Notarzt soll bestraft werden - online Petition !!

Herzlich Willkommen im Reisemobil und Campingforum.
Hier ist Platz für tagesaktuelle Themen .
rgk
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde Charisma
Danksagung erhalten: 0

Re: Notarzt soll bestraft werden - online Petition !!

Beitrag von rgk »

janoschpaul hat geschrieben:Soweit ich weiß, hat Ihn ein Autofahrer angezeigt, da er sich bedrängt fühlte, weil er mit Lichthupe zum Verlassen der Fahrbahn aufgefordert wurde. Ich würde mich schämen, wenn ich einen Notarzt nicht rechtzeitig bemerke. Anzeigen würde ich Ihn bestimmt nicht.
Bei uns schlagen die Wellen hier sehr hoch, wenn es denn so war, zu Recht.
Der Richter wird es klären.
lt. Stern
"Ein Autofahrer wirft dem Notarzt vor, beim Überholen eines rechts abbiegenden Autos zu weit ausgeschert zu sein. Dadurch habe er scharf bremsen und ausweichen müssen!"
Genau so wurde es auch in den Nachrichten des SWR gesendet.
Wäre dieselbe Situation durch ein Polizeifahrzeug im Einsatz verursacht worden,
hätte sich alles in Luft aufgelöst. Das sind natürlich auch die "besseren Fahrer".

Dies mit dem "Richter wird es klären" ist so eine Sache. Den jetzigen Strafbefehl
hat ja auch schon ein Richter festgelegt. :oops:

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Hymer B774

Beitrag von Heiko »

janoschpaul hat geschrieben:lt. Stern
"Ein Autofahrer wirft dem Notarzt vor, beim Überholen eines rechts abbiegenden Autos zu weit ausgeschert zu sein. Dadurch habe er scharf bremsen und ausweichen müssen!"
Das ist eine klare Gefährdung!
Wie der Kläger das allerdings beweisen konnte, keine Ahnung.
Ohne Zeugen würde Aussage gegen Aussage stehen und das Verfahren wohl eingestellt werden.
Ist es aber nicht / noch nicht.

Über das Strafmaß mag man sicher auch die Nase rümpfen. Normal schon sehr hart.
Aber der Richter hat ev. Informationen, über die wir nur Mutmaßen können.

Nur mal eben so gibt es keine 4500 € Strafe und 6 Monate Fahrverbot.
jackpaulchen
Participant
Participant
Wohnmobil: hobby 600

Beitrag von jackpaulchen »

moin
ich wohne an einer durchgangsstrasse, wo täglich minimun 10mal mit Blaulicht durchgebraust wird. welch horrorszenen sich nur auf dem kurzen stück welches ich überblicken kann abspielen,es ist zum kotzen. damit meine ich nicht die einsatzkräfte sondern das fahrende "fussvolk".man fährt nicht rechts ran,die Mittellinie ist unser ziel(hat man uns doch beigebracht in der fahrschule)wir blinken auch nach Vorschrift links um abzubiegen was stört mich das Blaulicht hinter mir,soll er doch warten.ich muss es doch auch weil in 1km Entfernung mir ein pkw entgegenkommt und ich nicht abbiegen kann.
mein nachbar gegenüber ist rettungsfahrer, 2 häuser weiter feuerwagenfahrer.wir hatten im sommer mal ein gespräch über solche Sachen.es war der reinste Horror.
ich selber hatte in jugendlichen jahren mal ne Zeitlang (nebenbei,speziell nachts und Wochenende) blutkonserven gefahren auch unter Blaulicht,jedoch ohne Martinshorn.war halt damals so. wieviel beinahunfällen ich damals vorbeigeschrabt bin.man sieht ja speziell nachts nicht das Blaulicht an einer Kreuzung.logisch.wenn der Mond so helle scheint,das er mich blendet.war ne ausrede eines fahrers damals.
egal wie, sollten die Personen mal einen Notarzt brauchen,hoffe ich das dieser sich genau an die Verkehrsvorschriften hält, womöglich sich am nächsten Kiosk noch 1 Brötchen und ne Tasse kaffee sich genehmigt und dann dort sagt: "was denn,du bist hops gegangen,nicht meine schuld. ich habe mich nur an das gesetz gehalten so wie man es mir in der fahrschule beigebracht hat.
diga
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Eura

Beitrag von diga »

willy13 hat geschrieben:Wenn man jetzt noch versucht über Petitionen die Gerichte zu beeinflussen, dann geht es mit unserer Rechtsprechung endgültig den Berg runter. Auch ein Notarzt im Einsatz hat sich an die STVO zu halten, und darf durch die fahrt mit Einsatzmittel keinen anderen Gefährden. Und wer sich nicht daran hält muß mit solch einem Richter rechnen, denn dieser geweißt mit seinem Urteil Mut.
Das mit der STVO ist so definitiv nicht richtig !

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_35.php

(5a) Fahrzeuge des Rettungsdienstes sind von den Vorschriften dieser Verordnung befreit, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden.

Warten wir mal ab, wie die Gerichte entscheiden.

Die Entscheidung kann Leben retten oder sehr viele gefährden.

Zitat "Der Notarzt war im April 2014 von der Rettungsleitstelle Ingolstadt ins nahe Karlshuld geschickt worden. Ein zweijähriges Mädchen hatte Schnellkleber verschluckt und drohte zu ersticken."

Der Arzt ist seit 23 Jahren unfallfrei im Notfalleinsatz unterwegs.

http://www.welt.de/regionales/bayern/ar ... echen.html

Zitat : "Der Notarzt sieht nun seine berufliche Grundlage gefährdet. Dem Bayerischen Rundfunk (BR) sagte er: "Wie soll ich schnellstmöglich einem Menschen in Lebensgefahr helfen, wenn ich nicht schnell zum Einsatzort gelangen kann, weil schon die Notwendigkeit des Abbremsens und Ausweichens der anderen Verkehrsteilnehmer als Nötigung gewertet wird?"

Wir waren nicht dabei und so können wir nicht einmal die Situation "subjektiv" beurteilen.

Gruß Dieter
Mobi-Driver
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Concorde 🚐
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Mobi-Driver »

Moin moin,

die tatsächlichen Hintergründe zum vorab "Urteil" sind leider nicht 100%ig bekannt .
Für mich und auch gemäss STVO hat der Notarzt nach derzeitiger Information richtig gehandelt.
Wie soll Jemand aus Lebensgefahr gerettet werden, wenn er sich auf der Fahrt zum Rettungsort
an die algemeinen Verkehrsregeln hält? Egal ob die Rettung auf dem Land-, See- oder Luftweg
vorgenommen wird, müssen meistens die allgemeinen Verkehrsregeln umgangen werden .
Und das ist auch gut so . Schliesslich steht die Rettung eines oder mehrerer Menschenleben
auf dem Spiel . Wenn sich jetzt jemand durch die Fahrten zum Rettungsort genötigt fühlt und
Anzeige erstattet kann ich auch nur sagen : Armes Deutschland !
Persönlich erlebe ich es immer wieder im Umfeld meines Wohnortes :
Hier befinden sich Krankenhäuser und sehr oft fahren die Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und
Martinshorn durch die Strassen. Bestimmt nicht weil sie Feierabend haben oder zum Kaffeeklatsch
wollen . Und wenn ich dann sehe wie extrem behäbig die anderen Verkehrsteilnehmer mit
Ihren Fahrzeugen eine Durchfahrt der Rettungsfahrzeuge ermöglichen, dann kann ich nur den
Kopf schütteln.
Im akuten Notfall wäre ich froh, wenn der Notarzt schnellst möglich bei uns ist und unser Leben rettet .
Egal wo und wann . Ich habe die Pedition unterzeichnet .
paule
Participant
Participant

Beitrag von paule »

Hallooo,

offensichtlich werden wir immer mehr zu einem Volk in dem der Einzelne nur Rechte hat!

Wenn ein Fahrzeug mit besonderen Warnsignalen an mir vorbei möchte, mache ich uneingeschränkt und sofort Platz und bin dabei besonders Aufmerksam!

Wäre ich beim Rettungsdienst, der Feuerwehr oder der Polizei oder... beschäftigt, würde ich mir reiflich überlegen, ob mir nicht 'das Hemd näher als die Jacke' wäre und lebensrettende Maßnahmen alle Zeit der Welt hätten.

Die Konsequenz davon wäre sicherlich, dass mir dann derselbe Schlaumeier, unterlassen Hilfeleistung, oder ähnliches vorwerfen würde!

Ich plädiere nicht dafür, dass ein, in Einzelfällen, Rambo ähnliches Verhalten dieser Berufsgruppen toleriert werden soll, sondern dass man die Schwere der Arbeit und die besondere Verantwortung dieser Menschen würdigen muss. Mit solchen, oder ähnlichen Aktionen erreicht man garantiert das Gegenteil.

Sicherlich sind auch schon schlimme Unfälle mit Einsatzfahrzeugen passiert, dies rechtfertigt, nach meiner Ansicht aber nicht, diese Mitarbeiter noch besonders zu Bestrafen.

Hierbei geht es nicht nur um die Berufsgruppe der Notärzte, sondern um ALLE Berufsstände, die durch ihre Hilfeleistung gegen die STVO der Normalbürger verstoßen müssen.
Ich werde daher diese Petition ebenfalls unterzeichnen.

MfG Paule2
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Beyerland

Beitrag von Urban »

Seit 2 Jahren führt der Hauptweg der Rettungswagen an meinem Laden vorbei. Durch die Zentralisierung der Einsatzzentrale müssen die Rettungswagen teilweise weiter fahren, dadurch wird mehr riskiert und die Zahl der Beihnah Unfälle ist gestiegen. Natürlich macht man Platz für Blaulichtfahrzeuge die haben Vorrang, aber nicht um den Preis von Gefährdungen und weiteren Unfällen, die zuhauf passieren und den Patienten auch nix nutzen wenn Ihr Notarzt in einen Unfall verwickelt ist
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Irgendwie sind einige völlig durchgeknallt und daben den Blick für das wesentlich total verloren in Deutschland!

Da giebt es den der den Rettungshubschrauber anzeigt weil er auf der Straße landet.
Oder der der einen Rettungswachen im Einsatz an der fahrt ins Krankenhaus hindert weil er auf seinem Parkplatz stand.
Oder der der Rettungswagen anzeigt weil sie im Halteverbot stehen um einem Herzinfarkt Patienten aufzusuchen.
Hier in der Gegend läuft einer rum der Radmuttern von Rettungswachen vorsätzlich löst.
Und dann die Chaoten die Rettungssanitäter oder Feuerwehr im Einsatz vorsätzlich behindern oder körperlich angreifen.

Wenn es nach mir ginge würden solche Typen künftig von der schnellen Hilfe ausgeschlossen werden.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Macfak
Explorer
Explorer
Wohnmobil: James Cook von 1978

Beitrag von Macfak »

Urban hat geschrieben:Seit 2 Jahren führt der Hauptweg der Rettungswagen an meinem Laden vorbei. Durch die Zentralisierung der Einsatzzentrale müssen die Rettungswagen teilweise weiter fahren, dadurch wird mehr riskiert und die Zahl der Beihnah Unfälle ist gestiegen. Natürlich macht man Platz für Blaulichtfahrzeuge die haben Vorrang, aber nicht um den Preis von Gefährdungen und weiteren Unfällen, die zuhauf passieren und den Patienten auch nix nutzen wenn Ihr Notarzt in einen Unfall verwickelt ist
Na dann wollen wir mal hoffen das du niemals ganz dringend Hilfe benötigst.

Kein gesunder Helfer wird vorsätzlich seine eigene Sicherheit riskiren darin sind wir uns doch hoffentlich einig.

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png
Antworten

Zurück zu „Aktuelles“