Wie groß muss der Gewinn sein und wieviel Kunden müssen sich da drängeln kaufen zu dürfen, dass man es sich leisten kann, so mit ihnen umzugehen. Uns bleibt da nicht wirklich mehr als weitläufige Verständnislosigkeit und ein Telefonat.

Ergebnis: Nächste Woche stünde er auf ihrem Hof. Wegen Ostern und daraus resultierendem großen Ansturm wüsste man aber nicht, ob es vor Ostern mit der Übergabe noch klappen würde. Zumal wir selbst die ganze kommende Woche ja auf Wanderswegen wandeln und für alles weitere erst wieder ab 14.4. zur Verfügung stehen.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass sich die beiden Herren am Telefon überaus nett, freundlich und hilfsbereit präsentierten. Also kann es nicht vielleicht auch sein, dass wir einfach nur auf der falschen Seite der Autobahn rudern? Wir vor lauter Vorfreude mit blankliegenden Nerven hyperventilieren?
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Ach Harcon, vielleicht wird ja nun doch noch alles gut 8-)
Allerdings - ist es schon irgendwie keine Art, eine Rechnung für was zu verschicken, was ich weder als Händler bei mir - geschweige denn der Kunde zur Verfügung hat.
Jetzt geht erst mal schön zum Wandern, genießt die Bewegung ohne einen Kasten Bier mehr mit auf den Gelenken rumzuschleppen - und dann schaut mal, vielleicht sieht nach eurer Rückkehr alles ganz anders aus und der Händler bzw. die Mitarbeiter finden doch noch ein kleines Zeitfensterchen, um euch das Pösselchen noch vor Ostern zu übergeben. Wäre doch jammerschade und grenzt doch tatsächlich an schwere Mißhandlung, wenn das Fahrzeug über die schönen Feiertage auf dem verschlossenen Betriebsgelände stünde.
Viel Glück!!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Europa
harcon
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von harcon »

Vielen Dank Lira

für Deinen netten guten Wünsche.

Und schon eilen wir davon....................
Lira
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Lira »

Vielleicht würde ich aber trotzdem nochmal telefonieren und klären, unter welchen Umständen ihr an den Kfz.Brief kommt, damit das Fahrzeug auch zugelassen werden kann. Evtl. hilft da eine Teil-Rate, dass man zB 10.000Euro oder so zurückhält bis nach Auslieferung. Das muss aber verhandelt werden.
Würde ich noch auf die Schnelle klären und dann in Ruhe zum Wandern fahren. Denn die drei Tage nächste Woche sind dann auch gleich rum.....und wenn dann noch die Banküberweisung ein paar Tage dauert, wird's richtig blöd. (Kann mir vorstellen, dass es ohne Bezahlung keinen Kfz-Brief und somit wirklich kein Fahrzeug gibt) :(
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

So eine Übergabe und das vorherige herrichten des Neufahrzeuges kostet schon seine Zeit.
Also lieber bis nach Ostern warten als ein schnell dahingehuddeltes Fahrzeug zu übernehmen
Viel Spaß mit dem Pössl

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Unser Reisemobil“