Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

... eure Reiseberichte aus Spanien
Antworten
Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6781
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Ich bin eine interessierte Leserin der diversen Spanien-Threads, da es bei uns bald schon auf Besichtigungstour auf die Iberische Halbinsel gehen könnte, vielleicht in einem Jahr. Nun lese ich von übervollen Stell- und Campingplätzen, die von Überwinterern belegt sind. Wann fahren diese Winterflüchtlinge eigentlich durchschnittlich nach Hause? Sind die Stell- und Campingplätze nur im Osten und Süden an der Küste so voll oder auch im Landesinneren (oder gibt es da gar keine, zumindest nicht um diese Zeit)?

Wie sieht es um Ostern aus oder kurz danach? Langfristig möchte ich an eine Reise dahin denken und selbige planen, allerdings mich nicht um einen (legalen) Übernachtungsplatz keilen müssen...

Beste Grüße,
Uli


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von Lira »

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, fahren viele - ob es die meisten sind weiss ich nicht - Überwinterer gegen Ende März wieder heim, ich denke, um Ostern daheim zu sein.
Im Landesinneren dürfte es wegen der Berge deutlich kälter sein als an der Küste. Wir hatten heute - ca. 80km südlich von Alicante - immerhin tagsüber 24 Grad - jetzt sind es noch 14. Also so, wie ich es von mitteleuropäischen Sommern gerne gewöhnt bin :evil:

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Europa
Ulrike M.
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 6781
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:33
Wohnmobil: PhoeniX 7500G
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von Ulrike M. »

Hallo,

Danke, Isa, für die erste Information. Wir würden ja nicht wegen der Temperaturen nach Spanien fahren, sondern um etwas zu sehen. Und da wäre das Binnenland wohl auch lohnend. Ich denke da durchaus auch an Madrid etc. Ob es im Binnenland im März offene CP und SP gibt? Vielleicht weiß das auch jemand, es wäre schön!

Beste Grüße,
Uli


Mary

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von Mary »

Hi Uli,

generell fahren die Meisten ab Ende März nach Hause, ich habe es miterlebt und es wurde der große "Aufbruch gen Deutschland" ab 25.03.,
es hatte glaub ich, noch nicht mal was mit den Feiertagen zu tun, Sondern mit Standdauer auf CPs vieler Rentner.
Die anderen Freisteher sowie meine gute Bekannte die da auch noch unten ist, befindet sich am Mitte März langsam auf dem Heimweg und ist Ende März raus aus Spanien. Irgendwie hat es sich eingebürgert...
Allerdings sind dann alle Routen und SPs nach Hause gut besucht.

Warum das so ist keine Ahnung ich werde mal meine Marion befragen.....:-) sie lebt nämlich im Wohnmobil und da sollte es eigentlich egal sein.


KlausundMelitta
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2961
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 12:11
Wohnmobil: Carthago Tourer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von KlausundMelitta »

Hallo Ulrike,
ich denke, es liegt auch an den Reifen - hier stehen etliche mit Sommerreifen, die noch vor Weihnachten ankamen und hier ja ohne Weiteres fahren können, aber den Heimweg nach Deutschland erst antreten, wenn zu Hause kein Schnee mehr liegt und mildere Temperaturen herrschen.

Zu den Campingplätzen im Landesinneren: schau doch mal bei WoMoOma/Gabi rein, sie hat für Spanien dankenswerter Weise etliches an Listen veröffentlicht.


Germany
kmfrank
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 2858
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:27
Wohnmobil: Morelo Palace Liner 95GB
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von kmfrank »

Mary hat geschrieben: Warum das so ist keine Ahnung ich werde mal meine Marion befragen.....:-)
Frag doch mal die Zugvögel :lach1 die kennen sich aus ;)


Germany
womisigi
Dauercamper
Dauercamper
Beiträge: 1205
Registriert: Do 25. Jun 2009, 22:20
Wohnmobil: Concorde Liner 990 IQ
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von womisigi »

Uli, Plätze gibt es überall, wir haben vorletztes Jahr Spanien mitte gemacht und haben genug Plätze gefunden, sind halt nicht so voll und die Restaurants am Platz nicht immer geöffnet


Lira
Campomane ;)
Campomane ;)
Beiträge: 16532
Registriert: Do 19. Feb 2009, 10:39
Wohnmobil: grad keins
Campingart: Wohnmobil
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Wann fahren die Überwinterer meist wieder nach Hause?

Beitrag von Lira »

Ich hab auch schon mal meine Stellplatz-Äpp bemüht weil ich mich mit der Rückfahrt via Inland trage.....
durchaus positiv - will heissen, Öffnungszeiten vom 1.1. bis 31.12. sind durchaus üblich, vor allem an touristisch interessanten Städten sowieso. Eher ist wohl an den typischen Ferienzielen an der Küste damit zu rechnen, dass man nicht flächendeckendes Angebot hat.
Irgendwie ist Spanien doch ein Ganzjahresreiseziel.
Frohes Planen!

[ Post made via iPad ] images/mobile/iPad.png


Antworten

Zurück zu „Spanien“