nach über 2 Jahren und um etliche Erfahrungen reicher, die mein " Rentner-Business " betreffen, will ich mich mal wieder melden.
Nach diversen Reisen mit Womo und Heckbox musste ich erkennen, das die Hecklast meinem Camper doch nicht so behagt. Trotz Maxi Fahrwerk und 4 to aufgelastet, ist das Reisen nicht so ideal bei Vollast. Ohne große Zuladung sind fast alle 3,5 to Camper beim Start schon überladen.
Für grosse Womos mit Heckantrieb und kurzem Überhang ist eine Heckbox dagegen eine feine Sache.
Nun habe ich meine Bbox Heckbox auf die Räder gestellt und dem guten Stück ein flottes Fahrwerk verpasst. Es handelt sich um einen ungebremsten Einachsanhänger, zul.GG 500 kg. Der Hänger wiegt 200 kg. Sawiko liefert mir das Fahrwerk und alles andere baue ich selbst. Durch die seitlichen Begrenzungsleuchten habe ich die Trailerbox immer im Blick. Nach einiger Übung klappt das Rückwärtsfahren auch recht gut. Um gute Rück-Sicht zu bekommen, werde ich noch eine Camera an den Trailer bauen.
Vor 4 Wochen war ich mit dem Prototyp auf einem Caravansalon in Österreich und habe ein tolles Feedback bekommen.

Die Bbox Trailerbox kann ab Frühjahr 2016 von interessierten Foristen gerne mal Probegefahren werden, und natürlich ist auch ein Rabatt drin.
Bisher baue ich noch alles ohne fremde Hilfe und Eigenhändig. Mein Ziel ist, eine Serie zu erreichen und bei längerem Erfolg das " Rentner-Business " an einen Nachfolger abzugeben. Ich hoffe dass mir dann das Rentnerleben mal gelingt.

Mit Gruß
Berthold