PKW Maut kommt anders

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
Antworten
ontheroad
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Dethleffs XXL 9000
Danksagung erhalten: 0

Re: PKW Maut kommt anders

Beitrag von ontheroad »

präses hat geschrieben: und die "paar € " durch die Maut sollen unsere marode Infrastruktur retten? :o
Das reicht noch nicht mal für die Brücken :(
Mary

Beitrag von Mary »

Isa,
Lira hat geschrieben::evil: Wenn das alles wirklich so durchkommt -
WIE soll man das alles Ausländern, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, nahebringen??
wenn wir ins Ausland fahren, müssen wir uns auch mit " deren System selber beschäftigen " wehe nicht, dann werden wir auch mit Bußgeld bestraft.
Da müssen die Ausländer sich halt mit unserem zukünftigen System beschäftigen. Muß doch niemand erklären....so blöd wie es auch im Moment erscheint.

Präses
präses hat geschrieben:Glaubt hier wirklich jemand, das es für uns ohne Merkosten abgeht ? :lach1
Was die Umstellung Finanzamt / Zoll angeht, so haben die das bis jetzt nicht in den Griff bekommen (z.B. bei mir) die Hotline ist wegen der Fehler permanent überlastet und jetzt soll nochmals eine Umstellung erfolgen und die "paar € " durch die Maut sollen unsere marode Infrastruktur retten? :o
ich glaube auch nicht, dass wir so ganz ohne Mehrkosten davon kommen, evt. nur am Anfang bis sich das " kassieren und verwalten eingespielt hat " danach werden wir über die Jahre unter Garantie doch irgendwie zur Kasse gebeten. Schleichende Erhöhung.... vermute ich mal über deren Berechnungen.

Wenn die unsere Maut mit der Steuer verrechnen wollen, wozu dann überhaupt rechnerische Abstufungen lt. Tabellen, dann werden wieder Herden an Sachbearbeiter dazu angestellt diese Berechnungsmodelle durchrechnen, um hinterher dann doch immer den errechneten Satz o. Höchstsatz einzutippen.

Um das ganze einfach nur Geld von rechts nach links zu transferieren von einem "Haushaltstopf in den anderen Haushaltstopf". Das ist so unsinnig wie Geld ins Feuer schmeißen ... weil dieser Verwaltungsakt allein dazu ja zu viel davon verschlingt.

oh man ich nenne das im Moment " Arbeitsbeschaffungsmaßnahme"

Einfache Lösungen fallen denen nicht dazu ein. Es ist unglaublich. Aber eine Pauschale für die Deutschen hätte doch erstmal gereicht ohne einzelne Fahrzeugtypen Berechnung.

So akribisch einzeln berechnen tut man nur, wenn man unterm Strich eine gewisse genaue Summe erziehlen möchte, um diese später zu erhöhen :!:

Für mich eine " wortverpackte Mogelpackung der Politik" was die uns da anbieten :? :evil:

LG
Mary
jion
Administrator
Administrator
Wohnmobil: Niesmann+Bischoff Flair 6000 i

Beitrag von jion »

Zunächst ist ja jetzt wohl ziemlich klar, dass die Maut kommt. Über Sinn und Unsinn wurde lange debattiert. Es ist ein Projekt unserer Bayrischen Freunde, welches mit aller Macht durchzusetzen war. Nun kommt die "Maut Light" Version zur Einführung, aber auch ich glaube nicht daran, dass wir deutsche Autofahrer dies langfristig zum Nulltarif bekommen werden. Was die "Wohnmobil - Bemautung" angeht, wäre das doch mal eine schöne Aufgabe für die RU, sich hier stark zu machen für die Wohnmobilisten, oder?
SuperDuty

Beitrag von SuperDuty »

jion hat geschrieben:. . . Nun kommt die "Maut Light" Version zur Einführung, aber auch ich glaube nicht daran, dass wir deutsche Autofahrer dies langfristig zum Nulltarif bekommen werden.
Genau so wie bei der Einführung der LKW-Maut getönt wurde, dass es keine Maut für PKW geben soll, so wird es auch diesmal sein. Wenn die Maut für alle erst mal da ist, werden nach und nach die Kosten erhöht. Denn die vorläufig beabsichtigte Version dient doch nur dazu, dem Bürger die Maut verkaufen zu können und den Bürokratismus weiter auszubauen, den Wasserkopf "Staat" noch mehr anschwellen zu lassen. Und wer bezahlt den Schwachsinn dann unterm Strich :roll:

Außerdem frage ich mich, wie Ausländer nicht-Bundesstraßen von Bundesstraßen unterscheiden können, dazu sind ja nicht mal die Einheimischen zweifelsfrei in der Lage. Logische Folgerung: Es werden jede Menge weitere Straßenschilder aufgestellt, die Lobby der Schilderhersteller wird da sicherlich schon aktiv sein. Und wiederum die Frage: Wer bezahlt den ganzen Schwachsinn :roll:
Herr B.
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B544

Beitrag von Herr B. »

Außerdem frage ich mich, wie Ausländer nicht-Bundesstraßen von Bundesstraßen unterscheiden können,
müssen sie doch nicht! Maut nur für Deutsche!
Har-Pi
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Karmann 650

Beitrag von Har-Pi »

Genau, Ausländer müssen nur Blau von Gelb unterscheiden, und das klappt ja in anderen Ländern auch, da die AB so ziemlich überall blau ausgeschildert sind.

Heute habe ich gelesen, dass für die Mautbearbeitung 474 neue Stellen geschaffen werden sollen. Allein diese neuen Stellen brauchen schon ca 20 Millionen Euro im Jahr. (Hab ich geändert, weil Null vergessen und bei Kontrolle übersehen)

Dann will ja keine Behörde die Kontrolle übernehmen, also muss entweder Toll Collect oder der Nachfolger bezahlt werden.

Für mich liegt in diesem Bereich eh das grösste Problem: Der Datenschutz. Die wollen doch mit elektronischen Mitteln ALLE Nummernschilder erkennen und prüfen.

Also hat diese Firma und damit auch der Staat die Bewegungsprofile seiner Bürger; zusammen mit den Daten, die unsere Mobiltelefone zur gefälligen Verwendung in die Welt hinaus posaunen, Internetnutzung etc. übertreffen wir George Orwell bei weitem.

Selbst die Ausländer müssten ja ihre Nummernschilder im System registrieren, ich frage mich, ob das bei einer eventuellen Klage den europäischen Gerichtshof passieren wird.
Zuletzt geändert von Har-Pi am Fr 31. Okt 2014, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Achim_53
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer

Beitrag von Achim_53 »

...und wenn dann das Geld nicht von der Automaut reicht,
dann können ja noch die Rentner und Fußgänger herhalten!
Bin mir sicher, die werden immer was finden, wo sie uns
noch abzocken können! Armes Deutschland

Grüssle Achim.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Mary

Beitrag von Mary »

Überblick Tagesschau Link aktuell [clicklink=]http://www.tagesschau.de/inland/maut-faq-101.html[/clicklink]

Zitat zur Durchsetzung
Verkehrsminister Alexander Dobrindt hatte die Pkw-Maut bislang für den 1. Januar 2016 angekündigt. Bei der Vorstellung des Gesetzentwurfs wollte er sich auf dieses Datum aber nicht mehr festlegen. Aus dem Ministerium heißt es, die "technische Implementierung" sei für 2015 und 2016 vorgesehen ist, die Abgabe solle noch "in 2016" finanzwirksam werden. Das kann auch heißen: Ende 2016.
Also ruhig bleiben und abwarten ...
Zuletzt geändert von Mary am Fr 31. Okt 2014, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

Har-Pi hat geschrieben:Heute habe ich gelesen, dass für die Mautbearbeitung 474 neue Stellen geschaffen werden sollen. Allein diese neuen Stellen brauchen schon ca 2 Millionen Euro im Jahr.
Wie können die so einen Quatsch schreiben. Wenn ich 474 Angestellte ein Jahr beschäftigen will bei nur angenommen 3000 Euro inkl Arbeitgeberanteil komme ich auf über 17 Mio.

Bei 2 Mio im Monat würde jeder 4219 Euro kosten - daraus wird ein Schuh.

Ich bin gespannt, wann der erste Deutsche vor dem Europäischen Gerichtshof wegen Ungleichbehandlung bei Bundesstraßennutzung klagt.
rittersmann
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Pössl Summit Shine 640
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von rittersmann »

Warum einfach wenns auch umständlich geht. Man kann es kaum glauben, was für einen Blödsinn die veranstalten.

Eine Vignette für alle ans Fenster und gut isses. Nein, man muß ein weiteres bürokrtisches Monster erschaffen.

Aber die Ausländer nur auf Autobahnen? Hier in diesem Forum kann man schon häufiger nachlesen, wie man die Maut in unserem südlichen Nachbarland umfahren kann. Auch ich bin schon übern Brenner via Bundesstraße.

Da wirds auf machen Bundesstraßen ganz schön eng werden.
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“