Fotorätsel 4452

KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer
Danksagung erhalten: 0

Re: Fotorätsel 4452

Beitrag von KlausundMelitta »

Heidchen: ja, haben wir auch - das Foto entstand aber wo anders
KlausundMelitta
Enthusiast
Enthusiast
Wohnmobil: Carthago Tourer

Beitrag von KlausundMelitta »

KlausundMelitta hat geschrieben:Liebe Anita, ich bin mir inzwischen sicher, der gesuchte Ort liegt nicht im Departement Normandie. Er liegt weiter östlich und ich behaupte mal "Landesinnere" von der Küste sind wir mehr als 100 km entfernt (wenn nicht mehr).

Wir sind über die "Architektur"-Route "Vauban - Baumeister, Künstler und Militär-Stratege" (als Nebenverweis) auf diese Anlage am Stadtrand aufmerksam geworden.

Vielleicht hilft es Dir jetzt?

Habe noch ein wenig Ausdauer - ich bin mir sicher, Du findest den Ort.
Liebe Rätselfreunde,

ich habe wohl zur allgemeinen Verwirrung "zu sehr" auf den Titel der Rundreise hingewiesen - bitte beachtet mal meinen Hinweis: als Nebenverweis

Hallo Dieter, bis Caen sind wir damals nicht gekommen. Zeit war zu knapp.
garibaldi
Wohnmobil: Hymer B544 Bj. 1991

Beitrag von garibaldi »

Na dann will ich Euch mal erlösen, da geht ja garnichts weiter. Soooo schwierig war das jetzt aber nicht, nachdem Vauban schon mal klar war, sooo viele Festungen von dem gibt's ja auch wieder nicht ... :cool1

Das hier ist in Le Quesnoy: https://ssl.panoramio.com/photo/51350608

Mit Vauban hat das Ding aber nichts zu tun, der erste Weltkrieg war wohl der Anlass für dieses Monument. Die genauen Hintergründe lesen sich recht kurios. Dass man am Ende des ersten Weltkriegs noch eine Stadt erobern konnte, indem man eine Mauer mit einer Leiter erstieg, ist schon bemerkenswert.
Antworten

Zurück zu „Unser Fotorätsel“