CB-Funk-Anlage

Alles womit man sein Wohnmobil ausstattet, Grill, Polster etc.
Antworten
LC2471
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 64
Registriert: Do 21. Feb 2013, 15:41
Wohnmobil: Hymer B 774

CB-Funk-Anlage

Beitrag von LC2471 »

Wer kann mir den einen oder anderen Tip zum Antenneneinbau für eine CB-Funk-Anlage geben.
CB soll es schon sein, und eine spezielle masselose Antenne ist vorhanden.
Das Ganze soll in einen Hymer B 774 Bj 2005.
Aufs Dach? Lieber an den Aussenspiegel? Kabeldurchführung?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Lars


metalcamper
Regelmässiger Camper
Regelmässiger Camper
Beiträge: 175
Registriert: Mi 11. Jun 2014, 20:47
Wohnmobil: Carado t448

Re: CB-Funk-Anlage

Beitrag von metalcamper »

Hm also wenn ich mich erinnere war das so, dass die Wellen auf die Karosserie trafen und dann zur Antenne strahlten. Von daher ist eigentlich das Dach besser. Ich bin mir aber nicht sicher wie sich das mit Alublech verhält. Außenspiegel ist in sofern besser, weil keine Bohrlöcher. Es gab mal Flachkabel für Fensterdurchführungen. Mir persönlich wäre das aber zu provisorisch, von daher lieber ordentlich aufs Dach machen, Löchlein bohren für Kabeldurchführung, mit Gummistopfen, dass es nicht durchscheuert und mit Sikaflex dicht machen.Innen kannste dann anständig verlegen.
Bei der Variante Rückspiegel, Kotflügel, etc. Musste mal gucken, da wird es bestimmt irgendwo nen Blindstopfen in der Stirnwand geben, wo man Durch kommt.
Ansonsten schön dass du CB Funk erwähnt hast, ich werde mir auch in jedem Falle eins einbauen, sobald wir unser WoMo haben.
Schade, würde gerade unter Wohnmobilisten Sinn machen, wenn viel mehr eins hätten. Die Dinger kosten nichtmehr viel und sind echt klein geworden

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png


Germany
Schlauchi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1099
Registriert: Di 7. Okt 2008, 21:31
Wohnmobil: Sunlight T63, Ducato 130, 2,3
Campingart: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk-Anlage

Beitrag von Schlauchi »

.......................................mit dem Blech war von zu Zeiten von DV27 oder ähnlichen Antennen. Lars sprich, bzw. schreibt von einer massenlosen und diese hat das Gegengewicht elektrisch in der Antenne. Deshalb können diese auch auf GFK montiert werden. Viele Bootsleute, ich auch, nutzen diese auf ihren GFK Booten.

Montageort aus meiner Sicht Fahrzeugdachmitte oder Mitte im hinteren Fahrzeugdrittel. Ist natürlich abhängig ob da nicht schon was anderes ist. Kabeldurchführung ist wie bei Sat oder Solar. Das RG 58 sollte so kurz wie möglich verlegt sein. Wird die Länge zu lang dann nehme lieber eine Nummer dicker. Gibt's im Funk-Shop. Danach PL Stecker dran, Stehwelle checken und dann viele QSO.
Leider hört man heute nicht mehr auf der Autobahn die großen Funker. Die Zeit ist seit Handy vorbei. Der Boom der 70 und 80er ist leider zu Ende. Viele sind auf PMR umgestiegen, weil z.B. weniger Störungen und besserer Verständigungsklang.

Gruß Hans


Har-Pi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1189
Registriert: So 6. Mär 2011, 22:16
Wohnmobil: Karmann 650
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CB-Funk-Anlage

Beitrag von Har-Pi »

Ich habe meine Antenne am Aussenspiegel montiert. Es handelt sich auch um eine sogenannte Bootsantenne. Funktioniert recht ordentlich. Das Kabel führe ich durch die Türdichtung. Ist nicht ideal, aber kurzer Weg. Die Flachkabel haben leider eine schlechte Dämpfung und tragen zu einem schlechten SWR bei. Leider vertragen die Fiberglasantennen nur ca 20 Watt...

Bei Dachmontage muss man unbedingt auf die Höhe achten, man will ja nicht unbedingt als "Empfänger" von Strassenbahnoberleitungen herhalten.

Generell muss ich aber sagen, dass sich CB-Funk eigentlich komplett erledigt hat, Nahbereichsgespräche gibt es so gut wie gar nicht mehr, und ab und zu hört man noch die Italiener mit ihren DX-Rufen.

Wir haben auch auf PMR umgestellt, ein Paar der Dinger kostet weniger als eine CB-Funke mit Antenne. Die reichen für gemeinsame Ausfahrten vollkommen, für alles andere habe ich Smartphone, Navi und Internet.


Antworten

Zurück zu „Ausstattung“