meine 4 Jahre alte SAT-Anlage findet keinen Satellitenmehr, also ein Update durchgeführt. Ist ganz einfach, Daten auf eine SD-Karte spielen, in das Steuergerät der SAT-Anlage stecken, einschalten fertig. Nun geht gar nichts mehr. Aussage Megasat: Steuergerät einsenden, was aus Marokko nicht so einfach ist. Eine Updatemöglichkeit über die RS232 Schnittstelle wurden nicht angeboten

Bei passender Gelegenheit bin ich dann bei den MEGASAT Werken vorbei gefahren. Werke? Naja, ist halt eine Frage der Definition was ein Werk ist, für mich ist es eine Werkstatt.
Das Steuergerät wurde Softwaremäßig neu aufgesetzt, SAT-Anlage läuft, findet trotzdem keinen Satelliten. Anlage vom Dach abgebaut, geöffnet, Diagnose: AZ-Motor defekt.
Konnte eigentlich nicht sein, weil der Azimut-Motor die Anlage ja gedreht hat aber wenn der Fachmann das geprüft hat wird es wohl so sein.
Werde den Motor selbst wechseln, weil ich das Gefühl hatte, dass ich übervorteilt werden soll. Motor gekauft und selbst auf die Fehlersuche gemacht. Als erstes den Motor prüfen ist ja eine leichte Übung. Der Motor mit Winkeltrieb sind i. O., warum kann das der "Fachmann" von MEGASAT nicht feststellen?
Dann habe ich das Winkelgetriebe für den Drehteller zerlegt und festgestellt das sich der Drehteller sehr schwer dreht. Bei der weiteren Zerlegung des Getriebes kam das ganze Grauen zum Vorschein, das Axiallager war trocken zusammen gebaut worden und total fest korrodiert. Das Aluminium ist ebenfalls komplett korrodiert.
So wird ein Getriebe bei MEGASAT ausgeglichen Produktqualität auch im Außenbereich Es hat nicht einmal für ein lichtechtes Typenschild gereicht
Der LNB-Arm Das man mich übervorteilen wollte, bestätigt sich auch darin, dass MEGASAT den von mir durch die Fehldiagose MEGASAT gekauften Motor nicht zurück nehmen will, selbst der eingeschaltete Geschäftsführer war nicht zur Rücknahme bereit. Der Motor kostet über 165€
Ergebnis aus dem Kontakt zu Megasat. Dem Kunden wird telefonisch nicht geholfen, es kommt nur die Aussage, schicken Sie die Anlage ein

Wer weitere Infos benötig, ich habe noch sehr viele Fotos die nicht für Qualität von MEGASAT sprechen