Erfahrungen Truma-Filter

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen Truma-Filter

Beitrag von rgk »

willy13 hat geschrieben: Truma hat schon oft genug erwähnt das ein Versagen der neuen Druckregler auf verunreinigtes Gas zurück zuführen ist,
Kann es vielleicht sein, daß davon die Duomatic-Regler o.ä. kaputt gehen.
Beim Gastank sind diese natürlich garnicht vorhanden, sondern einzig allein ein normaler Druckminderer
mit 30 mbar. Wenn man das Innenleben und die Funktion eines Druckminderer kennt, glaub ich nicht, daß
im Flüssiggas vorhandenes Öl eine Störung bewirkt.
willy13

Beitrag von willy13 »

Herr B. hat geschrieben:willy13 schreibt:
Ob das auch auf den Filter von Wynen zutrifft bezweifle ich mal
Also willy13,
wenn Du anfägst an meinem Filter rumzumeckern, dann schlägts aber 13!
Der Filtereinsatz und auch das Gehäuse ist von T R U M A . Nur bei Wynen gekauft, deßhalb der "Wynen" Aufkleber.
Herr B,

diesen Messingfilter hat Truma nicht im Programm, wo die Fa.Wynen den her hat weiß ich nicht
, Er auf jeden Fall nicht von Truma.

Darauf gehe ich eine Wette ein.

Es ist nicht nur mir bekannt das Wynen Teile selber fertigen läßt, da ist die Verdienstspanne um einiges höher als beim Verkauf von Truma Teilen.

Ich will den Filter nicht schlecht machen, nur ob er die Zulassungen wie Truma hat, bezweifele ich sehr!!!!

Hier ein Bild von dem echten Truma-Filter, welcher nicht an der Flasche sondern am Druck-minderer Verschraubt wird
http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... c-eb16.jpg
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Herr B. »

[Hallo willy13,
in meinem Filter ist das gleiche Filterelement wie in Deinem verbaut! Ob der Filter am Regler oder an der Flasche sitzt ist doch völlig egal! Ich habe diese Bauform gewählt, weil ich Deinen Filter am Regler platzmäßig nicht unterbringen kann. Hier fehlt der Raum nach unten, denn die Flasche ist im Weg.

attachment=0]DSC02329.JPG[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Germany
reisemobil
Explorer
Explorer
Wohnmobil: Carthago

Beitrag von reisemobil »

Hallo Willy,
da muß ich Herrn B. Recht geben. Auch meines Wissens nutzt Wynen mittlerweile den Filtereinsatz von Truma, nur das Gehäuse ist anders. Ist doch gut, dass es nun zwei Bauformen gibt.

Mich würde nur interessieren wo sich dort das Öl sammelt. Sicher kann man den Wynen-Filter auch von unten aufschrauben?

Gruß Michael

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk
willy13

Beitrag von willy13 »

Mir ist bestimmt egal wo Du den Filter hin schraubst, es ging auch vielmehr ob es ein originaler Filter mit allen Zulassungen ist.

Für die filter von Truma gibt es einige Zubehörteilen, so das dieser fast immer verbaut werden kann, den Wynen filter kann man selbst bauen und mehr ist das ja auch nicht. Ich bin halt lieber auf der sicheren Seite, baue mir ja auch kein AKW in den Doppelboden solange die E-Foy gibt, Gefahrenabwägung nenne ich das.

Bei dem Wyen-Filter ist der Filter nach oben verbaut und hat bestimmt nicht die Zentrifugal-wirkung die im Gehäuse des Trumas das Oel absondern soll.

Ich verstehe nur nicht wie man einen kleine Firma in Viersen welche schon mehrfach in die Luft geflogen ist, mit einem Weltweit bekannten Unternehmen wo ein Haufen Ingenieure beschäftigt sind vergleichen kann
Zuletzt geändert von willy13 am Do 15. Mai 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Herr B. »

Ja, am unteren gerffelten Teil ist die "Auffangwanne". Größe etwa wie ein kleines Schnapsglas.
Germany
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von Herr B. »

Hallo willy13,

Du hast Recht Dein Truma Filter ist bestimmt viel besser als meiner. Auch habe ich keine Zulassungen mitbekommen.
Von einer Zentrifugal-wirkung habe ich auch noch nichts gemerkt! Ich überlege noch ob ich nicht den Gaskasten vergrößern sollte um den Originalfilter doch noch installieren zu können. Dann könnte ich den jetzt verbauten "Schei..filter" als Sondermüll entsorgen und wäre wie Du auf der sicheren Seite! :lach1
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

Herr B. hat geschrieben:Hallo willy13,

Du hast Recht Dein Truma Filter ist bestimmt viel besser als meiner.
Und der Hersteller beider Filter ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fa. GOK! :cool1

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
willy13

Beitrag von willy13 »

Nein, Truma Filter wird von GOK (Tochter von Truma) hergestellt, der andere ist von Wynen oder einer seiner hoflieferanten
rgk
Enthusiast
Enthusiast

Beitrag von rgk »

willy13 hat geschrieben: GOK (Tochter von Truma) hergestellt,
Wo steht dies denn geschrieben?

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Antworten

Zurück zu „Zubehör“