Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Alles womit man den Wohnwagen aufrüsstet
Treibholz
Visitor
Visitor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:26

Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Treibholz »

P1010644.JPG
Moin moin,

nach über 2 Jahren und um etliche Erfahrungen reicher, die mein " Rentner-Business " betreffen, will ich mich mal wieder melden.

Nach diversen Reisen mit Womo und Heckbox musste ich erkennen, das die Hecklast meinem Camper doch nicht so behagt. Trotz Maxi Fahrwerk und 4 to aufgelastet, ist das Reisen nicht so ideal bei Vollast. Ohne große Zuladung sind fast alle 3,5 to Camper beim Start schon überladen.
Für grosse Womos mit Heckantrieb und kurzem Überhang ist eine Heckbox dagegen eine feine Sache.

Nun habe ich meine Bbox Heckbox auf die Räder gestellt und dem guten Stück ein flottes Fahrwerk verpasst. Es handelt sich um einen ungebremsten Einachsanhänger, zul.GG 500 kg. Der Hänger wiegt 200 kg. Sawiko liefert mir das Fahrwerk und alles andere baue ich selbst. Durch die seitlichen Begrenzungsleuchten habe ich die Trailerbox immer im Blick. Nach einiger Übung klappt das Rückwärtsfahren auch recht gut. Um gute Rück-Sicht zu bekommen, werde ich noch eine Camera an den Trailer bauen.
Vor 4 Wochen war ich mit dem Prototyp auf einem Caravansalon in Österreich und habe ein tolles Feedback bekommen. :D

Die Bbox Trailerbox kann ab Frühjahr 2016 von interessierten Foristen gerne mal Probegefahren werden, und natürlich ist auch ein Rabatt drin.
Bisher baue ich noch alles ohne fremde Hilfe und Eigenhändig. Mein Ziel ist, eine Serie zu erreichen und bei längerem Erfolg das " Rentner-Business " an einen Nachfolger abzugeben. Ich hoffe dass mir dann das Rentnerleben mal gelingt. :oops:

Mit Gruß
Berthold
P1010654.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Treibholz am Fr 20. Nov 2015, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Europa
Heiko
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7868
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 21:17
Wohnmobil: Hymer B774
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Heiko »

Hallo Berthold,

wenn die Optik und Verarbeitung deiner Heckbox gleich kommt ist es bestimmt ein tolles Teil.

Aber, wie immer sagt ein Bild mehr als 1000 Worte - und 2-3 Bilder erst.... ;)
Europa
Tuppes
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 1769
Registriert: So 16. Aug 2009, 11:56
Wohnmobil: Hymer Duomobil 534 DL
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Tuppes »

Hallo Berthold,
genau, möchte mich Heiko anschließen - Bilder (und wenn möglich auch schon ein ungefährer Kostenrahmen) wären toll - ein Anhänger vom Rentner für Rentner (und alle die es noch werden wollen ;) ) - Offensichtlich ist der Prototyp schon da - aber bis Österreich zur Camping-Messe wird nicht nur mir zu weit sein.
Bin schon neugierig - auch wenn noch nicht in Rente!
Erhard (Tuppes)
Canada
Hobby-600
Explorer
Explorer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 07:42
Wohnmobil: NEU: BiMobil LBX Sonderbau
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Hobby-600 »

Heiko hat geschrieben:Hallo Berthold,

wenn die Optik und Verarbeitung deiner Heckbox gleich kommt ist es bestimmt ein tolles Teil.

Aber, wie immer sagt ein Bild mehr als 1000 Worte - und 2-3 Bilder erst.... ;)
Hat er hier schon eingestellt: http://campers-world.de/viewtopic.php?t=9430 (wenn nicht erwünscht, bitte löschen.
Treibholz
Visitor
Visitor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:26

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Treibholz »

Moin moin,

nach dem mir Cruiser erlaubt hat, hier im Forum ein wenig Werbung für die " Rentner Trailerbox " ;) zu machen, dann auch was zu den Preisen.
Da der Fachhandel mit bis zu 20% Rabatt nicht zu frieden ist, betreibe ich jetzt nur noch das Direktmarketing. Ich habe deshalb die Preise gesenkt.

Die Heckbox ist jetzt für € 2.995, zu haben und die Trailerbox kostet € 3.990,- zzgl. 120,- TÜV Einzelabnahme.

Ich hatte ein Angebot von einer Firma aus Asien, die wollten die Teile für die Hälfe aus ABS bauen, nein Danke, dann bin ich auf meine alten Tage nur noch mit Reklamationen beschäftigt. Ich habe fast 30 Jahre lang Surfboxen aus GFK gebaut und nie gab es Probleme. Darum bleibe ich auch bei diesem Werkstoff.

Mit Gruß von der Küste
Berthold
willy13

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von willy13 »

Trailerbox 3.990.-, für den Preis bekomme ich schon einen geschlossenen und gebremsten Anhänger von einer renommierten Hersteller wo ich keine Angst haben muß, das dieser in zwei Jahren keine Gewährleistung mehr übernehmen kann
Dieter44
Participant
Participant
Beiträge: 132
Registriert: Di 31. Aug 2010, 21:56
Wohnmobil: Hymer S520 auf MB EZ 1997

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Dieter44 »

super Preis :( , super teuer :o . Bei der Stückzahl vermutlich gerechtfertigt aber, wie Willi schon geschrieben hat, für weniger finde ich schon sehr gute Anhänger.
Gruß Dieter
Germany
Urban
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 3776
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 18:31
Wohnmobil: Beyerland

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Urban »

Ich finde die kurzen Hänger zwar optisch gut und praktisch, aber nachdem ich hinter einem mal längere Zeit hergefahren bin , da stand ein Roller quer drauf, bin ich etwas skeptisch, das Ding ist bei nur etwas unebener Straße derartig gehopst und gesprungen, das ich an Rodeo und Roller Abwurf dachte.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Treibholz
Visitor
Visitor
Beiträge: 21
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 19:26

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von Treibholz »

Moin, moin

es ist wie im richtigen Leben..alles Ansichtssache.

Das Fahrgestell kommt von Alko/Sawiko und basiert auf dem Wheely Universalanhänger von dem schon einige Hundert geliefert wurden.
Bei Testfahrten mit dem TÜV und unter Vollast auf deutschen Straßen ist noch keiner vom Pferd gefallen! Wenn dem auch sei... zahle ich Schmerzensgeld. ;)

Mit Gruß
Berthold
schienbein
Enthusiast
Enthusiast
Beiträge: 7074
Registriert: Di 19. Jan 2010, 14:13
Wohnmobil: B 524
Hat sich bedankt: 989 Mal
Danksagung erhalten: 2872 Mal

Re: Flotter Kurzanhänger: Bbox Trailerbox

Beitrag von schienbein »

:roll: ... moin Treibholz , deine (leider zu schwere) Box wie auch die auf Pneus zeugen offensichtlich von einer erstklassige Arbeit

... leider finde ich die angehängte überhaupt nicht schön ... würde da einen Kofferanhänger in jedem Fall vorziehen :!:

...wie gut , dass die Geschmäcker verschieden sind . ;) ... trotzdem viel Erfolg damit.

[ Post made via Android ] images/mobile/Android.png
Antworten

Zurück zu „Zubehör“